Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

gescheuter Gedanke. -- Ich kehrte um und gerade
zu ein, in den leuchtenden Spiegelladen des dem
öden Hause nachbarlichen Conditors. -- Mit küh¬
lendem Athem den heißen Schaum von der Choko¬
lade wegblasend, fing ich leicht hingeworfen an:
In der That, Sie haben da nebenbei ihre Anstalt
sehr schön erweitert. -- Der Conditor warf noch
schnell ein paar bunte Bonbons in die Viertel-Tüte,
und diese dem lieblichen Mädchen, das darnach ver¬
langt, hinreichend, lehnte er sich mit aufgestemmtem
Arm weit über den Ladentisch herüber und schaute
mich mit solch' lächelnd fragendem Blick an, als
habe er mich gar nicht verstanden. Ich wieder¬
holte, daß er sehr zweckmäßig in dem benachbarten
Hause seine Bäckerei angelegt, wiewohl das da¬
durch verödete Gebäude in der lebendigen Reihe der
übrigen düster und traurig absteche. "Ei mein
Herr!" fing nun der Conditor an, "wer hat Ih¬
nen denn gesagt, daß das Haus nebenan uns ge¬
hört? -- Leider blieb jeder Versuch es zu acquiri¬
ren vergebens, und am Ende mag es auch gut seyn,

geſcheuter Gedanke. — Ich kehrte um und gerade
zu ein, in den leuchtenden Spiegelladen des dem
oͤden Hauſe nachbarlichen Conditors. — Mit kuͤh¬
lendem Athem den heißen Schaum von der Choko¬
lade wegblaſend, fing ich leicht hingeworfen an:
In der That, Sie haben da nebenbei ihre Anſtalt
ſehr ſchoͤn erweitert. — Der Conditor warf noch
ſchnell ein paar bunte Bonbons in die Viertel-Tuͤte,
und dieſe dem lieblichen Maͤdchen, das darnach ver¬
langt, hinreichend, lehnte er ſich mit aufgeſtemmtem
Arm weit uͤber den Ladentiſch heruͤber und ſchaute
mich mit ſolch' laͤchelnd fragendem Blick an, als
habe er mich gar nicht verſtanden. Ich wieder¬
holte, daß er ſehr zweckmaͤßig in dem benachbarten
Hauſe ſeine Baͤckerei angelegt, wiewohl das da¬
durch veroͤdete Gebaͤude in der lebendigen Reihe der
uͤbrigen duͤſter und traurig abſteche. „Ei mein
Herr!“ fing nun der Conditor an, „wer hat Ih¬
nen denn geſagt, daß das Haus nebenan uns ge¬
hoͤrt? — Leider blieb jeder Verſuch es zu acquiri¬
ren vergebens, und am Ende mag es auch gut ſeyn,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="15"/>
ge&#x017F;cheuter Gedanke. &#x2014; Ich kehrte um und gerade<lb/>
zu ein, in den leuchtenden Spiegelladen des dem<lb/>
o&#x0364;den Hau&#x017F;e nachbarlichen Conditors. &#x2014; Mit ku&#x0364;<lb/>
lendem Athem den heißen Schaum von der Choko¬<lb/>
lade wegbla&#x017F;end, fing ich leicht hingeworfen an:<lb/>
In der That, Sie haben da nebenbei ihre An&#x017F;talt<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;n erweitert. &#x2014; Der Conditor warf noch<lb/>
&#x017F;chnell ein paar bunte Bonbons in die Viertel-Tu&#x0364;te,<lb/>
und die&#x017F;e dem lieblichen Ma&#x0364;dchen, das darnach ver¬<lb/>
langt, hinreichend, lehnte er &#x017F;ich mit aufge&#x017F;temmtem<lb/>
Arm weit u&#x0364;ber den Ladenti&#x017F;ch heru&#x0364;ber und &#x017F;chaute<lb/>
mich mit &#x017F;olch' la&#x0364;chelnd fragendem Blick an, als<lb/>
habe er mich gar nicht ver&#x017F;tanden. Ich wieder¬<lb/>
holte, daß er &#x017F;ehr zweckma&#x0364;ßig in dem benachbarten<lb/>
Hau&#x017F;e &#x017F;eine Ba&#x0364;ckerei angelegt, wiewohl das da¬<lb/>
durch vero&#x0364;dete Geba&#x0364;ude in der lebendigen Reihe der<lb/>
u&#x0364;brigen du&#x0364;&#x017F;ter und traurig ab&#x017F;teche. &#x201E;Ei mein<lb/>
Herr!&#x201C; fing nun der Conditor an, &#x201E;wer hat Ih¬<lb/>
nen denn ge&#x017F;agt, daß das Haus nebenan uns ge¬<lb/>
ho&#x0364;rt? &#x2014; Leider blieb jeder Ver&#x017F;uch es zu acquiri¬<lb/>
ren vergebens, und am Ende mag es auch gut &#x017F;eyn,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0023] geſcheuter Gedanke. — Ich kehrte um und gerade zu ein, in den leuchtenden Spiegelladen des dem oͤden Hauſe nachbarlichen Conditors. — Mit kuͤh¬ lendem Athem den heißen Schaum von der Choko¬ lade wegblaſend, fing ich leicht hingeworfen an: In der That, Sie haben da nebenbei ihre Anſtalt ſehr ſchoͤn erweitert. — Der Conditor warf noch ſchnell ein paar bunte Bonbons in die Viertel-Tuͤte, und dieſe dem lieblichen Maͤdchen, das darnach ver¬ langt, hinreichend, lehnte er ſich mit aufgeſtemmtem Arm weit uͤber den Ladentiſch heruͤber und ſchaute mich mit ſolch' laͤchelnd fragendem Blick an, als habe er mich gar nicht verſtanden. Ich wieder¬ holte, daß er ſehr zweckmaͤßig in dem benachbarten Hauſe ſeine Baͤckerei angelegt, wiewohl das da¬ durch veroͤdete Gebaͤude in der lebendigen Reihe der uͤbrigen duͤſter und traurig abſteche. „Ei mein Herr!“ fing nun der Conditor an, „wer hat Ih¬ nen denn geſagt, daß das Haus nebenan uns ge¬ hoͤrt? — Leider blieb jeder Verſuch es zu acquiri¬ ren vergebens, und am Ende mag es auch gut ſeyn,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/23
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/23>, abgerufen am 28.04.2024.