Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Aufruhr in jeder Ader, das Blut schien alle
Aderdämme brechen zu wollen. -- Doch!
sie selbst --

Gott sey gelobt und gebenedeyt! Ich hab'
überwunden! Ich bin wieder ruhig, und wieder
gut! -- O lieber Mann, man hat mir erzählt,
daß eh' die lezte Todesangst eintritt, jeder Ster-
bende entsetzlich unruhig sey, da er nichts
weiter kann, soll er das Deckbette reißen --
unsere Mutter riß es nicht. -- So, lieber
Mann, war ich gestern! ich riß das Deck-
bett' und warf mich gräslich, bald zur Rech-
ten, bald zur Linken. -- Allein nach dieser
Unruhe folgt bey Sterbenden was -- der
Name des Herrn sey gelobt! Bey mir folgte
-- sanfte, sanfte Ergebung. -- Ich gieng
noch mit einem aufgewiegelten Herzen, mit
siedendem Blut. -- Alle Adern schienen mir
den Dienst aufzusagen, und wolten springen
-- so gieng ich in die Kirche -- zum lezten-
mal, dacht' ich! Gewiß ein rührender Ge-
danke; mir war ers nicht. -- Ich fieng an
zu beten, ich drückte die Augen dicht zum
Gebet zu; allein konnt' ich? -- Die Augen
rissen sich los. Sie hielten nicht zusammen,
und ich mußte das Kirchengestühl ansehen,
wo der Verführer mich zur allgemeinen Stöh-

rung
Z 5

Aufruhr in jeder Ader, das Blut ſchien alle
Aderdaͤmme brechen zu wollen. — Doch!
ſie ſelbſt —

Gott ſey gelobt und gebenedeyt! Ich hab’
uͤberwunden! Ich bin wieder ruhig, und wieder
gut! — O lieber Mann, man hat mir erzaͤhlt,
daß eh’ die lezte Todesangſt eintritt, jeder Ster-
bende entſetzlich unruhig ſey, da er nichts
weiter kann, ſoll er das Deckbette reißen —
unſere Mutter riß es nicht. — So, lieber
Mann, war ich geſtern! ich riß das Deck-
bett’ und warf mich graͤslich, bald zur Rech-
ten, bald zur Linken. — Allein nach dieſer
Unruhe folgt bey Sterbenden was — der
Name des Herrn ſey gelobt! Bey mir folgte
— ſanfte, ſanfte Ergebung. — Ich gieng
noch mit einem aufgewiegelten Herzen, mit
ſiedendem Blut. — Alle Adern ſchienen mir
den Dienſt aufzuſagen, und wolten ſpringen
— ſo gieng ich in die Kirche — zum lezten-
mal, dacht’ ich! Gewiß ein ruͤhrender Ge-
danke; mir war ers nicht. — Ich fieng an
zu beten, ich druͤckte die Augen dicht zum
Gebet zu; allein konnt’ ich? — Die Augen
riſſen ſich los. Sie hielten nicht zuſammen,
und ich mußte das Kirchengeſtuͤhl anſehen,
wo der Verfuͤhrer mich zur allgemeinen Stoͤh-

rung
Z 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0369" n="361"/>
Aufruhr in jeder Ader, das Blut &#x017F;chien alle<lb/>
Aderda&#x0364;mme brechen zu wollen. &#x2014; Doch!<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t &#x2014;</p><lb/>
          <p>Gott &#x017F;ey gelobt und gebenedeyt! Ich hab&#x2019;<lb/>
u&#x0364;berwunden! Ich bin wieder ruhig, und wieder<lb/>
gut! &#x2014; O lieber Mann, man hat mir erza&#x0364;hlt,<lb/>
daß eh&#x2019; die lezte Todesang&#x017F;t eintritt, jeder Ster-<lb/>
bende ent&#x017F;etzlich unruhig &#x017F;ey, da er nichts<lb/>
weiter kann, &#x017F;oll er das Deckbette reißen &#x2014;<lb/>
un&#x017F;ere Mutter riß es nicht. &#x2014; So, lieber<lb/>
Mann, war ich ge&#x017F;tern! ich riß das Deck-<lb/>
bett&#x2019; und warf mich gra&#x0364;slich, bald zur Rech-<lb/>
ten, bald zur Linken. &#x2014; Allein nach die&#x017F;er<lb/>
Unruhe folgt bey Sterbenden was &#x2014; der<lb/>
Name des Herrn &#x017F;ey gelobt! Bey mir folgte<lb/>
&#x2014; &#x017F;anfte, &#x017F;anfte Ergebung. &#x2014; Ich gieng<lb/>
noch mit einem aufgewiegelten Herzen, mit<lb/>
&#x017F;iedendem Blut. &#x2014; Alle Adern &#x017F;chienen mir<lb/>
den Dien&#x017F;t aufzu&#x017F;agen, und wolten &#x017F;pringen<lb/>
&#x2014; &#x017F;o gieng ich in die Kirche &#x2014; zum lezten-<lb/>
mal, dacht&#x2019; ich! Gewiß ein ru&#x0364;hrender Ge-<lb/>
danke; mir war ers nicht. &#x2014; Ich fieng an<lb/>
zu beten, ich dru&#x0364;ckte die Augen dicht zum<lb/>
Gebet zu; allein konnt&#x2019; ich? &#x2014; Die Augen<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich los. Sie hielten nicht zu&#x017F;ammen,<lb/>
und ich mußte das Kirchenge&#x017F;tu&#x0364;hl an&#x017F;ehen,<lb/>
wo der Verfu&#x0364;hrer mich zur allgemeinen Sto&#x0364;h-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Z 5</fw><fw place="bottom" type="catch">rung</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[361/0369] Aufruhr in jeder Ader, das Blut ſchien alle Aderdaͤmme brechen zu wollen. — Doch! ſie ſelbſt — Gott ſey gelobt und gebenedeyt! Ich hab’ uͤberwunden! Ich bin wieder ruhig, und wieder gut! — O lieber Mann, man hat mir erzaͤhlt, daß eh’ die lezte Todesangſt eintritt, jeder Ster- bende entſetzlich unruhig ſey, da er nichts weiter kann, ſoll er das Deckbette reißen — unſere Mutter riß es nicht. — So, lieber Mann, war ich geſtern! ich riß das Deck- bett’ und warf mich graͤslich, bald zur Rech- ten, bald zur Linken. — Allein nach dieſer Unruhe folgt bey Sterbenden was — der Name des Herrn ſey gelobt! Bey mir folgte — ſanfte, ſanfte Ergebung. — Ich gieng noch mit einem aufgewiegelten Herzen, mit ſiedendem Blut. — Alle Adern ſchienen mir den Dienſt aufzuſagen, und wolten ſpringen — ſo gieng ich in die Kirche — zum lezten- mal, dacht’ ich! Gewiß ein ruͤhrender Ge- danke; mir war ers nicht. — Ich fieng an zu beten, ich druͤckte die Augen dicht zum Gebet zu; allein konnt’ ich? — Die Augen riſſen ſich los. Sie hielten nicht zuſammen, und ich mußte das Kirchengeſtuͤhl anſehen, wo der Verfuͤhrer mich zur allgemeinen Stoͤh- rung Z 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/369
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 361. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/369>, abgerufen am 28.04.2024.