Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

erzählt, keiner Beachtung werth und von niemanden
beachtet, tiefsinnig wird, daß er antipodische Dinge
zusammen stellt und Beziehungen heraus fantasirt,
an die niemand denkt." Lelio rief laut: "Halt,
halt, das ist ja unser Theodor, der ganz was
besonderes im Kopfe zu haben scheint, da er mit
solch seltsamen Blicken in das Blaue heraus schaut."
"In der That," fing Theodor an, der so lange
geschwiegen, "in der That, waren meine Blicke
seltsam, so lang darin der Reflex des wahrhaft
Seltsamen, das ich im Geiste schaute. Die Erin¬
nerung eines unlängst erlebten Abentheuers" --
O erzähle, erzähle, unterbrachen ihn die Freunde.
"Erzählen," fuhr Theodor fort, "möcht' ich wohl,
doch muß ich zuförderst Dir, lieber Lelio, sagen,
daß Du die Beispiele, die meine Sehergabe dar¬
thun sollten, ziemlich schlecht wähltest. Aus Eber¬
hards Synonymik mußt Du wissen, daß wun¬
derlich alle Aeußerungen der Erkenntniß und des
Begehrens genannt werden, die sich durch keinen
vernünftigen Grund rechtfertigen lassen wunder¬

erzaͤhlt, keiner Beachtung werth und von niemanden
beachtet, tiefſinnig wird, daß er antipodiſche Dinge
zuſammen ſtellt und Beziehungen heraus fantaſirt,
an die niemand denkt.“ Lelio rief laut: „Halt,
halt, das iſt ja unſer Theodor, der ganz was
beſonderes im Kopfe zu haben ſcheint, da er mit
ſolch ſeltſamen Blicken in das Blaue heraus ſchaut.“
„In der That,“ fing Theodor an, der ſo lange
geſchwiegen, „in der That, waren meine Blicke
ſeltſam, ſo lang darin der Reflex des wahrhaft
Seltſamen, das ich im Geiſte ſchaute. Die Erin¬
nerung eines unlaͤngſt erlebten Abentheuers“ —
O erzaͤhle, erzaͤhle, unterbrachen ihn die Freunde.
„Erzaͤhlen,“ fuhr Theodor fort, „moͤcht' ich wohl,
doch muß ich zufoͤrderſt Dir, lieber Lelio, ſagen,
daß Du die Beiſpiele, die meine Sehergabe dar¬
thun ſollten, ziemlich ſchlecht waͤhlteſt. Aus Eber¬
hards Synonymik mußt Du wiſſen, daß wun¬
derlich alle Aeußerungen der Erkenntniß und des
Begehrens genannt werden, die ſich durch keinen
vernuͤnftigen Grund rechtfertigen laſſen wunder¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="4"/>
erza&#x0364;hlt, keiner Beachtung werth und von niemanden<lb/>
beachtet, tief&#x017F;innig wird, daß er antipodi&#x017F;che Dinge<lb/>
zu&#x017F;ammen &#x017F;tellt und Beziehungen heraus fanta&#x017F;irt,<lb/>
an die niemand denkt.&#x201C; <hi rendition="#g">Lelio</hi> rief laut: &#x201E;Halt,<lb/>
halt, das i&#x017F;t ja un&#x017F;er <hi rendition="#g">Theodor</hi>, der ganz was<lb/>
be&#x017F;onderes im Kopfe zu haben &#x017F;cheint, da er mit<lb/>
&#x017F;olch &#x017F;elt&#x017F;amen Blicken in das Blaue heraus &#x017F;chaut.&#x201C;<lb/>
&#x201E;In der That,&#x201C; fing <hi rendition="#g">Theodor</hi> an, der &#x017F;o lange<lb/>
ge&#x017F;chwiegen, &#x201E;in der That, waren meine Blicke<lb/>
&#x017F;elt&#x017F;am, &#x017F;o lang darin der Reflex des wahrhaft<lb/>
Selt&#x017F;amen, das ich im Gei&#x017F;te &#x017F;chaute. Die Erin¬<lb/>
nerung eines unla&#x0364;ng&#x017F;t erlebten Abentheuers&#x201C; &#x2014;<lb/>
O erza&#x0364;hle, erza&#x0364;hle, unterbrachen ihn die Freunde.<lb/>
&#x201E;Erza&#x0364;hlen,&#x201C; fuhr Theodor fort, &#x201E;mo&#x0364;cht' ich wohl,<lb/>
doch muß ich zufo&#x0364;rder&#x017F;t Dir, lieber <hi rendition="#g">Lelio</hi>, &#x017F;agen,<lb/>
daß Du die Bei&#x017F;piele, die meine Sehergabe dar¬<lb/>
thun &#x017F;ollten, ziemlich &#x017F;chlecht wa&#x0364;hlte&#x017F;t. Aus <hi rendition="#g">Eber</hi>¬<lb/><hi rendition="#g">hards</hi> Synonymik mußt Du wi&#x017F;&#x017F;en, daß <hi rendition="#g">wun</hi>¬<lb/><hi rendition="#g">derlich</hi> alle Aeußerungen der Erkenntniß und des<lb/>
Begehrens genannt werden, die &#x017F;ich durch keinen<lb/>
vernu&#x0364;nftigen Grund rechtfertigen la&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#g">wunder</hi>¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0012] erzaͤhlt, keiner Beachtung werth und von niemanden beachtet, tiefſinnig wird, daß er antipodiſche Dinge zuſammen ſtellt und Beziehungen heraus fantaſirt, an die niemand denkt.“ Lelio rief laut: „Halt, halt, das iſt ja unſer Theodor, der ganz was beſonderes im Kopfe zu haben ſcheint, da er mit ſolch ſeltſamen Blicken in das Blaue heraus ſchaut.“ „In der That,“ fing Theodor an, der ſo lange geſchwiegen, „in der That, waren meine Blicke ſeltſam, ſo lang darin der Reflex des wahrhaft Seltſamen, das ich im Geiſte ſchaute. Die Erin¬ nerung eines unlaͤngſt erlebten Abentheuers“ — O erzaͤhle, erzaͤhle, unterbrachen ihn die Freunde. „Erzaͤhlen,“ fuhr Theodor fort, „moͤcht' ich wohl, doch muß ich zufoͤrderſt Dir, lieber Lelio, ſagen, daß Du die Beiſpiele, die meine Sehergabe dar¬ thun ſollten, ziemlich ſchlecht waͤhlteſt. Aus Eber¬ hards Synonymik mußt Du wiſſen, daß wun¬ derlich alle Aeußerungen der Erkenntniß und des Begehrens genannt werden, die ſich durch keinen vernuͤnftigen Grund rechtfertigen laſſen wunder¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/12
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/12>, abgerufen am 28.04.2024.