Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

schienen, allmählig verschwanden. Ein Zufall
weckte alles, was eingeschlummert, wieder auf. --
Daß, unerachtet ich mich, so gut es gehen wollte,
ins Alltägliche gefügt hatte, ich doch nicht unterließ,
das fabelhafte Haus im Auge zu behalten, das
könnt Ihr Euch bei meiner Sinnesart, die nun
einmal mit frommer ritterlicher Treue am Wunder¬
baren fest hält, wohl denken. So geschah es,
daß ich eines Tages, als ich wie gewöhnlich zur
Mittagsstunde in der Allee lustwandelte, meinen
Blick auf die verhängten Fenster des öden Hauses
richtete. Da bemerkte ich, daß die Gardine an
dem letzten Fenster dicht neben dem Conditorladen
sich zu bewegen begann. Eine Hand, ein Arm kam
zum Vorschein. Ich riß meinen Operngucker her¬
aus und gewahrte nun deutlich die blendend weiße,
schön geformte Hand eines Frauenzimmers, an de¬
ren kleinem Finger ein Brillant mit ungewöhn¬
lichem Feuer funkelte, ein reiches Band blitzte an
dem in üppiger Schönheit geründeten Arm. Die
Hand setzte eine hohe seltsam geformte Krystallfla¬

ſchienen, allmaͤhlig verſchwanden. Ein Zufall
weckte alles, was eingeſchlummert, wieder auf. —
Daß, unerachtet ich mich, ſo gut es gehen wollte,
ins Alltaͤgliche gefuͤgt hatte, ich doch nicht unterließ,
das fabelhafte Haus im Auge zu behalten, das
koͤnnt Ihr Euch bei meiner Sinnesart, die nun
einmal mit frommer ritterlicher Treue am Wunder¬
baren feſt haͤlt, wohl denken. So geſchah es,
daß ich eines Tages, als ich wie gewoͤhnlich zur
Mittagsſtunde in der Allee luſtwandelte, meinen
Blick auf die verhaͤngten Fenſter des oͤden Hauſes
richtete. Da bemerkte ich, daß die Gardine an
dem letzten Fenſter dicht neben dem Conditorladen
ſich zu bewegen begann. Eine Hand, ein Arm kam
zum Vorſchein. Ich riß meinen Operngucker her¬
aus und gewahrte nun deutlich die blendend weiße,
ſchoͤn geformte Hand eines Frauenzimmers, an de¬
ren kleinem Finger ein Brillant mit ungewoͤhn¬
lichem Feuer funkelte, ein reiches Band blitzte an
dem in uͤppiger Schoͤnheit geruͤndeten Arm. Die
Hand ſetzte eine hohe ſeltſam geformte Kryſtallfla¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="13"/>
&#x017F;chienen, allma&#x0364;hlig ver&#x017F;chwanden. Ein Zufall<lb/>
weckte alles, was einge&#x017F;chlummert, wieder auf. &#x2014;<lb/>
Daß, unerachtet ich mich, &#x017F;o gut es gehen wollte,<lb/>
ins Allta&#x0364;gliche gefu&#x0364;gt hatte, ich doch nicht unterließ,<lb/>
das fabelhafte Haus im Auge zu behalten, das<lb/>
ko&#x0364;nnt Ihr Euch bei meiner Sinnesart, die nun<lb/>
einmal mit frommer ritterlicher Treue am Wunder¬<lb/>
baren fe&#x017F;t ha&#x0364;lt, wohl denken. So ge&#x017F;chah es,<lb/>
daß ich eines Tages, als ich wie gewo&#x0364;hnlich zur<lb/>
Mittags&#x017F;tunde in der Allee lu&#x017F;twandelte, meinen<lb/>
Blick auf die verha&#x0364;ngten Fen&#x017F;ter des o&#x0364;den Hau&#x017F;es<lb/>
richtete. Da bemerkte ich, daß die Gardine an<lb/>
dem letzten Fen&#x017F;ter dicht neben dem Conditorladen<lb/>
&#x017F;ich zu bewegen begann. Eine Hand, ein Arm kam<lb/>
zum Vor&#x017F;chein. Ich riß meinen Operngucker her¬<lb/>
aus und gewahrte nun deutlich die blendend weiße,<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n geformte Hand eines Frauenzimmers, an de¬<lb/>
ren kleinem Finger ein Brillant mit ungewo&#x0364;hn¬<lb/>
lichem Feuer funkelte, ein reiches Band blitzte an<lb/>
dem in u&#x0364;ppiger Scho&#x0364;nheit geru&#x0364;ndeten Arm. Die<lb/>
Hand &#x017F;etzte eine hohe &#x017F;elt&#x017F;am geformte Kry&#x017F;tallfla¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0021] ſchienen, allmaͤhlig verſchwanden. Ein Zufall weckte alles, was eingeſchlummert, wieder auf. — Daß, unerachtet ich mich, ſo gut es gehen wollte, ins Alltaͤgliche gefuͤgt hatte, ich doch nicht unterließ, das fabelhafte Haus im Auge zu behalten, das koͤnnt Ihr Euch bei meiner Sinnesart, die nun einmal mit frommer ritterlicher Treue am Wunder¬ baren feſt haͤlt, wohl denken. So geſchah es, daß ich eines Tages, als ich wie gewoͤhnlich zur Mittagsſtunde in der Allee luſtwandelte, meinen Blick auf die verhaͤngten Fenſter des oͤden Hauſes richtete. Da bemerkte ich, daß die Gardine an dem letzten Fenſter dicht neben dem Conditorladen ſich zu bewegen begann. Eine Hand, ein Arm kam zum Vorſchein. Ich riß meinen Operngucker her¬ aus und gewahrte nun deutlich die blendend weiße, ſchoͤn geformte Hand eines Frauenzimmers, an de¬ ren kleinem Finger ein Brillant mit ungewoͤhn¬ lichem Feuer funkelte, ein reiches Band blitzte an dem in uͤppiger Schoͤnheit geruͤndeten Arm. Die Hand ſetzte eine hohe ſeltſam geformte Kryſtallfla¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/21
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/21>, abgerufen am 28.04.2024.