Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

eines Capuzinerrocks hingen ihm um den
Leib,) alles um sich her mit geballten Fäu¬
sten niederstoßend durch die Menge. -- Ich
erkannte meinen gräßlichen Doppeltgänger,
aber in demselben Moment, als ich, Entsetzli¬
ches ahnend, hinabspringen und mich ihm ent¬
gegen werfen wollte, hatte der wahnsinnige
Unhold die Gallerie die den Platz des Hoch¬
altars einschloß, übersprungen. Die Nonnen
stäubten schreiend aus einander; die Aebtis¬
sin hatte Aurelien fest in ihre Arme einge¬
schlossen. -- "Ha ha ha! -- kreischte der Ra¬
sende mit gellender Stimme: wollt ihr mir
die Prinzessin rauben! -- Ha ha ha! -- die
Prinzessin ist mein Bräutchen, mein Bräut¬
chen" -- und damit riß er Aurelien empor,
und stieß ihr das Messer, das er hochge¬
schwungen in die Hand hielt, bis an das
Heft in die Brust, daß des Blutes Spring¬
quell hoch emporspritzte. "Juchhe -- Juch
Juch -- nun hab' ich mein Bräutchen, nun
hab' ich die Prinzessin gewonnen!" -- So schrie

eines Capuzinerrocks hingen ihm um den
Leib,) alles um ſich her mit geballten Faͤu¬
ſten niederſtoßend durch die Menge. — Ich
erkannte meinen graͤßlichen Doppeltgaͤnger,
aber in demſelben Moment, als ich, Entſetzli¬
ches ahnend, hinabſpringen und mich ihm ent¬
gegen werfen wollte, hatte der wahnſinnige
Unhold die Gallerie die den Platz des Hoch¬
altars einſchloß, uͤberſprungen. Die Nonnen
ſtaͤubten ſchreiend aus einander; die Aebtiſ¬
ſin hatte Aurelien feſt in ihre Arme einge¬
ſchloſſen. — „Ha ha ha! — kreiſchte der Ra¬
ſende mit gellender Stimme: wollt ihr mir
die Prinzeſſin rauben! — Ha ha ha! — die
Prinzeſſin iſt mein Braͤutchen, mein Braͤut¬
chen“ — und damit riß er Aurelien empor,
und ſtieß ihr das Meſſer, das er hochge¬
ſchwungen in die Hand hielt, bis an das
Heft in die Bruſt, daß des Blutes Spring¬
quell hoch emporſpritzte. „Juchhe — Juch
Juch — nun hab' ich mein Braͤutchen, nun
hab' ich die Prinzeſſin gewonnen!“ — So ſchrie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0359" n="351"/>
eines Capuzinerrocks hingen ihm um den<lb/>
Leib,) alles um &#x017F;ich her mit geballten Fa&#x0364;<lb/>
&#x017F;ten nieder&#x017F;toßend durch die Menge. &#x2014; Ich<lb/>
erkannte meinen gra&#x0364;ßlichen Doppeltga&#x0364;nger,<lb/>
aber in dem&#x017F;elben Moment, als ich, Ent&#x017F;etzli¬<lb/>
ches ahnend, hinab&#x017F;pringen und mich ihm ent¬<lb/>
gegen werfen wollte, hatte der wahn&#x017F;innige<lb/>
Unhold die Gallerie die den Platz des Hoch¬<lb/>
altars ein&#x017F;chloß, u&#x0364;ber&#x017F;prungen. Die Nonnen<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ubten &#x017F;chreiend aus einander; die Aebti&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;in hatte Aurelien fe&#x017F;t in ihre Arme einge¬<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; &#x201E;Ha ha ha! &#x2014; krei&#x017F;chte der Ra¬<lb/>
&#x017F;ende mit gellender Stimme: wollt ihr mir<lb/>
die Prinze&#x017F;&#x017F;in rauben! &#x2014; Ha ha ha! &#x2014; die<lb/>
Prinze&#x017F;&#x017F;in i&#x017F;t mein Bra&#x0364;utchen, mein Bra&#x0364;ut¬<lb/>
chen&#x201C; &#x2014; und damit riß er Aurelien empor,<lb/>
und &#x017F;tieß ihr das Me&#x017F;&#x017F;er, das er hochge¬<lb/>
&#x017F;chwungen in die Hand hielt, bis an das<lb/>
Heft in die Bru&#x017F;t, daß des Blutes Spring¬<lb/>
quell hoch empor&#x017F;pritzte. &#x201E;Juchhe &#x2014; Juch<lb/>
Juch &#x2014; nun hab' ich mein Bra&#x0364;utchen, nun<lb/>
hab' ich die Prinze&#x017F;&#x017F;in gewonnen!&#x201C; &#x2014; So &#x017F;chrie<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[351/0359] eines Capuzinerrocks hingen ihm um den Leib,) alles um ſich her mit geballten Faͤu¬ ſten niederſtoßend durch die Menge. — Ich erkannte meinen graͤßlichen Doppeltgaͤnger, aber in demſelben Moment, als ich, Entſetzli¬ ches ahnend, hinabſpringen und mich ihm ent¬ gegen werfen wollte, hatte der wahnſinnige Unhold die Gallerie die den Platz des Hoch¬ altars einſchloß, uͤberſprungen. Die Nonnen ſtaͤubten ſchreiend aus einander; die Aebtiſ¬ ſin hatte Aurelien feſt in ihre Arme einge¬ ſchloſſen. — „Ha ha ha! — kreiſchte der Ra¬ ſende mit gellender Stimme: wollt ihr mir die Prinzeſſin rauben! — Ha ha ha! — die Prinzeſſin iſt mein Braͤutchen, mein Braͤut¬ chen“ — und damit riß er Aurelien empor, und ſtieß ihr das Meſſer, das er hochge¬ ſchwungen in die Hand hielt, bis an das Heft in die Bruſt, daß des Blutes Spring¬ quell hoch emporſpritzte. „Juchhe — Juch Juch — nun hab' ich mein Braͤutchen, nun hab' ich die Prinzeſſin gewonnen!“ — So ſchrie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/359
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816, S. 351. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/359>, abgerufen am 28.04.2024.