Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

als schon wider meinen Willen geschah. --
Endlich war er fertig, und ich bat ihn, noch
ehe er in die Worte ausbrechen konnte, die
ihm schon auf der Zunge schwebten, mir je¬
manden heraufzuschicken, der sich, eben so
wie Er des Haupthaars, meines verwirrten
Barts annehmen könnte. Da lächelte er
ganz seltsam, schlich auf den Zehen zur Stu¬
benthüre und verschloß sie. Dann trippelte
er leise bis mitten ins Zimmer, und sprach:
"goldene Zeit, als noch Bart und Haupthaar
in Einer Lockenfülle sich zum Schmuck des
Mannes ergoß, und die süße Sorge eines
Künstlers war. -- Aber du bist dahin! -- der
Mann hat seine schönste Zierde verworfen,
und eine schändliche Klasse hat sich hingege¬
ben, den Bart mit entsetzlichen Instrumenten
bis auf die Haut zu vertilgen. O, ihr schnö¬
den schmählichen Bartkratzer und Bartputzer,
wetzt nur Eure Messer auf schwarzen, mit
übelriechendem Oehl getränkten Riemen zum
Hohn der Kunst, schwingt Eure betroddelten

I. [ 14 ]

als ſchon wider meinen Willen geſchah. —
Endlich war er fertig, und ich bat ihn, noch
ehe er in die Worte ausbrechen konnte, die
ihm ſchon auf der Zunge ſchwebten, mir je¬
manden heraufzuſchicken, der ſich, eben ſo
wie Er des Haupthaars, meines verwirrten
Barts annehmen koͤnnte. Da laͤchelte er
ganz ſeltſam, ſchlich auf den Zehen zur Stu¬
benthuͤre und verſchloß ſie. Dann trippelte
er leiſe bis mitten ins Zimmer, und ſprach:
„goldene Zeit, als noch Bart und Haupthaar
in Einer Lockenfuͤlle ſich zum Schmuck des
Mannes ergoß, und die ſuͤße Sorge eines
Kuͤnſtlers war. — Aber du biſt dahin! — der
Mann hat ſeine ſchoͤnſte Zierde verworfen,
und eine ſchaͤndliche Klaſſe hat ſich hingege¬
ben, den Bart mit entſetzlichen Inſtrumenten
bis auf die Haut zu vertilgen. O, ihr ſchnoͤ¬
den ſchmaͤhlichen Bartkratzer und Bartputzer,
wetzt nur Eure Meſſer auf ſchwarzen, mit
uͤbelriechendem Oehl getraͤnkten Riemen zum
Hohn der Kunſt, ſchwingt Eure betroddelten

I. [ 14 ]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0225" n="209"/>
als &#x017F;chon wider meinen Willen ge&#x017F;chah. &#x2014;<lb/>
Endlich war er fertig, und ich bat ihn, noch<lb/>
ehe er in die Worte ausbrechen konnte, die<lb/>
ihm &#x017F;chon auf der <choice><sic>Zusge</sic><corr>Zunge</corr></choice> &#x017F;chwebten, mir je¬<lb/>
manden heraufzu&#x017F;chicken, der &#x017F;ich, eben &#x017F;o<lb/>
wie Er des Haupthaars, meines verwirrten<lb/>
Barts annehmen ko&#x0364;nnte. Da la&#x0364;chelte er<lb/>
ganz &#x017F;elt&#x017F;am, &#x017F;chlich auf den Zehen zur Stu¬<lb/>
benthu&#x0364;re und ver&#x017F;chloß &#x017F;ie. Dann trippelte<lb/>
er lei&#x017F;e bis mitten ins Zimmer, und &#x017F;prach:<lb/>
&#x201E;goldene Zeit, als noch Bart und Haupthaar<lb/>
in Einer Lockenfu&#x0364;lle &#x017F;ich zum Schmuck des<lb/>
Mannes ergoß, und die &#x017F;u&#x0364;ße Sorge <hi rendition="#g">eines</hi><lb/>
Ku&#x0364;n&#x017F;tlers war. &#x2014; Aber du bi&#x017F;t dahin! &#x2014; der<lb/>
Mann hat &#x017F;eine &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Zierde verworfen,<lb/>
und eine &#x017F;cha&#x0364;ndliche Kla&#x017F;&#x017F;e hat &#x017F;ich hingege¬<lb/>
ben, den Bart mit ent&#x017F;etzlichen In&#x017F;trumenten<lb/>
bis auf die Haut zu vertilgen. O, ihr &#x017F;chno&#x0364;¬<lb/>
den &#x017F;chma&#x0364;hlichen Bartkratzer und Bartputzer,<lb/>
wetzt nur Eure Me&#x017F;&#x017F;er auf &#x017F;chwarzen, mit<lb/>
u&#x0364;belriechendem Oehl getra&#x0364;nkten Riemen zum<lb/>
Hohn der Kun&#x017F;t, &#x017F;chwingt Eure betroddelten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">I</hi>. [ 14 ]<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0225] als ſchon wider meinen Willen geſchah. — Endlich war er fertig, und ich bat ihn, noch ehe er in die Worte ausbrechen konnte, die ihm ſchon auf der Zunge ſchwebten, mir je¬ manden heraufzuſchicken, der ſich, eben ſo wie Er des Haupthaars, meines verwirrten Barts annehmen koͤnnte. Da laͤchelte er ganz ſeltſam, ſchlich auf den Zehen zur Stu¬ benthuͤre und verſchloß ſie. Dann trippelte er leiſe bis mitten ins Zimmer, und ſprach: „goldene Zeit, als noch Bart und Haupthaar in Einer Lockenfuͤlle ſich zum Schmuck des Mannes ergoß, und die ſuͤße Sorge eines Kuͤnſtlers war. — Aber du biſt dahin! — der Mann hat ſeine ſchoͤnſte Zierde verworfen, und eine ſchaͤndliche Klaſſe hat ſich hingege¬ ben, den Bart mit entſetzlichen Inſtrumenten bis auf die Haut zu vertilgen. O, ihr ſchnoͤ¬ den ſchmaͤhlichen Bartkratzer und Bartputzer, wetzt nur Eure Meſſer auf ſchwarzen, mit uͤbelriechendem Oehl getraͤnkten Riemen zum Hohn der Kunſt, ſchwingt Eure betroddelten I. [ 14 ]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/225
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/225>, abgerufen am 30.04.2024.