Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

ohne Brod ist, weiß ich leider aus eigner Er-
fahrung, und da Ew. Hochwohlgebohrnen
entschlossen sind sich zu verheyrathen; so fällt
ja alle Gelegenheit zum Verdacht weg, wel-
ches in Absicht eines Mädchens, nach meiner
wiewohl unmaasgeblichen Meynung, die
ganze Mädchentugend ist. Meidet den Schein,
kommt mir als die ganze Mädchenordnung
des Heils
vor. Es ist nichts versäumt, sie ist
gebeten, sie ist bedroht, sie ist gesegnet, ihr
ist geflucht; allein sie bleibt bey ihrem Eigen-
sinn. Ich sag' es ohn' End und Ziel: Herr
v. E. sind Bräutigam, und da ich es ihr schon
so oft gesagt habe, thu ich als sagt' ichs zu
mir selbst! "der Herr v. E. Bräutigam! wie's
"ihm doch lassen wird!" u. s. w. Es wär'
also mein Rath, über drey Wochen, so lange
geruhen Ew. Hochwohlgebohrner sich gnädigst
zu behelfen, zu uns zu kommen, und noch
Hochselbst einen Besuch zu künsteln. Wie
würd' ich mich freuen, wenn er einschlüge.
Solt' auch dieser Vorschlag vergebens seyn;
so muß ich schon auf die drey verschwiegene
Kerls votiren, und werd'ich alsdann münd-
lich Zeit und Ort zu bestimmen die Gnade ha-
ben; indessen bitt' ich, ihr diese Widerspen-
stigkeit nicht nachzutragen, sondern ihr so-

gleich

ohne Brod iſt, weiß ich leider aus eigner Er-
fahrung, und da Ew. Hochwohlgebohrnen
entſchloſſen ſind ſich zu verheyrathen; ſo faͤllt
ja alle Gelegenheit zum Verdacht weg, wel-
ches in Abſicht eines Maͤdchens, nach meiner
wiewohl unmaasgeblichen Meynung, die
ganze Maͤdchentugend iſt. Meidet den Schein,
kommt mir als die ganze Maͤdchenordnung
des Heils
vor. Es iſt nichts verſaͤumt, ſie iſt
gebeten, ſie iſt bedroht, ſie iſt geſegnet, ihr
iſt geflucht; allein ſie bleibt bey ihrem Eigen-
ſinn. Ich ſag’ es ohn’ End und Ziel: Herr
v. E. ſind Braͤutigam, und da ich es ihr ſchon
ſo oft geſagt habe, thu ich als ſagt’ ichs zu
mir ſelbſt! „der Herr v. E. Braͤutigam! wie’s
„ihm doch laſſen wird!„ u. ſ. w. Es waͤr’
alſo mein Rath, uͤber drey Wochen, ſo lange
geruhen Ew. Hochwohlgebohrner ſich gnaͤdigſt
zu behelfen, zu uns zu kommen, und noch
Hochſelbſt einen Beſuch zu kuͤnſteln. Wie
wuͤrd’ ich mich freuen, wenn er einſchluͤge.
Solt’ auch dieſer Vorſchlag vergebens ſeyn;
ſo muß ich ſchon auf die drey verſchwiegene
Kerls votiren, und werd’ich alsdann muͤnd-
lich Zeit und Ort zu beſtimmen die Gnade ha-
ben; indeſſen bitt’ ich, ihr dieſe Widerſpen-
ſtigkeit nicht nachzutragen, ſondern ihr ſo-

