Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein Berg ist die eigentliche Kanzel Got-
tes! Christus, der Herr, bestieg selbst eine
dergleichen Kanzel, und predigte gewaltiglich.

Vernunft nannte sie Unterfutter! Ober-
zeug, sagte sie, muß Dichtkunst seyn, wenn
es kleiden soll.

Sie konnte nichts übertriebenes leiden,
und übertrieb selbst, wenn sie dergleichen
Leute auf den rechten Weg leiten wollte "thut
sie doch so keusch, daß sie Bedenken trägt,
ein Söhnlein christlicher Eltern über der Taufe
zu halten" --

Einen Unbeständigen bezahlte sie mit glei-
cher Münze. In Mutterleibe, sagte sie, ist
er am längsten gewesen. Wer hat aber seine
Mutter drüber befragt, ob sie nicht Be-
schwerde zu führen gehabt, daß er den Zaun
brechen wollen, eh es Zeit war?

Für die Augspurgsche Confeßion war
sie über alle Maaßen. Herzlich konnte sie
sich über einen curschen Candidaten freuen,
der auf die Frage: woher sie Confessio Augu-
stana
hieße? antwortete, weil sie von Augu-
stino
herkäme; warum nicht gar vom Kay-
ser Augusto, der eine Schatzung ausschrieb?
Der Conversus war aus Augspurg, kein

Wun-

Ein Berg iſt die eigentliche Kanzel Got-
tes! Chriſtus, der Herr, beſtieg ſelbſt eine
dergleichen Kanzel, und predigte gewaltiglich.

Vernunft nannte ſie Unterfutter! Ober-
zeug, ſagte ſie, muß Dichtkunſt ſeyn, wenn
es kleiden ſoll.

Sie konnte nichts uͤbertriebenes leiden,
und uͤbertrieb ſelbſt, wenn ſie dergleichen
Leute auf den rechten Weg leiten wollte „thut
ſie doch ſo keuſch, daß ſie Bedenken traͤgt,
ein Soͤhnlein chriſtlicher Eltern uͤber der Taufe
zu halten“ —

Einen Unbeſtaͤndigen bezahlte ſie mit glei-
cher Muͤnze. In Mutterleibe, ſagte ſie, iſt
er am laͤngſten geweſen. Wer hat aber ſeine
Mutter druͤber befragt, ob ſie nicht Be-
ſchwerde zu fuͤhren gehabt, daß er den Zaun
brechen wollen, eh es Zeit war?

Fuͤr die Augſpurgſche Confeßion war
ſie uͤber alle Maaßen. Herzlich konnte ſie
ſich uͤber einen curſchen Candidaten freuen,
der auf die Frage: woher ſie Confeſſio Augu-
ſtana
hieße? antwortete, weil ſie von Augu-
ſtino
herkaͤme; warum nicht gar vom Kay-
ſer Auguſto, der eine Schatzung ausſchrieb?
Der Converſus war aus Augſpurg, kein

Wun-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0145" n="139"/>
        <p>Ein Berg i&#x017F;t die eigentliche Kanzel Got-<lb/>
tes! Chri&#x017F;tus, der Herr, be&#x017F;tieg &#x017F;elb&#x017F;t eine<lb/>
dergleichen Kanzel, und predigte gewaltiglich.</p><lb/>
        <p>Vernunft nannte &#x017F;ie <hi rendition="#fr">Unterfutter!</hi> Ober-<lb/>
zeug, &#x017F;agte &#x017F;ie, muß Dichtkun&#x017F;t &#x017F;eyn, wenn<lb/>
es kleiden &#x017F;oll.</p><lb/>
        <p>Sie konnte nichts u&#x0364;bertriebenes leiden,<lb/>
und u&#x0364;bertrieb &#x017F;elb&#x017F;t, wenn &#x017F;ie dergleichen<lb/>
Leute auf den rechten Weg leiten wollte &#x201E;thut<lb/>
&#x017F;ie doch &#x017F;o keu&#x017F;ch, daß &#x017F;ie Bedenken tra&#x0364;gt,<lb/>
ein So&#x0364;hnlein chri&#x017F;tlicher Eltern u&#x0364;ber der Taufe<lb/>
zu halten&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Einen Unbe&#x017F;ta&#x0364;ndigen bezahlte &#x017F;ie mit glei-<lb/>
cher Mu&#x0364;nze. In Mutterleibe, &#x017F;agte &#x017F;ie, i&#x017F;t<lb/>
er am la&#x0364;ng&#x017F;ten gewe&#x017F;en. Wer hat aber &#x017F;eine<lb/>
Mutter dru&#x0364;ber befragt, ob &#x017F;ie nicht Be-<lb/>
&#x017F;chwerde zu fu&#x0364;hren gehabt, daß er den Zaun<lb/>
brechen wollen, eh es Zeit war?</p><lb/>
        <p>Fu&#x0364;r die <hi rendition="#fr">Aug&#x017F;purg&#x017F;che Confeßion</hi> war<lb/>
&#x017F;ie u&#x0364;ber alle Maaßen. Herzlich konnte &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ich u&#x0364;ber einen cur&#x017F;chen Candidaten freuen,<lb/>
der auf die Frage: woher &#x017F;ie <hi rendition="#aq">Confe&#x017F;&#x017F;io Augu-<lb/>
&#x017F;tana</hi> hieße? antwortete, weil &#x017F;ie von <hi rendition="#aq">Augu-<lb/>
&#x017F;tino</hi> herka&#x0364;me; warum nicht gar vom Kay-<lb/>
&#x017F;er Augu&#x017F;to, der eine Schatzung aus&#x017F;chrieb?<lb/>
Der <hi rendition="#fr">Conver&#x017F;us</hi> war aus <hi rendition="#fr">Aug&#x017F;purg,</hi> kein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wun-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0145] Ein Berg iſt die eigentliche Kanzel Got- tes! Chriſtus, der Herr, beſtieg ſelbſt eine dergleichen Kanzel, und predigte gewaltiglich. Vernunft nannte ſie Unterfutter! Ober- zeug, ſagte ſie, muß Dichtkunſt ſeyn, wenn es kleiden ſoll. Sie konnte nichts uͤbertriebenes leiden, und uͤbertrieb ſelbſt, wenn ſie dergleichen Leute auf den rechten Weg leiten wollte „thut ſie doch ſo keuſch, daß ſie Bedenken traͤgt, ein Soͤhnlein chriſtlicher Eltern uͤber der Taufe zu halten“ — Einen Unbeſtaͤndigen bezahlte ſie mit glei- cher Muͤnze. In Mutterleibe, ſagte ſie, iſt er am laͤngſten geweſen. Wer hat aber ſeine Mutter druͤber befragt, ob ſie nicht Be- ſchwerde zu fuͤhren gehabt, daß er den Zaun brechen wollen, eh es Zeit war? Fuͤr die Augſpurgſche Confeßion war ſie uͤber alle Maaßen. Herzlich konnte ſie ſich uͤber einen curſchen Candidaten freuen, der auf die Frage: woher ſie Confeſſio Augu- ſtana hieße? antwortete, weil ſie von Augu- ſtino herkaͤme; warum nicht gar vom Kay- ſer Auguſto, der eine Schatzung ausſchrieb? Der Converſus war aus Augſpurg, kein Wun-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/145
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/145>, abgerufen am 29.04.2024.