Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

und bald stand das Bild eines herrlichen, aber in
verderblichen Zauberdingen befangenen Geschöpfs
mir lebendig vor Augen. Der Alte wurde mir
zum fatalen Hexenmeister, zum verdammten Zau¬
berkerl, der vielleicht ganz unabhängig von der
Gräflich S -- schen Familie geworden, nun auf
seine eigne Hand in dem verödeten Hause Unheil¬
bringendes Wesen trieb. Meine Fantasie war im
Arbeiten und noch in selbiger Nacht nicht sowohl im
Traum, als im Deliriren des Einschlafens, sah ich
deutlich die Hand mit dem funkelnden Diamant am
Finger, den Arm mit der glänzenden Spange.
Wie aus dünnen grauen Nebeln trat nach und nach
ein holdes Antlitz mit wehmüthig flehenden blauen
Himmelsaugen, dann die ganze wunderherrliche
Gestalt eines Mädchens, in voller anmuthiger Ju¬
gendblüthe hervor. Bald bemerkte ich, daß das,
was ich für Nebel hielt, der feine Dampf war, der
aus der Krystallflasche, die die Gestalt in den Hän¬
den hielt, in sich kreiselndem Gewirbel emporstieg.
"O du holdes Zauberbild," rief ich voll Entzücken,

und bald ſtand das Bild eines herrlichen, aber in
verderblichen Zauberdingen befangenen Geſchoͤpfs
mir lebendig vor Augen. Der Alte wurde mir
zum fatalen Hexenmeiſter, zum verdammten Zau¬
berkerl, der vielleicht ganz unabhaͤngig von der
Graͤflich S — ſchen Familie geworden, nun auf
ſeine eigne Hand in dem veroͤdeten Hauſe Unheil¬
bringendes Weſen trieb. Meine Fantaſie war im
Arbeiten und noch in ſelbiger Nacht nicht ſowohl im
Traum, als im Deliriren des Einſchlafens, ſah ich
deutlich die Hand mit dem funkelnden Diamant am
Finger, den Arm mit der glaͤnzenden Spange.
Wie aus duͤnnen grauen Nebeln trat nach und nach
ein holdes Antlitz mit wehmuͤthig flehenden blauen
Himmelsaugen, dann die ganze wunderherrliche
Geſtalt eines Maͤdchens, in voller anmuthiger Ju¬
gendbluͤthe hervor. Bald bemerkte ich, daß das,
was ich fuͤr Nebel hielt, der feine Dampf war, der
aus der Kryſtallflaſche, die die Geſtalt in den Haͤn¬
den hielt, in ſich kreiſelndem Gewirbel emporſtieg.
„O du holdes Zauberbild,“ rief ich voll Entzuͤcken,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="24"/>
und bald &#x017F;tand das Bild eines herrlichen, aber in<lb/>
verderblichen Zauberdingen befangenen Ge&#x017F;cho&#x0364;pfs<lb/>
mir lebendig vor Augen. Der Alte wurde mir<lb/>
zum fatalen Hexenmei&#x017F;ter, zum verdammten Zau¬<lb/>
berkerl, der vielleicht ganz unabha&#x0364;ngig von der<lb/>
Gra&#x0364;flich S &#x2014; &#x017F;chen Familie geworden, nun auf<lb/>
&#x017F;eine eigne Hand in dem vero&#x0364;deten Hau&#x017F;e Unheil¬<lb/>
bringendes We&#x017F;en trieb. Meine Fanta&#x017F;ie war im<lb/>
Arbeiten und noch in &#x017F;elbiger Nacht nicht &#x017F;owohl im<lb/>
Traum, als im Deliriren des Ein&#x017F;chlafens, &#x017F;ah ich<lb/>
deutlich die Hand mit dem funkelnden Diamant am<lb/>
Finger, den Arm mit der gla&#x0364;nzenden Spange.<lb/>
Wie aus du&#x0364;nnen grauen Nebeln trat nach und nach<lb/>
ein holdes Antlitz mit wehmu&#x0364;thig flehenden blauen<lb/>
Himmelsaugen, dann die ganze wunderherrliche<lb/>
Ge&#x017F;talt eines Ma&#x0364;dchens, in voller anmuthiger Ju¬<lb/>
gendblu&#x0364;the hervor. Bald bemerkte ich, daß das,<lb/>
was ich fu&#x0364;r Nebel hielt, der feine Dampf war, der<lb/>
aus der Kry&#x017F;tallfla&#x017F;che, die die Ge&#x017F;talt in den Ha&#x0364;<lb/>
den hielt, in &#x017F;ich krei&#x017F;elndem Gewirbel empor&#x017F;tieg.<lb/>
&#x201E;O du holdes Zauberbild,&#x201C; rief ich voll Entzu&#x0364;cken,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0032] und bald ſtand das Bild eines herrlichen, aber in verderblichen Zauberdingen befangenen Geſchoͤpfs mir lebendig vor Augen. Der Alte wurde mir zum fatalen Hexenmeiſter, zum verdammten Zau¬ berkerl, der vielleicht ganz unabhaͤngig von der Graͤflich S — ſchen Familie geworden, nun auf ſeine eigne Hand in dem veroͤdeten Hauſe Unheil¬ bringendes Weſen trieb. Meine Fantaſie war im Arbeiten und noch in ſelbiger Nacht nicht ſowohl im Traum, als im Deliriren des Einſchlafens, ſah ich deutlich die Hand mit dem funkelnden Diamant am Finger, den Arm mit der glaͤnzenden Spange. Wie aus duͤnnen grauen Nebeln trat nach und nach ein holdes Antlitz mit wehmuͤthig flehenden blauen Himmelsaugen, dann die ganze wunderherrliche Geſtalt eines Maͤdchens, in voller anmuthiger Ju¬ gendbluͤthe hervor. Bald bemerkte ich, daß das, was ich fuͤr Nebel hielt, der feine Dampf war, der aus der Kryſtallflaſche, die die Geſtalt in den Haͤn¬ den hielt, in ſich kreiſelndem Gewirbel emporſtieg. „O du holdes Zauberbild,“ rief ich voll Entzuͤcken,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/32
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/32>, abgerufen am 27.04.2024.