Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

gleich zur bewusten Brodstelle zu verhelfen,
und mit der Zeit sie ihrem Seelenhirten, als
Pastorin, zu überliefern. Ew. Hochwohl-
gebohrnen können sich ganz sicher darauf ver-
lassen, daß ich nicht zum erstenmal bey einer
solchen Gelegenheit, wo drey verschwiegene
Kerls dabey sind, in Dienst gewesen; nur bey
einer Tochter, ich muß es zu meiner Schande
bekennen, dörft' es mir schwer werden, falsch
zu weinen, und die Hände zu reiben. Viel-
leicht kann ich indessen so glücklich seyn, und
mir die einhundert funfzig Thaler Alb. ver-
dienen, daher wiederhohl' ich ganz unter-
thänigst meine Bitte, mir und ihr annoch drey
Wochen huldreichst nachzusehen. Für die
Nachricht von Magdalenens glücklichen Nie-
derkünften bin Ew. Hochwohlgebohrnen ich
ganz dienstlich verbunden; indessen wünscht'
ich doch ohnschwer zu wissen, wie oft sie Dero
seliger Herr Vater begnadiget, um sie desto
höher schätzen zu können. Wiewohl ich ohne
Stolz glaube, daß es ihr nicht gleichgültig seyn
könne, daß sie einem Litteratus zu Theil wer-
de. Ew. Hochwohlgebohrnen Bedienter hat
sich sehr schön bey diesem Briefe genommen.
Er verdient das Geschenk, wozu Ew. Hoch-
wohlgebohrnen ihm bedingliche Hofnung gege-
ben. -- Meine Tochter ist auf keinen Schat-

ten

gleich zur bewuſten Brodſtelle zu verhelfen,
und mit der Zeit ſie ihrem Seelenhirten, als
Paſtorin, zu uͤberliefern. Ew. Hochwohl-
gebohrnen koͤnnen ſich ganz ſicher darauf ver-
laſſen, daß ich nicht zum erſtenmal bey einer
ſolchen Gelegenheit, wo drey verſchwiegene
Kerls dabey ſind, in Dienſt geweſen; nur bey
einer Tochter, ich muß es zu meiner Schande
bekennen, doͤrft’ es mir ſchwer werden, falſch
zu weinen, und die Haͤnde zu reiben. Viel-
leicht kann ich indeſſen ſo gluͤcklich ſeyn, und
mir die einhundert funfzig Thaler Alb. ver-
dienen, daher wiederhohl’ ich ganz unter-
thaͤnigſt meine Bitte, mir und ihr annoch drey
Wochen huldreichſt nachzuſehen. Fuͤr die
Nachricht von Magdalenens gluͤcklichen Nie-
derkuͤnften bin Ew. Hochwohlgebohrnen ich
ganz dienſtlich verbunden; indeſſen wuͤnſcht’
ich doch ohnſchwer zu wiſſen, wie oft ſie Dero
ſeliger Herr Vater begnadiget, um ſie deſto
hoͤher ſchaͤtzen zu koͤnnen. Wiewohl ich ohne
Stolz glaube, daß es ihr nicht gleichguͤltig ſeyn
koͤnne, daß ſie einem Litteratus zu Theil wer-
de. Ew. Hochwohlgebohrnen Bedienter hat
ſich ſehr ſchoͤn bey dieſem Briefe genommen.
Er verdient das Geſchenk, wozu Ew. Hoch-
wohlgebohrnen ihm bedingliche Hofnung gege-
ben. — Meine Tochter iſt auf keinen Schat-

