Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

blickten, gucke ein fremdes, garstiges Gesicht her¬
aus, und der Kinder Augen blieben dann erstarrt
stehen. Mir war das ganz entsetzlich graulich,
aber in vollem Grausen konnt' ich doch oft nicht
unterlassen, wenigstens nach dem Spiegel hin zu
blinzeln, weil ich neugierig war auf das fremde
Gesicht. Einmahl glaubt' ich ein paar gräßliche
glühende Augen aus dem Spiegel fürchterlich her¬
ausfunkeln zu sehen, ich schrie auf und stürzte dann
ohnmächtig nieder. In diesem Zufall brach eine
langwierige Krankheit aus, aber noch jetzt ist es
mir, als hätten jene Augen mich wirklich angefun¬
kelt. -- Kurz alles dieses tolle Zeug aus meiner
frühen Kindheit fiel mir ein, Eiskälte bebte durch
meine Adern -- ich wollte den Spiegel von mir
schleudern -- ich vermocht' es nicht -- nun blick¬
ten mich die Himmelsaugen der holden Gestalt an
-- ja ihr Blick war auf mich gerichtet und strahlte
bis ins Herz hinein. Jenes Grausen, das mich
plötzlich ergriffen, ließ von mir ab und gab Raum
dem wonnigen Schmerz süßer Sehnsucht, die mich

mit

blickten, gucke ein fremdes, garſtiges Geſicht her¬
aus, und der Kinder Augen blieben dann erſtarrt
ſtehen. Mir war das ganz entſetzlich graulich,
aber in vollem Grauſen konnt' ich doch oft nicht
unterlaſſen, wenigſtens nach dem Spiegel hin zu
blinzeln, weil ich neugierig war auf das fremde
Geſicht. Einmahl glaubt' ich ein paar graͤßliche
gluͤhende Augen aus dem Spiegel fuͤrchterlich her¬
ausfunkeln zu ſehen, ich ſchrie auf und ſtuͤrzte dann
ohnmaͤchtig nieder. In dieſem Zufall brach eine
langwierige Krankheit aus, aber noch jetzt iſt es
mir, als haͤtten jene Augen mich wirklich angefun¬
kelt. — Kurz alles dieſes tolle Zeug aus meiner
fruͤhen Kindheit fiel mir ein, Eiskaͤlte bebte durch
meine Adern — ich wollte den Spiegel von mir
ſchleudern — ich vermocht' es nicht — nun blick¬
ten mich die Himmelsaugen der holden Geſtalt an
— ja ihr Blick war auf mich gerichtet und ſtrahlte
bis ins Herz hinein. Jenes Grauſen, das mich
ploͤtzlich ergriffen, ließ von mir ab und gab Raum
dem wonnigen Schmerz ſuͤßer Sehnſucht, die mich

mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="32"/>
blickten, gucke ein fremdes, gar&#x017F;tiges Ge&#x017F;icht her¬<lb/>
aus, und der Kinder Augen blieben dann er&#x017F;tarrt<lb/>
&#x017F;tehen. Mir war das ganz ent&#x017F;etzlich graulich,<lb/>
aber in vollem Grau&#x017F;en konnt' ich doch oft nicht<lb/>
unterla&#x017F;&#x017F;en, wenig&#x017F;tens nach dem Spiegel hin zu<lb/>
blinzeln, weil ich neugierig war auf das fremde<lb/>
Ge&#x017F;icht. Einmahl glaubt' ich ein paar gra&#x0364;ßliche<lb/>
glu&#x0364;hende Augen aus dem Spiegel fu&#x0364;rchterlich her¬<lb/>
ausfunkeln zu &#x017F;ehen, ich &#x017F;chrie auf und &#x017F;tu&#x0364;rzte dann<lb/>
ohnma&#x0364;chtig nieder. In die&#x017F;em Zufall brach eine<lb/>
langwierige Krankheit aus, aber noch jetzt i&#x017F;t es<lb/>
mir, als ha&#x0364;tten jene Augen mich wirklich angefun¬<lb/>
kelt. &#x2014; Kurz alles die&#x017F;es tolle Zeug aus meiner<lb/>
fru&#x0364;hen Kindheit fiel mir ein, Eiska&#x0364;lte bebte durch<lb/>
meine Adern &#x2014; ich wollte den Spiegel von mir<lb/>
&#x017F;chleudern &#x2014; ich vermocht' es nicht &#x2014; nun blick¬<lb/>
ten mich die Himmelsaugen der holden Ge&#x017F;talt an<lb/>
&#x2014; ja ihr Blick war auf mich gerichtet und &#x017F;trahlte<lb/>
bis ins Herz hinein. Jenes Grau&#x017F;en, das mich<lb/>
plo&#x0364;tzlich ergriffen, ließ von mir ab und gab Raum<lb/>
dem wonnigen Schmerz &#x017F;u&#x0364;ßer Sehn&#x017F;ucht, die mich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mit<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0040] blickten, gucke ein fremdes, garſtiges Geſicht her¬ aus, und der Kinder Augen blieben dann erſtarrt ſtehen. Mir war das ganz entſetzlich graulich, aber in vollem Grauſen konnt' ich doch oft nicht unterlaſſen, wenigſtens nach dem Spiegel hin zu blinzeln, weil ich neugierig war auf das fremde Geſicht. Einmahl glaubt' ich ein paar graͤßliche gluͤhende Augen aus dem Spiegel fuͤrchterlich her¬ ausfunkeln zu ſehen, ich ſchrie auf und ſtuͤrzte dann ohnmaͤchtig nieder. In dieſem Zufall brach eine langwierige Krankheit aus, aber noch jetzt iſt es mir, als haͤtten jene Augen mich wirklich angefun¬ kelt. — Kurz alles dieſes tolle Zeug aus meiner fruͤhen Kindheit fiel mir ein, Eiskaͤlte bebte durch meine Adern — ich wollte den Spiegel von mir ſchleudern — ich vermocht' es nicht — nun blick¬ ten mich die Himmelsaugen der holden Geſtalt an — ja ihr Blick war auf mich gerichtet und ſtrahlte bis ins Herz hinein. Jenes Grauſen, das mich ploͤtzlich ergriffen, ließ von mir ab und gab Raum dem wonnigen Schmerz ſuͤßer Sehnſucht, die mich mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/40
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/40>, abgerufen am 28.04.2024.