Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

abermal zu ihnen: Wisset ihr, was ich euch
gethan habe? Ihr heißet mich Meister und
Herr, und saget recht daran, denn ich bins
auch. So nun ich, euer Herr und Mei-
ster, euch die Füße gewaschen habe; so sollt
ihr auch euch unter einander die Füße wa-
schen. Ein Beyspiel habe ich euch gegeben,
daß ihr thut wie ich euch gethan habe.
Wahrlich, wahrlich! ich sage euch: der
Knecht ist nicht größer, denn sein Herr,
noch der Apostel größer, denn der ihn ge-
sandt hat. So ihr solches wisset, selig
seyd ihr, so ihrs thut.

Diese Ceremonie ward so rührend vollzo-
gen, daß die Pastorwittwe mit Thränen das
Fußwasser verstärkte, welches nach vollbrach-
ter Ceremonie, ohnweit dem grünen Tauf-
wasserplatz ausgegossen ward. Es ist kein
Taufwasser, sagte meine Mutter. Da dieses
alles der Pastorwittwe als etwas sehr Neues
schien, verhielt ihr meine Mutter nicht, daß
die Wiedertäufer mehr heiliges Wasser in ih-
rem Glauben hätten, als wir; indessen es
später zu gebrauchen anfiengen. Behüte
Gott, daß wir das Fußwaschen, nach Mey-
nung mancher Irchristen, für etwas mehr,
als einen Nachtmahlsvorklang, ein reines

Hemde

abermal zu ihnen: Wiſſet ihr, was ich euch
gethan habe? Ihr heißet mich Meiſter und
Herr, und ſaget recht daran, denn ich bins
auch. So nun ich, euer Herr und Mei-
ſter, euch die Fuͤße gewaſchen habe; ſo ſollt
ihr auch euch unter einander die Fuͤße wa-
ſchen. Ein Beyſpiel habe ich euch gegeben,
daß ihr thut wie ich euch gethan habe.
Wahrlich, wahrlich! ich ſage euch: der
Knecht iſt nicht groͤßer, denn ſein Herr,
noch der Apoſtel groͤßer, denn der ihn ge-
ſandt hat. So ihr ſolches wiſſet, ſelig
ſeyd ihr, ſo ihrs thut.

Dieſe Ceremonie ward ſo ruͤhrend vollzo-
gen, daß die Paſtorwittwe mit Thraͤnen das
Fußwaſſer verſtaͤrkte, welches nach vollbrach-
ter Ceremonie, ohnweit dem gruͤnen Tauf-
waſſerplatz ausgegoſſen ward. Es iſt kein
Taufwaſſer, ſagte meine Mutter. Da dieſes
alles der Paſtorwittwe als etwas ſehr Neues
ſchien, verhielt ihr meine Mutter nicht, daß
die Wiedertaͤufer mehr heiliges Waſſer in ih-
rem Glauben haͤtten, als wir; indeſſen es
ſpaͤter zu gebrauchen anfiengen. Behuͤte
Gott, daß wir das Fußwaſchen, nach Mey-
nung mancher Irchriſten, fuͤr etwas mehr,
als einen Nachtmahlsvorklang, ein reines

Hemde
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0106" n="100"/> <hi rendition="#et">abermal zu ihnen: Wi&#x017F;&#x017F;et ihr, was ich euch<lb/>
gethan habe? Ihr heißet mich Mei&#x017F;ter und<lb/>
Herr, und &#x017F;aget recht daran, denn ich bins<lb/>
auch. So nun ich, euer Herr und Mei-<lb/>
&#x017F;ter, euch die Fu&#x0364;ße gewa&#x017F;chen habe; &#x017F;o &#x017F;ollt<lb/>
ihr auch euch unter einander die Fu&#x0364;ße wa-<lb/>
&#x017F;chen. Ein Bey&#x017F;piel habe ich euch gegeben,<lb/>
daß ihr thut wie ich euch gethan habe.<lb/>
Wahrlich, wahrlich! ich &#x017F;age euch: der<lb/>
Knecht i&#x017F;t nicht gro&#x0364;ßer, denn &#x017F;ein Herr,<lb/>
noch der Apo&#x017F;tel gro&#x0364;ßer, denn der ihn ge-<lb/>
&#x017F;andt hat. So ihr &#x017F;olches wi&#x017F;&#x017F;et, &#x017F;elig<lb/>
&#x017F;eyd ihr, &#x017F;o ihrs thut.</hi> </p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Ceremonie ward &#x017F;o ru&#x0364;hrend vollzo-<lb/>
gen, daß die Pa&#x017F;torwittwe mit Thra&#x0364;nen das<lb/>
Fußwa&#x017F;&#x017F;er ver&#x017F;ta&#x0364;rkte, welches nach vollbrach-<lb/>
ter Ceremonie, <hi rendition="#fr">ohnweit</hi> dem gru&#x0364;nen Tauf-<lb/>
wa&#x017F;&#x017F;erplatz ausgego&#x017F;&#x017F;en ward. Es i&#x017F;t kein<lb/>
Taufwa&#x017F;&#x017F;er, &#x017F;agte meine Mutter. Da die&#x017F;es<lb/>
alles der Pa&#x017F;torwittwe als etwas &#x017F;ehr Neues<lb/>
&#x017F;chien, verhielt ihr meine Mutter nicht, daß<lb/>
die Wiederta&#x0364;ufer mehr heiliges Wa&#x017F;&#x017F;er in ih-<lb/>
rem Glauben ha&#x0364;tten, als wir; inde&#x017F;&#x017F;en es<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;ter zu gebrauchen anfiengen. Behu&#x0364;te<lb/>
Gott, daß wir das Fußwa&#x017F;chen, nach Mey-<lb/>
nung mancher Irchri&#x017F;ten, fu&#x0364;r etwas mehr,<lb/>
als einen Nachtmahlsvorklang, ein reines<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Hemde</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[100/0106] abermal zu ihnen: Wiſſet ihr, was ich euch gethan habe? Ihr heißet mich Meiſter und Herr, und ſaget recht daran, denn ich bins auch. So nun ich, euer Herr und Mei- ſter, euch die Fuͤße gewaſchen habe; ſo ſollt ihr auch euch unter einander die Fuͤße wa- ſchen. Ein Beyſpiel habe ich euch gegeben, daß ihr thut wie ich euch gethan habe. Wahrlich, wahrlich! ich ſage euch: der Knecht iſt nicht groͤßer, denn ſein Herr, noch der Apoſtel groͤßer, denn der ihn ge- ſandt hat. So ihr ſolches wiſſet, ſelig ſeyd ihr, ſo ihrs thut. Dieſe Ceremonie ward ſo ruͤhrend vollzo- gen, daß die Paſtorwittwe mit Thraͤnen das Fußwaſſer verſtaͤrkte, welches nach vollbrach- ter Ceremonie, ohnweit dem gruͤnen Tauf- waſſerplatz ausgegoſſen ward. Es iſt kein Taufwaſſer, ſagte meine Mutter. Da dieſes alles der Paſtorwittwe als etwas ſehr Neues ſchien, verhielt ihr meine Mutter nicht, daß die Wiedertaͤufer mehr heiliges Waſſer in ih- rem Glauben haͤtten, als wir; indeſſen es ſpaͤter zu gebrauchen anfiengen. Behuͤte Gott, daß wir das Fußwaſchen, nach Mey- nung mancher Irchriſten, fuͤr etwas mehr, als einen Nachtmahlsvorklang, ein reines Hemde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/106
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 100. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/106>, abgerufen am 28.04.2024.