Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann, E. T. A.: Meister Floh. Frankfurt (Main), 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

"Manche behaupten und nicht ohne Grund, daß die
"Prinzessin in Famagusta sich verbergen sollte, vor
"dem widerlichen Egelprinzen, dem geschwornen Feinde
"der Blumenkönigin."

"Genug! -- in Famagusta begab es sich, daß
"die Prinzessin einst in der erfrischenden Kühle des
"Abends lustwandelte und in ein dunkles anmuthiges
"Cypressen-Wäldchen gerieth. Verlockt von dem
"lieblichen Säuseln des Abendwindes, dem Mur¬
"meln des Bachs, dem melodischen Gezwitscher der
"Vögel, streckte die Prinzessin sich hin in das weiche
"duftige Moos und fiel bald in tiefen Schlaf. Gerade
"der Feind, dem sie hatte entgehen wollen, der
"häßliche Egelprinz streckte aber sein Haupt empor
"aus dem Schlammwasser, erblickte die Prinzessin,
"und verliebte sich in die schöne Schläferin dermaßen,
"daß er dem Verlangen sie zu küssen, nicht widerste¬
"hen konnte. Leise kroch er heran, und küßte sie hin¬
"ter das linke Ohr. Nun wißt Ihr aber wohl Freund
"Pepusch, daß die Dame, die der Egelprinz zu küs¬
"sen sich unterfängt, verloren, denn er ist der ärgste
"Blutsauger von der Welt. So geschah es denn auch,
"daß der Egelprinz die arme Prinzessin so lange küßte,
"bis alles Leben aus ihr geflohen war. Da fiel er
"ganz übersättigt und trunken ins Moos und mußte

»Manche behaupten und nicht ohne Grund, daß die
»Prinzeſſin in Famaguſta ſich verbergen ſollte, vor
»dem widerlichen Egelprinzen, dem geſchwornen Feinde
»der Blumenkönigin.»

