Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

selbst die herrliche hochgewölbte Kirche in
mir erwecken würde, und hatte mich in der
That nicht geirrt. -- Wie ein Feuerstrom
flossen meine Worte, die mit der Erinnerung
an den heiligen Bernhard die sinnreichsten
Bilder, die frömmsten Betrachtungen ent¬
hielten dahin, und in allen auf mich gerich¬
teten Blicken, las ich Staunen und Bewun¬
derung. Wie war ich darauf gespannt, was
die Fürstin wohl sagen werde, wie erwartete
ich den höchsten Ausbruch ihres innigsten
Wohlgefallens, ja es war mir, als müsse sie
den, der sie schon als Kind in Erstaunen ge¬
setzt, jetzt die ihm inwohnende höhere Macht
deutlicher ahnend, mit unwillkührlicher Ehr¬
furcht empfangen. Als ich sie sprechen woll¬
te, ließ sie mir sagen, daß sie, plötzlich von
einer Kränklichkeit überfallen, niemanden,
auch mich nicht sprechen könne. -- Dies war
mir um so verdrießlicher, als nach meinem
stolzen Wahn, die Aebtissin in der höchsten
Begeisterung das Bedürfniß hätte fühlen sol¬

len,

ſelbſt die herrliche hochgewoͤlbte Kirche in
mir erwecken wuͤrde, und hatte mich in der
That nicht geirrt. — Wie ein Feuerſtrom
floſſen meine Worte, die mit der Erinnerung
an den heiligen Bernhard die ſinnreichſten
Bilder, die froͤmmſten Betrachtungen ent¬
hielten dahin, und in allen auf mich gerich¬
teten Blicken, las ich Staunen und Bewun¬
derung. Wie war ich darauf geſpannt, was
die Fuͤrſtin wohl ſagen werde, wie erwartete
ich den hoͤchſten Ausbruch ihres innigſten
Wohlgefallens, ja es war mir, als muͤſſe ſie
den, der ſie ſchon als Kind in Erſtaunen ge¬
ſetzt, jetzt die ihm inwohnende hoͤhere Macht
deutlicher ahnend, mit unwillkuͤhrlicher Ehr¬
furcht empfangen. Als ich ſie ſprechen woll¬
te, ließ ſie mir ſagen, daß ſie, ploͤtzlich von
einer Kraͤnklichkeit uͤberfallen, niemanden,
auch mich nicht ſprechen koͤnne. — Dies war
mir um ſo verdrießlicher, als nach meinem
ſtolzen Wahn, die Aebtiſſin in der hoͤchſten
Begeiſterung das Beduͤrfniß haͤtte fuͤhlen ſol¬

len,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0096" n="80"/>
&#x017F;elb&#x017F;t die herrliche hochgewo&#x0364;lbte Kirche in<lb/>
mir erwecken wu&#x0364;rde, und hatte mich in der<lb/>
That nicht geirrt. &#x2014; Wie ein Feuer&#x017F;trom<lb/>
flo&#x017F;&#x017F;en meine Worte, die mit der Erinnerung<lb/>
an den heiligen Bernhard die &#x017F;innreich&#x017F;ten<lb/>
Bilder, die fro&#x0364;mm&#x017F;ten Betrachtungen ent¬<lb/>
hielten dahin, und in allen auf mich gerich¬<lb/>
teten Blicken, las ich Staunen und Bewun¬<lb/>
derung. Wie war ich darauf ge&#x017F;pannt, was<lb/>
die Fu&#x0364;r&#x017F;tin wohl &#x017F;agen werde, wie erwartete<lb/>
ich den ho&#x0364;ch&#x017F;ten Ausbruch ihres innig&#x017F;ten<lb/>
Wohlgefallens, ja es war mir, als mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie<lb/>
den, der &#x017F;ie &#x017F;chon als Kind in Er&#x017F;taunen ge¬<lb/>
&#x017F;etzt, jetzt die ihm inwohnende ho&#x0364;here Macht<lb/>
deutlicher ahnend, mit unwillku&#x0364;hrlicher Ehr¬<lb/>
furcht empfangen. Als ich &#x017F;ie &#x017F;prechen woll¬<lb/>
te, ließ &#x017F;ie mir &#x017F;agen, daß &#x017F;ie, plo&#x0364;tzlich von<lb/>
einer Kra&#x0364;nklichkeit u&#x0364;berfallen, niemanden,<lb/>
auch mich nicht &#x017F;prechen ko&#x0364;nne. &#x2014; Dies war<lb/>
mir um &#x017F;o verdrießlicher, als nach meinem<lb/>
&#x017F;tolzen Wahn, die Aebti&#x017F;&#x017F;in in der ho&#x0364;ch&#x017F;ten<lb/>
Begei&#x017F;terung das Bedu&#x0364;rfniß ha&#x0364;tte fu&#x0364;hlen &#x017F;ol¬<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">len,<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0096] ſelbſt die herrliche hochgewoͤlbte Kirche in mir erwecken wuͤrde, und hatte mich in der That nicht geirrt. — Wie ein Feuerſtrom floſſen meine Worte, die mit der Erinnerung an den heiligen Bernhard die ſinnreichſten Bilder, die froͤmmſten Betrachtungen ent¬ hielten dahin, und in allen auf mich gerich¬ teten Blicken, las ich Staunen und Bewun¬ derung. Wie war ich darauf geſpannt, was die Fuͤrſtin wohl ſagen werde, wie erwartete ich den hoͤchſten Ausbruch ihres innigſten Wohlgefallens, ja es war mir, als muͤſſe ſie den, der ſie ſchon als Kind in Erſtaunen ge¬ ſetzt, jetzt die ihm inwohnende hoͤhere Macht deutlicher ahnend, mit unwillkuͤhrlicher Ehr¬ furcht empfangen. Als ich ſie ſprechen woll¬ te, ließ ſie mir ſagen, daß ſie, ploͤtzlich von einer Kraͤnklichkeit uͤberfallen, niemanden, auch mich nicht ſprechen koͤnne. — Dies war mir um ſo verdrießlicher, als nach meinem ſtolzen Wahn, die Aebtiſſin in der hoͤchſten Begeiſterung das Beduͤrfniß haͤtte fuͤhlen ſol¬ len,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/96
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 1. Berlin, 1815, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere01_1815/96>, abgerufen am 26.04.2024.