Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

den ihr meine Mutter in die Hände gegeben,
bekleidet, zu lesen an, wie folget:
Stund er vom Abendmahl auf, legte seine
Kleider ab, und nahm einen Schurz und
umgürtete sich. Darnach goß er Wasser
in ein Becken, hub an den Jüngern die
Füße zu waschen: und trocknete sie mit
dem Schurz, damit er umgürtet war. Da
kam er zu Simon Petro; und derselbige
sprach zu ihm: Herr, soltest du mir meine
Füße waschen? Jesus antwortete und sprach
zu ihm: was ich thue, das weißest du jezt
nicht; du wirsts aber hernach erfahren.
Da sprach Petrus zu ihm: nimmermehr
solt du mir die Füße waschen. Jesus ant-
wortete ihm: werde ich dich nicht waschen,
so hast du kein Theil mit mir. Spricht zu
ihm Simon Petrus: Herr, nicht die Füße
allein, sondern auch die Hände und das
Haupt. Spricht Jesus zu ihm: wer ge-
waschen ist, der darf nicht, denn die Füße
waschen, sondern er ist ganz rein, und ihr
seyd rein, aber nicht alle. Denn er wußte
seinen Verräther wohl; darum sprach er:
ihr seyd nicht alle rein. Da er nun ihre
Füße gewaschen hatte, nahm er seine Klei-
der und setzte sich wieder nieder, und sprach

aber-
G 2

den ihr meine Mutter in die Haͤnde gegeben,
bekleidet, zu leſen an, wie folget:
Stund er vom Abendmahl auf, legte ſeine
Kleider ab, und nahm einen Schurz und
umguͤrtete ſich. Darnach goß er Waſſer
in ein Becken, hub an den Juͤngern die
Fuͤße zu waſchen: und trocknete ſie mit
dem Schurz, damit er umguͤrtet war. Da
kam er zu Simon Petro; und derſelbige
ſprach zu ihm: Herr, ſolteſt du mir meine
Fuͤße waſchen? Jeſus antwortete und ſprach
zu ihm: was ich thue, das weißeſt du jezt
nicht; du wirſts aber hernach erfahren.
Da ſprach Petrus zu ihm: nimmermehr
ſolt du mir die Fuͤße waſchen. Jeſus ant-
wortete ihm: werde ich dich nicht waſchen,
ſo haſt du kein Theil mit mir. Spricht zu
ihm Simon Petrus: Herr, nicht die Fuͤße
allein, ſondern auch die Haͤnde und das
Haupt. Spricht Jeſus zu ihm: wer ge-
waſchen iſt, der darf nicht, denn die Fuͤße
waſchen, ſondern er iſt ganz rein, und ihr
ſeyd rein, aber nicht alle. Denn er wußte
ſeinen Verraͤther wohl; darum ſprach er:
ihr ſeyd nicht alle rein. Da er nun ihre
Fuͤße gewaſchen hatte, nahm er ſeine Klei-
der und ſetzte ſich wieder nieder, und ſprach

aber-
G 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0105" n="99"/>
den ihr meine Mutter in die Ha&#x0364;nde gegeben,<lb/>
bekleidet, zu le&#x017F;en an, wie folget:<lb/><hi rendition="#et">Stund er vom Abendmahl auf, legte &#x017F;eine<lb/>
Kleider ab, und nahm einen Schurz und<lb/>
umgu&#x0364;rtete &#x017F;ich. Darnach goß er Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
in ein Becken, hub an den Ju&#x0364;ngern die<lb/>
Fu&#x0364;ße zu wa&#x017F;chen: und trocknete &#x017F;ie mit<lb/>
dem Schurz, damit er umgu&#x0364;rtet war. Da<lb/>
kam er zu Simon Petro; und der&#x017F;elbige<lb/>
&#x017F;prach zu ihm: Herr, &#x017F;olte&#x017F;t du mir meine<lb/>
Fu&#x0364;ße wa&#x017F;chen? Je&#x017F;us antwortete und &#x017F;prach<lb/>
zu ihm: was ich thue, das weiße&#x017F;t du jezt<lb/>
nicht; du wir&#x017F;ts aber hernach erfahren.<lb/>
Da &#x017F;prach Petrus zu ihm: nimmermehr<lb/>
&#x017F;olt du mir die Fu&#x0364;ße wa&#x017F;chen. Je&#x017F;us ant-<lb/>
wortete ihm: werde ich dich nicht wa&#x017F;chen,<lb/>
&#x017F;o ha&#x017F;t du kein Theil mit mir. Spricht zu<lb/>
ihm Simon Petrus: Herr, nicht die Fu&#x0364;ße<lb/>
allein, &#x017F;ondern auch die Ha&#x0364;nde und das<lb/>
Haupt. Spricht Je&#x017F;us zu ihm: wer ge-<lb/>
wa&#x017F;chen i&#x017F;t, der darf nicht, denn die Fu&#x0364;ße<lb/>
wa&#x017F;chen, &#x017F;ondern er i&#x017F;t ganz rein, und ihr<lb/>
&#x017F;eyd rein, aber nicht alle. Denn er wußte<lb/>
&#x017F;einen Verra&#x0364;ther wohl; darum &#x017F;prach er:<lb/>
ihr &#x017F;eyd nicht alle rein. Da er nun ihre<lb/>
Fu&#x0364;ße gewa&#x017F;chen hatte, nahm er &#x017F;eine Klei-<lb/>
der und &#x017F;etzte &#x017F;ich wieder nieder, und &#x017F;prach</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 2</fw><fw place="bottom" type="catch">aber-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99/0105] den ihr meine Mutter in die Haͤnde gegeben, bekleidet, zu leſen an, wie folget: Stund er vom Abendmahl auf, legte ſeine Kleider ab, und nahm einen Schurz und umguͤrtete ſich. Darnach goß er Waſſer in ein Becken, hub an den Juͤngern die Fuͤße zu waſchen: und trocknete ſie mit dem Schurz, damit er umguͤrtet war. Da kam er zu Simon Petro; und derſelbige ſprach zu ihm: Herr, ſolteſt du mir meine Fuͤße waſchen? Jeſus antwortete und ſprach zu ihm: was ich thue, das weißeſt du jezt nicht; du wirſts aber hernach erfahren. Da ſprach Petrus zu ihm: nimmermehr ſolt du mir die Fuͤße waſchen. Jeſus ant- wortete ihm: werde ich dich nicht waſchen, ſo haſt du kein Theil mit mir. Spricht zu ihm Simon Petrus: Herr, nicht die Fuͤße allein, ſondern auch die Haͤnde und das Haupt. Spricht Jeſus zu ihm: wer ge- waſchen iſt, der darf nicht, denn die Fuͤße waſchen, ſondern er iſt ganz rein, und ihr ſeyd rein, aber nicht alle. Denn er wußte ſeinen Verraͤther wohl; darum ſprach er: ihr ſeyd nicht alle rein. Da er nun ihre Fuͤße gewaſchen hatte, nahm er ſeine Klei- der und ſetzte ſich wieder nieder, und ſprach aber- G 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/105
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/105>, abgerufen am 29.04.2024.