Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

und wen solte man wohl weniger vermuthen,
als den Herrn v. E.? Er war es selbst! Er
selbst! -- Kein Erdbeben kann so erschüt-
tern, als dieser Anblick Minen! -- "Ich
"verlohr" schreibt sie "gleich auf der Stell'
"alle Kraft, Stärk' und Macht. Gott,
"wie unergründlich sind deine Gerichte, wie
"unerforschlich deine Wege! Das Messer,
"das ich, auf den Fall mich Räuber, Böse-
"wichter überfallen sollten, für meinen Bu-
"sen geschärft hatte, war der Dankbarkeit
"gegen Gott, der Liebe zum Leben, und dem
"Zutrauen, daß der, welcher bisher gehol-
"fen, auch weiter helfen würde -- geopfert.
"Da war ich also ohne Rettung in des Mör-
"ders Händen" --

Er war es! Er! v. E. selbst!

"Schon wolt' ich niederknien und von
"dem Bösewicht den Tod als die einzige
"Gnad erbetteln. Mörder dieser Art sind
"aber so menschlich nicht, umzubringen. Sie
"morden Seelen! Gewissen! Mir fielen
"die Wort' unsers Herrn und Meisters ein:
"Hebe dich weg, Satan! -- Schon wolt'
"ich knien und Abgötterey begehen, als ein
"Wagen kam."

In
B b 2

und wen ſolte man wohl weniger vermuthen,
als den Herrn v. E.? Er war es ſelbſt! Er
ſelbſt! — Kein Erdbeben kann ſo erſchuͤt-
tern, als dieſer Anblick Minen! — „Ich
„verlohr“ ſchreibt ſie „gleich auf der Stell’
„alle Kraft, Staͤrk’ und Macht. Gott,
„wie unergruͤndlich ſind deine Gerichte, wie
„unerforſchlich deine Wege! Das Meſſer,
„das ich, auf den Fall mich Raͤuber, Boͤſe-
„wichter uͤberfallen ſollten, fuͤr meinen Bu-
„ſen geſchaͤrft hatte, war der Dankbarkeit
„gegen Gott, der Liebe zum Leben, und dem
„Zutrauen, daß der, welcher bisher gehol-
„fen, auch weiter helfen wuͤrde — geopfert.
„Da war ich alſo ohne Rettung in des Moͤr-
„ders Haͤnden“ —

Er war es! Er! v. E. ſelbſt!

„Schon wolt’ ich niederknien und von
„dem Boͤſewicht den Tod als die einzige
„Gnad erbetteln. Moͤrder dieſer Art ſind
„aber ſo menſchlich nicht, umzubringen. Sie
„morden Seelen! Gewiſſen! Mir fielen
„die Wort’ unſers Herrn und Meiſters ein:
„Hebe dich weg, Satan! — Schon wolt’
„ich knien und Abgoͤtterey begehen, als ein
„Wagen kam.“

In
B b 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0397" n="387"/>
und wen &#x017F;olte man wohl weniger vermuthen,<lb/>
als den Herrn v. E.? Er war es &#x017F;elb&#x017F;t! Er<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t! &#x2014; Kein Erdbeben kann &#x017F;o er&#x017F;chu&#x0364;t-<lb/>
tern, als die&#x017F;er Anblick Minen! &#x2014; &#x201E;Ich<lb/>
&#x201E;verlohr&#x201C; &#x017F;chreibt &#x017F;ie &#x201E;gleich auf der Stell&#x2019;<lb/>
&#x201E;alle Kraft, Sta&#x0364;rk&#x2019; und Macht. Gott,<lb/>
&#x201E;wie unergru&#x0364;ndlich &#x017F;ind deine Gerichte, wie<lb/>
&#x201E;unerfor&#x017F;chlich deine Wege! Das Me&#x017F;&#x017F;er,<lb/>
&#x201E;das ich, auf den Fall mich Ra&#x0364;uber, Bo&#x0364;&#x017F;e-<lb/>
&#x201E;wichter u&#x0364;berfallen &#x017F;ollten, fu&#x0364;r meinen Bu-<lb/>
&#x201E;&#x017F;en ge&#x017F;cha&#x0364;rft hatte, war der Dankbarkeit<lb/>
&#x201E;gegen Gott, der Liebe zum Leben, und dem<lb/>
&#x201E;Zutrauen, daß der, welcher bisher gehol-<lb/>
&#x201E;fen, auch weiter helfen wu&#x0364;rde &#x2014; geopfert.<lb/>
&#x201E;Da war ich al&#x017F;o ohne Rettung in des Mo&#x0364;r-<lb/>
&#x201E;ders Ha&#x0364;nden&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Er war es! Er! v. E. &#x017F;elb&#x017F;t!</p><lb/>
          <p>&#x201E;Schon wolt&#x2019; ich niederknien und von<lb/>
&#x201E;dem Bo&#x0364;&#x017F;ewicht den Tod als die einzige<lb/>
&#x201E;Gnad erbetteln. Mo&#x0364;rder die&#x017F;er Art &#x017F;ind<lb/>
&#x201E;aber &#x017F;o men&#x017F;chlich nicht, umzubringen. Sie<lb/>
&#x201E;morden Seelen! Gewi&#x017F;&#x017F;en! Mir fielen<lb/>
&#x201E;die Wort&#x2019; un&#x017F;ers Herrn und Mei&#x017F;ters ein:<lb/>
&#x201E;Hebe dich weg, Satan! &#x2014; Schon wolt&#x2019;<lb/>
&#x201E;ich knien und Abgo&#x0364;tterey begehen, als ein<lb/>
&#x201E;Wagen kam.&#x201C;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">B b 2</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">In</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[387/0397] und wen ſolte man wohl weniger vermuthen, als den Herrn v. E.? Er war es ſelbſt! Er ſelbſt! — Kein Erdbeben kann ſo erſchuͤt- tern, als dieſer Anblick Minen! — „Ich „verlohr“ ſchreibt ſie „gleich auf der Stell’ „alle Kraft, Staͤrk’ und Macht. Gott, „wie unergruͤndlich ſind deine Gerichte, wie „unerforſchlich deine Wege! Das Meſſer, „das ich, auf den Fall mich Raͤuber, Boͤſe- „wichter uͤberfallen ſollten, fuͤr meinen Bu- „ſen geſchaͤrft hatte, war der Dankbarkeit „gegen Gott, der Liebe zum Leben, und dem „Zutrauen, daß der, welcher bisher gehol- „fen, auch weiter helfen wuͤrde — geopfert. „Da war ich alſo ohne Rettung in des Moͤr- „ders Haͤnden“ — Er war es! Er! v. E. ſelbſt! „Schon wolt’ ich niederknien und von „dem Boͤſewicht den Tod als die einzige „Gnad erbetteln. Moͤrder dieſer Art ſind „aber ſo menſchlich nicht, umzubringen. Sie „morden Seelen! Gewiſſen! Mir fielen „die Wort’ unſers Herrn und Meiſters ein: „Hebe dich weg, Satan! — Schon wolt’ „ich knien und Abgoͤtterey begehen, als ein „Wagen kam.“ In B b 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/397
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 387. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/397>, abgerufen am 28.04.2024.