Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

Alte gab ihren Geist auf unter den entsetzlich¬
sten Quaalen, unter den gräßlichsten Verwün¬
schungen ihres verruchten Herrn, mit dem sie
unzählige Verbrechen getheilt. --

Der sogenannte Ignaz Denner war nun
kein anderer, als eben der Sohn des Doktors,
der sich damals durch die höllischen Künste seines
Vaters mit einem Kistchen der seltensten und
geheimnißvollsten Kostbarkeiten aus den Flammen
rettete. Schon seit der frühesten Jugend unter¬
richtete ihn der Vater in den geheimen Wissen¬
schaften und seine Seele war dem Teufel ver¬
schrieben, noch ehe er sein volles Bewußtseyn
erlangt. Als man dem Doktor Trabacchio in's
Gefängniß warf, blieb der Knabe in dem ge¬
heimnißvollen verschlossenen Gewölbe unter den
verworfenen Geistern, die des Vaters höllischer
Zauber hineingebannt; da aber endlich dieser Zau¬
ber der Macht des Dominikaners weichen mußte,
ließ der Knabe die verborgenen mechanischen
Kräfte wirken, und Flammen entzündeten sich,

Alte gab ihren Geiſt auf unter den entſetzlich¬
ſten Quaalen, unter den graͤßlichſten Verwuͤn¬
ſchungen ihres verruchten Herrn, mit dem ſie
unzaͤhlige Verbrechen getheilt. —

Der ſogenannte Ignaz Denner war nun
kein anderer, als eben der Sohn des Doktors,
der ſich damals durch die hoͤlliſchen Kuͤnſte ſeines
Vaters mit einem Kiſtchen der ſeltenſten und
geheimnißvollſten Koſtbarkeiten aus den Flammen
rettete. Schon ſeit der fruͤheſten Jugend unter¬
richtete ihn der Vater in den geheimen Wiſſen¬
ſchaften und ſeine Seele war dem Teufel ver¬
ſchrieben, noch ehe er ſein volles Bewußtſeyn
erlangt. Als man dem Doktor Trabacchio in's
Gefaͤngniß warf, blieb der Knabe in dem ge¬
heimnißvollen verſchloſſenen Gewoͤlbe unter den
verworfenen Geiſtern, die des Vaters hoͤlliſcher
Zauber hineingebannt; da aber endlich dieſer Zau¬
ber der Macht des Dominikaners weichen mußte,
ließ der Knabe die verborgenen mechaniſchen
Kraͤfte wirken, und Flammen entzuͤndeten ſich,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0198" n="190"/>
Alte gab ihren Gei&#x017F;t auf unter den ent&#x017F;etzlich¬<lb/>
&#x017F;ten Quaalen, unter den gra&#x0364;ßlich&#x017F;ten Verwu&#x0364;<lb/>
&#x017F;chungen ihres verruchten Herrn, mit dem &#x017F;ie<lb/>
unza&#x0364;hlige Verbrechen getheilt. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Der &#x017F;ogenannte <hi rendition="#g">Ignaz Denner</hi> war nun<lb/>
kein anderer, als eben der Sohn des Doktors,<lb/>
der &#x017F;ich damals durch die ho&#x0364;lli&#x017F;chen Ku&#x0364;n&#x017F;te &#x017F;eines<lb/>
Vaters mit einem Ki&#x017F;tchen der &#x017F;elten&#x017F;ten und<lb/>
geheimnißvoll&#x017F;ten Ko&#x017F;tbarkeiten aus den Flammen<lb/>
rettete. Schon &#x017F;eit der fru&#x0364;he&#x017F;ten Jugend unter¬<lb/>
richtete ihn der Vater in den geheimen Wi&#x017F;&#x017F;en¬<lb/>
&#x017F;chaften und &#x017F;eine Seele war dem Teufel ver¬<lb/>
&#x017F;chrieben, noch ehe er &#x017F;ein volles Bewußt&#x017F;eyn<lb/>
erlangt. Als man dem Doktor <hi rendition="#g">Trabacchio</hi> in's<lb/>
Gefa&#x0364;ngniß warf, blieb der Knabe in dem ge¬<lb/>
heimnißvollen ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Gewo&#x0364;lbe unter den<lb/>
verworfenen Gei&#x017F;tern, die des Vaters ho&#x0364;lli&#x017F;cher<lb/>
Zauber hineingebannt; da aber endlich die&#x017F;er Zau¬<lb/>
ber der Macht des Dominikaners weichen mußte,<lb/>
ließ der Knabe die verborgenen mechani&#x017F;chen<lb/>
Kra&#x0364;fte wirken, und Flammen entzu&#x0364;ndeten &#x017F;ich,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0198] Alte gab ihren Geiſt auf unter den entſetzlich¬ ſten Quaalen, unter den graͤßlichſten Verwuͤn¬ ſchungen ihres verruchten Herrn, mit dem ſie unzaͤhlige Verbrechen getheilt. — Der ſogenannte Ignaz Denner war nun kein anderer, als eben der Sohn des Doktors, der ſich damals durch die hoͤlliſchen Kuͤnſte ſeines Vaters mit einem Kiſtchen der ſeltenſten und geheimnißvollſten Koſtbarkeiten aus den Flammen rettete. Schon ſeit der fruͤheſten Jugend unter¬ richtete ihn der Vater in den geheimen Wiſſen¬ ſchaften und ſeine Seele war dem Teufel ver¬ ſchrieben, noch ehe er ſein volles Bewußtſeyn erlangt. Als man dem Doktor Trabacchio in's Gefaͤngniß warf, blieb der Knabe in dem ge¬ heimnißvollen verſchloſſenen Gewoͤlbe unter den verworfenen Geiſtern, die des Vaters hoͤlliſcher Zauber hineingebannt; da aber endlich dieſer Zau¬ ber der Macht des Dominikaners weichen mußte, ließ der Knabe die verborgenen mechaniſchen Kraͤfte wirken, und Flammen entzuͤndeten ſich,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/198
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/198>, abgerufen am 30.04.2024.