Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

bar aber dasjenige heißt, was man für unmög¬
lich, für unbegreiflich hält, was die bekannten
Kräfte der Natur zu übersteigen, oder wie ich hinzu
füge, ihrem gewöhnlichen Gange entgegen zu seyn
scheint. Daraus wirst Du entnehmen, daß Du
vorhin Rücksichts meiner angeblichen Sehergabe
das Wunderliche mit dem Wunderbaren verwech¬
seltest. Aber gewiß ist es, daß das anscheinend
Wunderliche aus dem Wunderbaren sproßt, und
daß wir nur oft den wunderbaren Stamm nicht
sehen, aus dem die wunderlichen Zweige mit Blät¬
tern und Blüthen hervor sprossen. In dem Aben¬
theuer, das ich Euch mittheilen will, mischt sich
beides, das Wunderliche und Wunderbare, auf, wie
mich dünkt, recht schauerliche Weise. Mit diesen
Worten zog Theodor sein Taschenbuch hervor,
worin er, wie die Freunde wußten, allerley Noti¬
zen von seiner Reise her eingetragen hatte, und
erzählte, dann und wann in dies Buch hineinblik¬
kend, folgende Begebenheit, die der weiteren Mit¬
theilung nicht unwerth scheint.

bar aber dasjenige heißt, was man fuͤr unmoͤg¬
lich, fuͤr unbegreiflich haͤlt, was die bekannten
Kraͤfte der Natur zu uͤberſteigen, oder wie ich hinzu
fuͤge, ihrem gewoͤhnlichen Gange entgegen zu ſeyn
ſcheint. Daraus wirſt Du entnehmen, daß Du
vorhin Ruͤckſichts meiner angeblichen Sehergabe
das Wunderliche mit dem Wunderbaren verwech¬
ſelteſt. Aber gewiß iſt es, daß das anſcheinend
Wunderliche aus dem Wunderbaren ſproßt, und
daß wir nur oft den wunderbaren Stamm nicht
ſehen, aus dem die wunderlichen Zweige mit Blaͤt¬
tern und Bluͤthen hervor ſproſſen. In dem Aben¬
theuer, das ich Euch mittheilen will, miſcht ſich
beides, das Wunderliche und Wunderbare, auf, wie
mich duͤnkt, recht ſchauerliche Weiſe. Mit dieſen
Worten zog Theodor ſein Taſchenbuch hervor,
worin er, wie die Freunde wußten, allerley Noti¬
zen von ſeiner Reiſe her eingetragen hatte, und
erzaͤhlte, dann und wann in dies Buch hineinblik¬
kend, folgende Begebenheit, die der weiteren Mit¬
theilung nicht unwerth ſcheint.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0013" n="5"/><hi rendition="#g">bar</hi> aber dasjenige heißt, was man fu&#x0364;r unmo&#x0364;<lb/>
lich, fu&#x0364;r unbegreiflich ha&#x0364;lt, was die bekannten<lb/>
Kra&#x0364;fte der Natur zu u&#x0364;ber&#x017F;teigen, oder wie ich hinzu<lb/>
fu&#x0364;ge, ihrem gewo&#x0364;hnlichen Gange entgegen zu &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;cheint. Daraus wir&#x017F;t Du entnehmen, daß Du<lb/>
vorhin Ru&#x0364;ck&#x017F;ichts meiner angeblichen Sehergabe<lb/>
das Wunderliche mit dem Wunderbaren verwech¬<lb/>
&#x017F;elte&#x017F;t. Aber gewiß i&#x017F;t es, daß das an&#x017F;cheinend<lb/>
Wunderliche aus dem Wunderbaren &#x017F;proßt, und<lb/>
daß wir nur oft den wunderbaren Stamm nicht<lb/>
&#x017F;ehen, aus dem die wunderlichen Zweige mit Bla&#x0364;<lb/>
tern und Blu&#x0364;then hervor &#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en. In dem Aben¬<lb/>
theuer, das ich Euch mittheilen will, mi&#x017F;cht &#x017F;ich<lb/>
beides, das Wunderliche und Wunderbare, auf, wie<lb/>
mich du&#x0364;nkt, recht &#x017F;chauerliche Wei&#x017F;e. Mit die&#x017F;en<lb/>
Worten zog <hi rendition="#g">Theodor</hi> &#x017F;ein Ta&#x017F;chenbuch hervor,<lb/>
worin er, wie die Freunde wußten, allerley Noti¬<lb/>
zen von &#x017F;einer Rei&#x017F;e her eingetragen hatte, und<lb/>
erza&#x0364;hlte, dann und wann in dies Buch hineinblik¬<lb/>
kend, folgende Begebenheit, die der weiteren Mit¬<lb/>
theilung nicht unwerth &#x017F;cheint.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0013] bar aber dasjenige heißt, was man fuͤr unmoͤg¬ lich, fuͤr unbegreiflich haͤlt, was die bekannten Kraͤfte der Natur zu uͤberſteigen, oder wie ich hinzu fuͤge, ihrem gewoͤhnlichen Gange entgegen zu ſeyn ſcheint. Daraus wirſt Du entnehmen, daß Du vorhin Ruͤckſichts meiner angeblichen Sehergabe das Wunderliche mit dem Wunderbaren verwech¬ ſelteſt. Aber gewiß iſt es, daß das anſcheinend Wunderliche aus dem Wunderbaren ſproßt, und daß wir nur oft den wunderbaren Stamm nicht ſehen, aus dem die wunderlichen Zweige mit Blaͤt¬ tern und Bluͤthen hervor ſproſſen. In dem Aben¬ theuer, das ich Euch mittheilen will, miſcht ſich beides, das Wunderliche und Wunderbare, auf, wie mich duͤnkt, recht ſchauerliche Weiſe. Mit dieſen Worten zog Theodor ſein Taſchenbuch hervor, worin er, wie die Freunde wußten, allerley Noti¬ zen von ſeiner Reiſe her eingetragen hatte, und erzaͤhlte, dann und wann in dies Buch hineinblik¬ kend, folgende Begebenheit, die der weiteren Mit¬ theilung nicht unwerth ſcheint.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/13
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/13>, abgerufen am 28.04.2024.