gleich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0354" n="346"/>
ohne Brod i&#x017F;t, weiß ich leider aus eigner Er-<lb/>
fahrung, und da Ew. Hochwohlgebohrnen<lb/>
ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind &#x017F;ich zu verheyrathen; &#x017F;o fa&#x0364;llt<lb/>
ja alle Gelegenheit zum Verdacht weg, wel-<lb/>
ches in Ab&#x017F;icht eines Ma&#x0364;dchens, nach meiner<lb/>
wiewohl unmaasgeblichen Meynung, die<lb/>
ganze Ma&#x0364;dchentugend i&#x017F;t. Meidet den Schein,<lb/>
kommt mir als die ganze <hi rendition="#fr">Ma&#x0364;dchenordnung<lb/>
des Heils</hi> vor. Es i&#x017F;t nichts ver&#x017F;a&#x0364;umt, &#x017F;ie i&#x017F;t<lb/>
gebeten, &#x017F;ie i&#x017F;t bedroht, &#x017F;ie i&#x017F;t ge&#x017F;egnet, ihr<lb/>
i&#x017F;t geflucht; allein &#x017F;ie bleibt bey ihrem Eigen-<lb/>
&#x017F;inn. Ich &#x017F;ag&#x2019; es ohn&#x2019; End und Ziel: Herr<lb/>
v. E. &#x017F;ind Bra&#x0364;utigam, und da ich es ihr &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;o oft ge&#x017F;agt habe, thu ich als &#x017F;agt&#x2019; ichs zu<lb/>
mir &#x017F;elb&#x017F;t! &#x201E;der Herr v. E. Bra&#x0364;utigam! wie&#x2019;s<lb/>
&#x201E;ihm doch la&#x017F;&#x017F;en wird!&#x201E; u. &#x017F;. w. Es wa&#x0364;r&#x2019;<lb/>
al&#x017F;o mein Rath, u&#x0364;ber drey Wochen, &#x017F;o lange<lb/>
geruhen Ew. Hochwohlgebohrner &#x017F;ich gna&#x0364;dig&#x017F;t<lb/>
zu behelfen, zu uns zu kommen, und noch<lb/>
Hoch&#x017F;elb&#x017F;t einen Be&#x017F;uch zu ku&#x0364;n&#x017F;teln. Wie<lb/>
wu&#x0364;rd&#x2019; ich mich freuen, wenn er ein&#x017F;chlu&#x0364;ge.<lb/>
Solt&#x2019; auch die&#x017F;er Vor&#x017F;chlag vergebens &#x017F;eyn;<lb/>
&#x017F;o muß ich &#x017F;chon auf die drey ver&#x017F;chwiegene<lb/>
Kerls votiren, und werd&#x2019;ich alsdann mu&#x0364;nd-<lb/>
lich Zeit und Ort zu be&#x017F;timmen die Gnade ha-<lb/>
ben; inde&#x017F;&#x017F;en bitt&#x2019; ich, ihr die&#x017F;e Wider&#x017F;pen-<lb/>
&#x017F;tigkeit nicht nachzutragen, &#x017F;ondern ihr &#x017F;o-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gleich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[346/0354] ohne Brod iſt, weiß ich leider aus eigner Er- fahrung, und da Ew. Hochwohlgebohrnen entſchloſſen ſind ſich zu verheyrathen; ſo faͤllt ja alle Gelegenheit zum Verdacht weg, wel- ches in Abſicht eines Maͤdchens, nach meiner wiewohl unmaasgeblichen Meynung, die ganze Maͤdchentugend iſt. Meidet den Schein, kommt mir als die ganze Maͤdchenordnung des Heils vor. Es iſt nichts verſaͤumt, ſie iſt gebeten, ſie iſt bedroht, ſie iſt geſegnet, ihr iſt geflucht; allein ſie bleibt bey ihrem Eigen- ſinn. Ich ſag’ es ohn’ End und Ziel: Herr v. E. ſind Braͤutigam, und da ich es ihr ſchon ſo oft geſagt habe, thu ich als ſagt’ ichs zu mir ſelbſt! „der Herr v. E. Braͤutigam! wie’s „ihm doch laſſen wird!„ u. ſ. w. Es waͤr’ alſo mein Rath, uͤber drey Wochen, ſo lange geruhen Ew. Hochwohlgebohrner ſich gnaͤdigſt zu behelfen, zu uns zu kommen, und noch Hochſelbſt einen Beſuch zu kuͤnſteln. Wie wuͤrd’ ich mich freuen, wenn er einſchluͤge. Solt’ auch dieſer Vorſchlag vergebens ſeyn; ſo muß ich ſchon auf die drey verſchwiegene Kerls votiren, und werd’ich alsdann muͤnd- lich Zeit und Ort zu beſtimmen die Gnade ha- ben; indeſſen bitt’ ich, ihr dieſe Widerſpen- ſtigkeit nicht nachzutragen, ſondern ihr ſo- gleich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/354
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 346. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/354>, abgerufen am 29.04.2024.