Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

erstenmal, als ich sie am Hofe des Fürsten
sah, gegen dieses Wiedersehen. Rasender
als jemals flammte in mir die Gluth der
Liebe -- der wilden Begier auf -- O Gott --
o, all' ihr Heiligen! laßt mich nicht wahnsinnig
werden, nur nicht wahnsinnig -- rettet mich,
rettet mich von dieser Pein der Hölle -- Nur
nicht wahnsinnig laßt mich werden -- denn das
Entsetzliche muß ich sonst thun, und meine See¬
le Preis geben der ewigen Verdammniß! -- So
betete ich im Innern, denn ich fühlte, wie im¬
mer mehr und mehr der böse Geist über mich
Herr werden wollte. -- Es war mir als habe
Aurelie Theil an dem Frevel, den ich nur be¬
ging, als sey das Gelübde, das sie zu leisten ge¬
dachte, in ihren Gedanken nur der feierliche
Schwur, vor dem Altar des Herrn mein zu
seyn. -- Nicht die Christusbraut, des Mönchs
der sein Gelübde brach verbrecherisches Weib
sah ich in ihr. -- Sie mit aller Inbrunst der
wüthenden Begier umarmen und dann ihr den
Tod geben -- der Gedanke erfaßte mich un¬

erſtenmal, als ich ſie am Hofe des Fuͤrſten
ſah, gegen dieſes Wiederſehen. Raſender
als jemals flammte in mir die Gluth der
Liebe — der wilden Begier auf — O Gott —
o, all' ihr Heiligen! laßt mich nicht wahnſinnig
werden, nur nicht wahnſinnig — rettet mich,
rettet mich von dieſer Pein der Hoͤlle — Nur
nicht wahnſinnig laßt mich werden — denn das
Entſetzliche muß ich ſonſt thun, und meine See¬
le Preis geben der ewigen Verdammniß! — So
betete ich im Innern, denn ich fuͤhlte, wie im¬
mer mehr und mehr der boͤſe Geiſt uͤber mich
Herr werden wollte. — Es war mir als habe
Aurelie Theil an dem Frevel, den ich nur be¬
ging, als ſey das Geluͤbde, das ſie zu leiſten ge¬
dachte, in ihren Gedanken nur der feierliche
Schwur, vor dem Altar des Herrn mein zu
ſeyn. — Nicht die Chriſtusbraut, des Moͤnchs
der ſein Geluͤbde brach verbrecheriſches Weib
ſah ich in ihr. — Sie mit aller Inbrunſt der
wuͤthenden Begier umarmen und dann ihr den
Tod geben — der Gedanke erfaßte mich un¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0356" n="348"/>
er&#x017F;tenmal, als ich &#x017F;ie am Hofe des Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;ah, gegen die&#x017F;es Wieder&#x017F;ehen. Ra&#x017F;ender<lb/>
als jemals flammte in mir die Gluth der<lb/>
Liebe &#x2014; der wilden Begier auf &#x2014; O Gott &#x2014;<lb/>
o, all' ihr Heiligen! laßt mich nicht wahn&#x017F;innig<lb/>
werden, nur nicht wahn&#x017F;innig &#x2014; rettet mich,<lb/>
rettet mich von die&#x017F;er Pein der Ho&#x0364;lle &#x2014; Nur<lb/>
nicht wahn&#x017F;innig laßt mich werden &#x2014; denn das<lb/>
Ent&#x017F;etzliche muß ich &#x017F;on&#x017F;t thun, und meine See¬<lb/>
le Preis geben der ewigen Verdammniß! &#x2014; So<lb/>
betete ich im Innern, denn ich fu&#x0364;hlte, wie im¬<lb/>
mer mehr und mehr der bo&#x0364;&#x017F;e Gei&#x017F;t u&#x0364;ber mich<lb/>
Herr werden wollte. &#x2014; Es war mir als habe<lb/>
Aurelie Theil an dem Frevel, den ich nur be¬<lb/>
ging, als &#x017F;ey das Gelu&#x0364;bde, das &#x017F;ie zu lei&#x017F;ten ge¬<lb/>
dachte, in ihren Gedanken nur der feierliche<lb/>
Schwur, vor dem Altar des Herrn <hi rendition="#g">mein</hi> zu<lb/>
&#x017F;eyn. &#x2014; Nicht die Chri&#x017F;tusbraut, des Mo&#x0364;nchs<lb/>
der &#x017F;ein Gelu&#x0364;bde brach verbrecheri&#x017F;ches Weib<lb/>
&#x017F;ah ich in ihr. &#x2014; Sie mit aller Inbrun&#x017F;t der<lb/>
wu&#x0364;thenden Begier umarmen und dann ihr den<lb/>
Tod geben &#x2014; <hi rendition="#g">der</hi> Gedanke erfaßte mich un¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[348/0356] erſtenmal, als ich ſie am Hofe des Fuͤrſten ſah, gegen dieſes Wiederſehen. Raſender als jemals flammte in mir die Gluth der Liebe — der wilden Begier auf — O Gott — o, all' ihr Heiligen! laßt mich nicht wahnſinnig werden, nur nicht wahnſinnig — rettet mich, rettet mich von dieſer Pein der Hoͤlle — Nur nicht wahnſinnig laßt mich werden — denn das Entſetzliche muß ich ſonſt thun, und meine See¬ le Preis geben der ewigen Verdammniß! — So betete ich im Innern, denn ich fuͤhlte, wie im¬ mer mehr und mehr der boͤſe Geiſt uͤber mich Herr werden wollte. — Es war mir als habe Aurelie Theil an dem Frevel, den ich nur be¬ ging, als ſey das Geluͤbde, das ſie zu leiſten ge¬ dachte, in ihren Gedanken nur der feierliche Schwur, vor dem Altar des Herrn mein zu ſeyn. — Nicht die Chriſtusbraut, des Moͤnchs der ſein Geluͤbde brach verbrecheriſches Weib ſah ich in ihr. — Sie mit aller Inbrunſt der wuͤthenden Begier umarmen und dann ihr den Tod geben — der Gedanke erfaßte mich un¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/356
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816, S. 348. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/356>, abgerufen am 29.04.2024.