Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

und ihre ewigen Mahnungen brachten mich endlich
dahin, über meinen Zustand, so wie ich es nur
vermochte, ernstlich nachzusinnen. War es Ab¬
sicht oder Zufall, daß einer der Freunde, welcher
Arzneikunde studirte, bei einem Besuch Reils
Buch über Geisteszerrüttungen zurückließ. Ich
fing an zu lesen, das Werk zog mich unwiderstehlich
an, aber wie ward mir, als ich in allem, was
über fixen Wahnsinn gesagt wird, mich selbst wieder
fand! -- Das tiefe Entsetzen, das ich, mich selbst
auf dem Wege zum Tollhause erblickend, empfand,
brachte mich zur Besinnung und zum festen Ent¬
schluß, den ich rasch ausführte. Ich steckte meinen
Taschenspiegel ein und eilte schnell zu dem Doktor
R., berühmt durch seine Behandlung und Heilung
der Wahnsinnigen, durch sein tieferes Eingehen in
das psychische Prinzip, welches oft sogar körperliche
Krankheiten hervorzubringen und wieder zu heilen
vermag. Ich erzählte ihm Alles, ich verschwieg
ihm nicht den kleinsten Umstand und beschwor ihn
mich zu retten, von dem ungeheuern Schicksal, von

und ihre ewigen Mahnungen brachten mich endlich
dahin, uͤber meinen Zuſtand, ſo wie ich es nur
vermochte, ernſtlich nachzuſinnen. War es Ab¬
ſicht oder Zufall, daß einer der Freunde, welcher
Arzneikunde ſtudirte, bei einem Beſuch Reils
Buch uͤber Geiſteszerruͤttungen zuruͤckließ. Ich
fing an zu leſen, das Werk zog mich unwiderſtehlich
an, aber wie ward mir, als ich in allem, was
uͤber fixen Wahnſinn geſagt wird, mich ſelbſt wieder
fand! — Das tiefe Entſetzen, das ich, mich ſelbſt
auf dem Wege zum Tollhauſe erblickend, empfand,
brachte mich zur Beſinnung und zum feſten Ent¬
ſchluß, den ich raſch ausfuͤhrte. Ich ſteckte meinen
Taſchenſpiegel ein und eilte ſchnell zu dem Doktor
R., beruͤhmt durch ſeine Behandlung und Heilung
der Wahnſinnigen, durch ſein tieferes Eingehen in
das pſychiſche Prinzip, welches oft ſogar koͤrperliche
Krankheiten hervorzubringen und wieder zu heilen
vermag. Ich erzaͤhlte ihm Alles, ich verſchwieg
ihm nicht den kleinſten Umſtand und beſchwor ihn
mich zu retten, von dem ungeheuern Schickſal, von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0048" n="40"/>
und ihre ewigen Mahnungen brachten mich endlich<lb/>
dahin, u&#x0364;ber meinen Zu&#x017F;tand, &#x017F;o wie ich es nur<lb/>
vermochte, ern&#x017F;tlich nachzu&#x017F;innen. War es Ab¬<lb/>
&#x017F;icht oder Zufall, daß einer der Freunde, welcher<lb/>
Arzneikunde &#x017F;tudirte, bei einem Be&#x017F;uch Reils<lb/>
Buch u&#x0364;ber Gei&#x017F;teszerru&#x0364;ttungen zuru&#x0364;ckließ. Ich<lb/>
fing an zu le&#x017F;en, das Werk zog mich unwider&#x017F;tehlich<lb/>
an, aber wie ward mir, als ich in allem, was<lb/>
u&#x0364;ber fixen Wahn&#x017F;inn ge&#x017F;agt wird, mich &#x017F;elb&#x017F;t wieder<lb/>
fand! &#x2014; Das tiefe Ent&#x017F;etzen, das ich, mich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
auf dem Wege zum Tollhau&#x017F;e erblickend, empfand,<lb/>
brachte mich zur Be&#x017F;innung und zum fe&#x017F;ten Ent¬<lb/>
&#x017F;chluß, den ich ra&#x017F;ch ausfu&#x0364;hrte. Ich &#x017F;teckte meinen<lb/>
Ta&#x017F;chen&#x017F;piegel ein und eilte &#x017F;chnell zu dem Doktor<lb/>
R., beru&#x0364;hmt durch &#x017F;eine Behandlung und Heilung<lb/>
der Wahn&#x017F;innigen, durch &#x017F;ein tieferes Eingehen in<lb/>
das p&#x017F;ychi&#x017F;che Prinzip, welches oft &#x017F;ogar ko&#x0364;rperliche<lb/>
Krankheiten hervorzubringen und wieder zu heilen<lb/>
vermag. Ich erza&#x0364;hlte ihm Alles, ich ver&#x017F;chwieg<lb/>
ihm nicht den klein&#x017F;ten Um&#x017F;tand und be&#x017F;chwor ihn<lb/>
mich zu retten, von dem ungeheuern Schick&#x017F;al, von<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0048] und ihre ewigen Mahnungen brachten mich endlich dahin, uͤber meinen Zuſtand, ſo wie ich es nur vermochte, ernſtlich nachzuſinnen. War es Ab¬ ſicht oder Zufall, daß einer der Freunde, welcher Arzneikunde ſtudirte, bei einem Beſuch Reils Buch uͤber Geiſteszerruͤttungen zuruͤckließ. Ich fing an zu leſen, das Werk zog mich unwiderſtehlich an, aber wie ward mir, als ich in allem, was uͤber fixen Wahnſinn geſagt wird, mich ſelbſt wieder fand! — Das tiefe Entſetzen, das ich, mich ſelbſt auf dem Wege zum Tollhauſe erblickend, empfand, brachte mich zur Beſinnung und zum feſten Ent¬ ſchluß, den ich raſch ausfuͤhrte. Ich ſteckte meinen Taſchenſpiegel ein und eilte ſchnell zu dem Doktor R., beruͤhmt durch ſeine Behandlung und Heilung der Wahnſinnigen, durch ſein tieferes Eingehen in das pſychiſche Prinzip, welches oft ſogar koͤrperliche Krankheiten hervorzubringen und wieder zu heilen vermag. Ich erzaͤhlte ihm Alles, ich verſchwieg ihm nicht den kleinſten Umſtand und beſchwor ihn mich zu retten, von dem ungeheuern Schickſal, von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/48
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 2. Berlin, 1817, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke02_1817/48>, abgerufen am 28.04.2024.