Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

ständiger Mann, schnitt ihm aber plötzlich die
Rede ab, indem er ihn bei der Schulter faßte
und sprach: "Schönfeld! Du bist heute wie¬
der einmal recht im Zuge tolles Zeug zu
schwatzen; ich wette, daß dem Herrn schon
die Ohren wehe thun, von all' dem Unsinn,
den Du vorbringst." -- Belcampo ließ traurig
sein Haupt sinken, aber dann ergriff er schnell
den bestaubten Hut, und rief laut, indem er
zur Thüre hinaussprang: "so werd' ich pro¬
stituirt von meinen besten Freunden!" -- Da¬
mon sagte, indem er sich mir empfahl: "Es
ist ein Hasenfuß ganz eigner Art, dieser
Schönfeld! -- Das viele Lesen hat ihn halb
verrückt gemacht, aber sonst ein gutmüthiger
Mensch und in seinem Metier geschickt, wes¬
halb ich ihn leiden mag, denn leistet man
recht viel wenigstens in einer Sache, so
kann man sonst wohl etwas weniges über
die Schnur hauen." -- Als ich allein war,
fing ich vor dem großen Spiegel, der im
Zimmer aufgehängt war, eine förmliche Ue¬

ſtaͤndiger Mann, ſchnitt ihm aber ploͤtzlich die
Rede ab, indem er ihn bei der Schulter faßte
und ſprach: „Schoͤnfeld! Du biſt heute wie¬
der einmal recht im Zuge tolles Zeug zu
ſchwatzen; ich wette, daß dem Herrn ſchon
die Ohren wehe thun, von all' dem Unſinn,
den Du vorbringſt.“ — Belcampo ließ traurig
ſein Haupt ſinken, aber dann ergriff er ſchnell
den beſtaubten Hut, und rief laut, indem er
zur Thuͤre hinausſprang: „ſo werd' ich pro¬
ſtituirt von meinen beſten Freunden!“ — Da¬
mon ſagte, indem er ſich mir empfahl: „Es
iſt ein Haſenfuß ganz eigner Art, dieſer
Schoͤnfeld! — Das viele Leſen hat ihn halb
verruͤckt gemacht, aber ſonſt ein gutmuͤthiger
Menſch und in ſeinem Metier geſchickt, wes¬
halb ich ihn leiden mag, denn leiſtet man
recht viel wenigſtens in einer Sache, ſo
kann man ſonſt wohl etwas weniges uͤber
die Schnur hauen.“ — Als ich allein war,
fing ich vor dem großen Spiegel, der im
Zimmer aufgehaͤngt war, eine foͤrmliche Ue¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0231" n="215"/>
&#x017F;ta&#x0364;ndiger Mann, &#x017F;chnitt ihm aber plo&#x0364;tzlich die<lb/>
Rede ab, indem er ihn bei der Schulter faßte<lb/>
und &#x017F;prach: &#x201E;Scho&#x0364;nfeld! Du bi&#x017F;t heute wie¬<lb/>
der einmal recht im Zuge tolles Zeug zu<lb/>
&#x017F;chwatzen; ich wette, daß dem Herrn &#x017F;chon<lb/>
die Ohren wehe thun, von all' dem Un&#x017F;inn,<lb/>
den Du vorbring&#x017F;t.&#x201C; &#x2014; Belcampo ließ traurig<lb/>
&#x017F;ein Haupt &#x017F;inken, aber dann ergriff er &#x017F;chnell<lb/>
den be&#x017F;taubten Hut, und rief laut, indem er<lb/>
zur Thu&#x0364;re hinaus&#x017F;prang: &#x201E;&#x017F;o werd' ich pro¬<lb/>
&#x017F;tituirt von meinen be&#x017F;ten Freunden!&#x201C; &#x2014; Da¬<lb/>
mon &#x017F;agte, indem er &#x017F;ich mir empfahl: &#x201E;Es<lb/>
i&#x017F;t ein Ha&#x017F;enfuß ganz eigner Art, die&#x017F;er<lb/>
Scho&#x0364;nfeld! &#x2014; Das viele Le&#x017F;en hat ihn halb<lb/>
verru&#x0364;ckt gemacht, aber &#x017F;on&#x017F;t ein gutmu&#x0364;thiger<lb/>
Men&#x017F;ch und in &#x017F;einem Metier ge&#x017F;chickt, wes¬<lb/>
halb ich ihn leiden mag, denn lei&#x017F;tet man<lb/>
recht viel wenig&#x017F;tens in <hi rendition="#g">einer</hi> Sache, &#x017F;o<lb/>
kann man &#x017F;on&#x017F;t wohl etwas weniges u&#x0364;ber<lb/>
die <choice><sic>Schuur</sic><corr>Schnur</corr></choice> hauen.&#x201C; &#x2014; Als ich allein war,<lb/>
fing ich vor dem großen Spiegel, der im<lb/>
Zimmer aufgeha&#x0364;ngt war, eine fo&#x0364;rmliche Ue¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0231] ſtaͤndiger Mann, ſchnitt ihm aber ploͤtzlich die Rede ab, indem er ihn bei der Schulter faßte und ſprach: „Schoͤnfeld! Du biſt heute wie¬ der einmal recht im Zuge tolles Zeug zu ſchwatzen; ich wette, daß dem Herrn ſchon die Ohren wehe thun, von all' dem Unſinn, den Du vorbringſt.“ — Belcampo ließ traurig ſein Haupt ſinken, aber dann ergriff er ſchnell den beſtaubten Hut, und rief laut, indem er zur Thuͤre hinausſprang: „ſo werd' ich pro¬ ſtituirt von meinen beſten Freunden!“ — Da¬ mon ſagte, indem er ſich mir empfahl: „Es iſt ein Haſenfuß ganz eigner Art, dieſer Schoͤnfeld! — Das viele Leſen hat ihn halb verruͤckt gemacht, aber ſonſt ein gutmuͤthiger Menſch und in ſeinem Metier geſchickt, wes¬ halb ich ihn leiden mag, denn leiſtet man recht viel wenigſtens in einer Sache, ſo kann man ſonſt wohl etwas weniges uͤber die Schnur hauen.“ — Als ich allein war, fing ich vor dem großen Spiegel, der im Zimmer aufgehaͤngt war, eine foͤrmliche Ue¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/231
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/231>, abgerufen am 30.04.2024.