»Genug! — in Famaguſta begab es ſich, daß
»die Prinzeſſin einſt in der erfriſchenden Kühle des
»Abends luſtwandelte und in ein dunkles anmuthiges
»Cypreſſen-Wäldchen gerieth. Verlockt von dem
»lieblichen Säuſeln des Abendwindes, dem Mur¬
»meln des Bachs, dem melodiſchen Gezwitſcher der
»Vögel, ſtreckte die Prinzeſſin ſich hin in das weiche
»duftige Moos und fiel bald in tiefen Schlaf. Gerade
»der Feind, dem ſie hatte entgehen wollen, der
»häßliche Egelprinz ſtreckte aber ſein Haupt empor
»aus dem Schlammwaſſer, erblickte die Prinzeſſin,
»und verliebte ſich in die ſchöne Schläferin dermaßen,
»daß er dem Verlangen ſie zu küſſen, nicht widerſte¬
»hen konnte. Leiſe kroch er heran, und küßte ſie hin¬
»ter das linke Ohr. Nun wißt Ihr aber wohl Freund
»Pepuſch, daß die Dame, die der Egelprinz zu küſ¬
»ſen ſich unterfängt, verloren, denn er iſt der ärgſte
»Blutſauger von der Welt. So geſchah es denn auch,
»daß der Egelprinz die arme Prinzeſſin ſo lange küßte,
»bis alles Leben aus ihr geflohen war. Da fiel er
»ganz überſättigt und trunken ins Moos und mußte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0061" n="56"/>
          <p>»Manche behaupten und nicht ohne Grund, daß die<lb/>
»Prinze&#x017F;&#x017F;in in Famagu&#x017F;ta &#x017F;ich verbergen &#x017F;ollte, vor<lb/>
»dem widerlichen Egelprinzen, dem ge&#x017F;chwornen Feinde<lb/>
»der Blumenkönigin.»</p><lb/>
          <p>»Genug! &#x2014; in Famagu&#x017F;ta begab es &#x017F;ich, daß<lb/>
»die Prinze&#x017F;&#x017F;in ein&#x017F;t in der erfri&#x017F;chenden Kühle des<lb/>
»Abends lu&#x017F;twandelte und in ein dunkles anmuthiges<lb/>
»Cypre&#x017F;&#x017F;en-Wäldchen gerieth. Verlockt von dem<lb/>
»lieblichen Säu&#x017F;eln des Abendwindes, dem Mur¬<lb/>
»meln des Bachs, dem melodi&#x017F;chen Gezwit&#x017F;cher der<lb/>
»Vögel, &#x017F;treckte die Prinze&#x017F;&#x017F;in &#x017F;ich hin in das weiche<lb/>
»duftige Moos und fiel bald in tiefen Schlaf. Gerade<lb/>
»<hi rendition="#g">der</hi> Feind, dem &#x017F;ie hatte entgehen wollen, der<lb/>
»häßliche Egelprinz &#x017F;treckte aber &#x017F;ein Haupt empor<lb/>
»aus dem Schlammwa&#x017F;&#x017F;er, erblickte die Prinze&#x017F;&#x017F;in,<lb/>
»und verliebte &#x017F;ich in die &#x017F;chöne Schläferin dermaßen,<lb/>
»daß er dem Verlangen &#x017F;ie zu kü&#x017F;&#x017F;en, nicht wider&#x017F;te¬<lb/>
»hen konnte. Lei&#x017F;e kroch er heran, und küßte &#x017F;ie hin¬<lb/>
»ter das linke Ohr. Nun wißt Ihr aber wohl Freund<lb/>
»Pepu&#x017F;ch, daß die Dame, die der Egelprinz zu kü&#x017F;¬<lb/>
»&#x017F;en &#x017F;ich unterfängt, verloren, denn er i&#x017F;t der ärg&#x017F;te<lb/>
»Blut&#x017F;auger von der Welt. So ge&#x017F;chah es denn auch,<lb/>
»daß der Egelprinz die arme Prinze&#x017F;&#x017F;in &#x017F;o lange küßte,<lb/>
»bis alles Leben aus ihr geflohen war. Da fiel er<lb/>
»ganz über&#x017F;ättigt und trunken ins Moos und mußte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0061] »Manche behaupten und nicht ohne Grund, daß die »Prinzeſſin in Famaguſta ſich verbergen ſollte, vor »dem widerlichen Egelprinzen, dem geſchwornen Feinde »der Blumenkönigin.» »Genug! — in Famaguſta begab es ſich, daß »die Prinzeſſin einſt in der erfriſchenden Kühle des »Abends luſtwandelte und in ein dunkles anmuthiges »Cypreſſen-Wäldchen gerieth. Verlockt von dem »lieblichen Säuſeln des Abendwindes, dem Mur¬ »meln des Bachs, dem melodiſchen Gezwitſcher der »Vögel, ſtreckte die Prinzeſſin ſich hin in das weiche »duftige Moos und fiel bald in tiefen Schlaf. Gerade »der Feind, dem ſie hatte entgehen wollen, der »häßliche Egelprinz ſtreckte aber ſein Haupt empor »aus dem Schlammwaſſer, erblickte die Prinzeſſin, »und verliebte ſich in die ſchöne Schläferin dermaßen, »daß er dem Verlangen ſie zu küſſen, nicht widerſte¬ »hen konnte. Leiſe kroch er heran, und küßte ſie hin¬ »ter das linke Ohr. Nun wißt Ihr aber wohl Freund »Pepuſch, daß die Dame, die der Egelprinz zu küſ¬ »ſen ſich unterfängt, verloren, denn er iſt der ärgſte »Blutſauger von der Welt. So geſchah es denn auch, »daß der Egelprinz die arme Prinzeſſin ſo lange küßte, »bis alles Leben aus ihr geflohen war. Da fiel er »ganz überſättigt und trunken ins Moos und mußte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822/61
Zitationshilfe: Hoffmann, E. T. A.: Meister Floh. Frankfurt (Main), 1822, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_floh_1822/61>, abgerufen am 28.04.2024.