ten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0355" n="347"/>
gleich zur bewu&#x017F;ten Brod&#x017F;telle zu verhelfen,<lb/>
und mit der Zeit &#x017F;ie ihrem Seelenhirten, als<lb/>
Pa&#x017F;torin, zu u&#x0364;berliefern. Ew. Hochwohl-<lb/>
gebohrnen ko&#x0364;nnen &#x017F;ich ganz &#x017F;icher darauf ver-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, daß ich nicht zum er&#x017F;tenmal bey einer<lb/>
&#x017F;olchen Gelegenheit, wo drey ver&#x017F;chwiegene<lb/>
Kerls dabey &#x017F;ind, in Dien&#x017F;t gewe&#x017F;en; nur bey<lb/>
einer Tochter, ich muß es zu meiner Schande<lb/>
bekennen, do&#x0364;rft&#x2019; es mir &#x017F;chwer werden, fal&#x017F;ch<lb/>
zu weinen, und die Ha&#x0364;nde zu reiben. Viel-<lb/>
leicht kann ich inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o glu&#x0364;cklich &#x017F;eyn, und<lb/>
mir die einhundert funfzig Thaler Alb. ver-<lb/>
dienen, daher wiederhohl&#x2019; ich ganz unter-<lb/>
tha&#x0364;nig&#x017F;t meine Bitte, mir und ihr annoch drey<lb/>
Wochen huldreich&#x017F;t nachzu&#x017F;ehen. Fu&#x0364;r die<lb/>
Nachricht von Magdalenens glu&#x0364;cklichen Nie-<lb/>
derku&#x0364;nften bin Ew. Hochwohlgebohrnen ich<lb/>
ganz dien&#x017F;tlich verbunden; inde&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;n&#x017F;cht&#x2019;<lb/>
ich doch ohn&#x017F;chwer zu wi&#x017F;&#x017F;en, wie oft &#x017F;ie Dero<lb/>
&#x017F;eliger Herr Vater begnadiget, um &#x017F;ie de&#x017F;to<lb/>
ho&#x0364;her &#x017F;cha&#x0364;tzen zu ko&#x0364;nnen. Wiewohl ich ohne<lb/>
Stolz glaube, daß es ihr nicht gleichgu&#x0364;ltig &#x017F;eyn<lb/>
ko&#x0364;nne, daß &#x017F;ie einem Litteratus zu Theil wer-<lb/>
de. Ew. Hochwohlgebohrnen Bedienter hat<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;n bey die&#x017F;em Briefe genommen.<lb/>
Er verdient das Ge&#x017F;chenk, wozu Ew. Hoch-<lb/>
wohlgebohrnen ihm bedingliche Hofnung gege-<lb/>
ben. &#x2014; Meine Tochter i&#x017F;t auf keinen Schat-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ten</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[347/0355] gleich zur bewuſten Brodſtelle zu verhelfen, und mit der Zeit ſie ihrem Seelenhirten, als Paſtorin, zu uͤberliefern. Ew. Hochwohl- gebohrnen koͤnnen ſich ganz ſicher darauf ver- laſſen, daß ich nicht zum erſtenmal bey einer ſolchen Gelegenheit, wo drey verſchwiegene Kerls dabey ſind, in Dienſt geweſen; nur bey einer Tochter, ich muß es zu meiner Schande bekennen, doͤrft’ es mir ſchwer werden, falſch zu weinen, und die Haͤnde zu reiben. Viel- leicht kann ich indeſſen ſo gluͤcklich ſeyn, und mir die einhundert funfzig Thaler Alb. ver- dienen, daher wiederhohl’ ich ganz unter- thaͤnigſt meine Bitte, mir und ihr annoch drey Wochen huldreichſt nachzuſehen. Fuͤr die Nachricht von Magdalenens gluͤcklichen Nie- derkuͤnften bin Ew. Hochwohlgebohrnen ich ganz dienſtlich verbunden; indeſſen wuͤnſcht’ ich doch ohnſchwer zu wiſſen, wie oft ſie Dero ſeliger Herr Vater begnadiget, um ſie deſto hoͤher ſchaͤtzen zu koͤnnen. Wiewohl ich ohne Stolz glaube, daß es ihr nicht gleichguͤltig ſeyn koͤnne, daß ſie einem Litteratus zu Theil wer- de. Ew. Hochwohlgebohrnen Bedienter hat ſich ſehr ſchoͤn bey dieſem Briefe genommen. Er verdient das Geſchenk, wozu Ew. Hoch- wohlgebohrnen ihm bedingliche Hofnung gege- ben. — Meine Tochter iſt auf keinen Schat- ten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/355
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 347. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/355>, abgerufen am 29.04.2024.