Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

Hause, zu meiner eignen Beschämung, so garstig
mystifizirte.

Ganz voller Unmuth und Verdruß lief ich nach
Hause, fest entschlossen, mich ganz los zu sagen
von jedem Gedanken an die Mysterien des öden
Hauses, und wenigstens einige Tage hindurch die
Allee zu vermeiden. Dies hielt ich treulich, und
kam noch hinzu, daß mich den Tag über dringend ge¬
wordene Geschäfte am Schreibtisch, an den Abenden
aber geistreiche fröhliche Freunde in ihrem Kreise
festhielten, so mußt' es wohl geschehen, daß ich
beinahe gar nicht mehr an jene Geheimnisse dachte.
Nur begab es sich in dieser Zeit, daß ich zuweilen
aus dem Schlaf auffuhr, wie plötzlich durch äußere
Berührung geweckt, und dann war es mir doch
deutlich, daß nur der Gedanke an das geheimni߬
volle Wesen, das ich in meiner Vision und in dem
Fenster des öden Hauses erblickt, mich geweckt
hatte. Ja selbst während der Arbeit, während der
lebhaftesten Unterhaltung mit meinen Freunden,
durchfuhr mich oft plötzlich, ohne weitern Anlaß,

Hauſe, zu meiner eignen Beſchaͤmung, ſo garſtig
myſtifizirte.

Ganz voller Unmuth und Verdruß lief ich nach
Hauſe, feſt entſchloſſen, mich ganz los zu ſagen
von jedem Gedanken an die Myſterien des oͤden
Hauſes, und wenigſtens einige Tage hindurch die
Allee zu vermeiden. Dies hielt ich treulich, und
kam noch hinzu, daß mich den Tag uͤber dringend ge¬
wordene Geſchaͤfte am Schreibtiſch, an den Abenden
aber geiſtreiche froͤhliche Freunde in ihrem Kreiſe
feſthielten, ſo mußt' es wohl geſchehen, daß ich
beinahe gar nicht mehr an jene Geheimniſſe dachte.
Nur begab es ſich in dieſer Zeit, daß ich zuweilen
aus dem Schlaf auffuhr, wie ploͤtzlich durch aͤußere
Beruͤhrung geweckt, und dann war es mir doch
deutlich, daß nur der Gedanke an das geheimni߬
volle Weſen, das ich in meiner Viſion und in dem
Fenſter des oͤden Hauſes erblickt, mich geweckt
hatte. Ja ſelbſt waͤhrend der Arbeit, waͤhrend der
lebhafteſten Unterhaltung mit meinen Freunden,
durchfuhr mich oft ploͤtzlich, ohne weitern Anlaß,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="36"/>
Hau&#x017F;e, zu meiner eignen Be&#x017F;cha&#x0364;mung, &#x017F;o gar&#x017F;tig<lb/>
my&#x017F;tifizirte.</p><lb/>
        <p>Ganz voller Unmuth und Verdruß lief ich nach<lb/>
Hau&#x017F;e, fe&#x017F;t ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, mich ganz los zu &#x017F;agen<lb/>
von jedem Gedanken an die My&#x017F;terien des o&#x0364;den<lb/>
Hau&#x017F;es, und wenig&#x017F;tens einige Tage hindurch die<lb/>
Allee zu vermeiden. Dies hielt ich treulich, und<lb/>
kam noch hinzu, daß mich den Tag u&#x0364;ber dringend ge¬<lb/>
wordene Ge&#x017F;cha&#x0364;fte am Schreibti&#x017F;ch, an den Abenden<lb/>
aber gei&#x017F;treiche fro&#x0364;hliche Freunde in ihrem Krei&#x017F;e<lb/>
fe&#x017F;thielten, &#x017F;o mußt' es wohl ge&#x017F;chehen, daß ich<lb/>
beinahe gar nicht mehr an jene Geheimni&#x017F;&#x017F;e dachte.<lb/>
Nur begab es &#x017F;ich in die&#x017F;er Zeit, daß ich zuweilen<lb/>
aus dem Schlaf auffuhr, wie plo&#x0364;tzlich durch a&#x0364;ußere<lb/>
Beru&#x0364;hrung geweckt, und dann war es mir doch<lb/>
deutlich, daß nur der Gedanke an das geheimni߬<lb/>
volle We&#x017F;en, das ich in meiner Vi&#x017F;ion und in dem<lb/>
Fen&#x017F;ter des o&#x0364;den Hau&#x017F;es erblickt, mich geweckt<lb/>
hatte. Ja &#x017F;elb&#x017F;t wa&#x0364;hrend der Arbeit, wa&#x0364;hrend der<lb/>
lebhafte&#x017F;ten Unterhaltung mit meinen Freunden,<lb/>
durchfuhr mich oft plo&#x0364;tzlich, ohne weitern Anlaß,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0044] Hauſe, zu meiner eignen Beſchaͤmung, ſo garſtig myſtifizirte. Ganz voller Unmuth und Verdruß lief ich nach Hauſe, feſt entſchloſſen, mich ganz los zu ſagen von jedem Gedanken an die Myſterien des oͤden Hauſes, und wenigſtens einige Tage hindurch die Allee zu vermeiden. Dies hielt ich treulich, und kam noch hinzu, daß mich den Tag uͤber dringend ge¬ wordene Geſchaͤfte am Schreibtiſch, an den Abenden aber geiſtreiche froͤhliche Freunde in ihrem Kreiſe feſthielten, ſo mußt' es wohl geſchehen, daß ich beinahe gar nicht mehr an jene Geheimniſſe dachte. Nur begab es ſich in dieſer Zeit, daß ich zuweilen aus dem Schlaf auffuhr, wie ploͤtzlich durch aͤußere Beruͤhrung geweckt, und dann war es mir doch deutlich, daß nur der Gedanke an das geheimni߬ volle Weſen, das ich in meiner Viſion und in dem Fenſter des oͤden Hauſes erblickt, mich geweckt hatte. Ja ſelbſt waͤhrend der Arbeit, waͤhrend der lebhafteſten Unterhaltung mit meinen Freunden, durchfuhr mich oft ploͤtzlich, ohne weitern Anlaß,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/44
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/44>, abgerufen am 27.04.2024.