Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Begräbniß-Gedichte.

Dein mattes wort/ dein nasses hände-drücken
Gab deutlich gnug die liebe zu verstehn;
Die liebe/ die noch volle flammen hegte/
Als kaum der geist die glieder mehr bewegte.

7.
Der himmel weiß/ wie bey dem letzten pochen/
Das in der brust dein brechend hertze trieb/
Mein hertze fast/ dem deinen gleich/ gebrochen/
Daß wenig kraft mehr in den adern blieb.
Es ist mir noch/ als obs im traum geschehen/
Daß ich dich must/ o bruder/ sterben sehen.
8.
Jhr thränen fliesst/ ihr nimmer stille thränen!
Jhr seufzer/ brecht mit tieffen ächzen aus!
Jst gleich ümsonst mein kummer-reiches sehnen/
Und dringet nicht an jenes sternen-hauß/
So will ich doch mich gerne schuldig schätzen/
Der hofnung fehl mit klagen zu ersetzen.
9.
Du aber/ ach! Du hochverklärte seele/
Kans möglich seyn aus deiner himmels-ruh/
So schicke mir/ bey dieser grabes-höle/
Noch einen blick/ zu meinem troste/ zu.
Mag meine treu dein wohlgefallen wissen/
So will ich auch das schwerste schicksal küssen.
10.
Mein hertze trotzt den stärcksten Marmel-stücken/
Und gräbet dich ihm selbst viel stärcker ein.
Wenn alters kraft kan stein und ertz zerdrücken/
Soll diese brust dein ewig denckmahl seyn.
Dieß rund soll eh sich aus dem mittel heben/
Als du nicht mehr in meinen sinnen leben.
Trost-

Begraͤbniß-Gedichte.

Dein mattes wort/ dein naſſes haͤnde-druͤcken
Gab deutlich gnug die liebe zu verſtehn;
Die liebe/ die noch volle flammen hegte/
Als kaum der geiſt die glieder mehr bewegte.

7.
Der himmel weiß/ wie bey dem letzten pochen/
Das in der bruſt dein brechend hertze trieb/
Mein hertze faſt/ dem deinen gleich/ gebrochen/
Daß wenig kraft mehr in den adern blieb.
Es iſt mir noch/ als obs im traum geſchehen/
Daß ich dich muſt/ o bruder/ ſterben ſehen.
8.
Jhr thraͤnen flieſſt/ ihr nimmer ſtille thraͤnen!
Jhr ſeufzer/ brecht mit tieffen aͤchzen aus!
Jſt gleich uͤmſonſt mein kummer-reiches ſehnen/
Und dringet nicht an jenes ſternen-hauß/
So will ich doch mich gerne ſchuldig ſchaͤtzen/
Der hofnung fehl mit klagen zu erſetzen.
9.
Du aber/ ach! Du hochverklaͤrte ſeele/
Kans moͤglich ſeyn aus deiner himmels-ruh/
So ſchicke mir/ bey dieſer grabes-hoͤle/
Noch einen blick/ zu meinem troſte/ zu.
Mag meine treu dein wohlgefallen wiſſen/
So will ich auch das ſchwerſte ſchickſal kuͤſſen.
10.
Mein hertze trotzt den ſtaͤrckſten Marmel-ſtuͤcken/
Und graͤbet dich ihm ſelbſt viel ſtaͤrcker ein.
Wenn alters kraft kan ſtein und ertz zerdruͤcken/
Soll dieſe bruſt dein ewig denckmahl ſeyn.
Dieß rund ſoll eh ſich aus dem mittel heben/
Als du nicht mehr in meinen ſinnen leben.
Troſt-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="6">
            <l>
              <pb facs="#f0244" n="234"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Begra&#x0364;bniß-Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Dein mattes wort/ dein na&#x017F;&#x017F;es ha&#x0364;nde-dru&#x0364;cken</l><lb/>
            <l>Gab deutlich gnug die liebe zu ver&#x017F;tehn;</l><lb/>
            <l>Die liebe/ die noch volle flammen hegte/</l><lb/>
            <l>Als kaum der gei&#x017F;t die glieder mehr bewegte.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="7">
            <head>7.</head><lb/>
            <l>Der himmel weiß/ wie bey dem letzten pochen/</l><lb/>
            <l>Das in der bru&#x017F;t dein brechend hertze trieb/</l><lb/>
            <l>Mein hertze fa&#x017F;t/ dem deinen gleich/ gebrochen/</l><lb/>
            <l>Daß wenig kraft mehr in den adern blieb.</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t mir noch/ als obs im traum ge&#x017F;chehen/</l><lb/>
            <l>Daß ich dich mu&#x017F;t/ o bruder/ &#x017F;terben &#x017F;ehen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="8">
            <head>8.</head><lb/>
            <l>Jhr thra&#x0364;nen flie&#x017F;&#x017F;t/ ihr nimmer &#x017F;tille thra&#x0364;nen!</l><lb/>
            <l>Jhr &#x017F;eufzer/ brecht mit tieffen a&#x0364;chzen aus!</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t gleich u&#x0364;m&#x017F;on&#x017F;t mein kummer-reiches &#x017F;ehnen/</l><lb/>
            <l>Und dringet nicht an jenes &#x017F;ternen-hauß/</l><lb/>
            <l>So will ich doch mich gerne &#x017F;chuldig &#x017F;cha&#x0364;tzen/</l><lb/>
            <l>Der hofnung fehl mit klagen zu er&#x017F;etzen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="9">
            <head>9.</head><lb/>
            <l>Du aber/ ach! Du hochverkla&#x0364;rte &#x017F;eele/</l><lb/>
            <l>Kans mo&#x0364;glich &#x017F;eyn aus deiner himmels-ruh/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chicke mir/ bey die&#x017F;er grabes-ho&#x0364;le/</l><lb/>
            <l>Noch einen blick/ zu meinem tro&#x017F;te/ zu.</l><lb/>
            <l>Mag meine treu dein wohlgefallen wi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So will ich auch das &#x017F;chwer&#x017F;te &#x017F;chick&#x017F;al ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="10">
            <head>10.</head><lb/>
            <l>Mein hertze trotzt den &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;ten Marmel-&#x017F;tu&#x0364;cken/</l><lb/>
            <l>Und gra&#x0364;bet dich ihm &#x017F;elb&#x017F;t viel &#x017F;ta&#x0364;rcker ein.</l><lb/>
            <l>Wenn alters kraft kan &#x017F;tein und ertz zerdru&#x0364;cken/</l><lb/>
            <l>Soll die&#x017F;e bru&#x017F;t dein ewig denckmahl &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Dieß rund &#x017F;oll eh &#x017F;ich aus dem mittel heben/</l><lb/>
            <l>Als du nicht mehr in meinen &#x017F;innen leben.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Tro&#x017F;t-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0244] Begraͤbniß-Gedichte. Dein mattes wort/ dein naſſes haͤnde-druͤcken Gab deutlich gnug die liebe zu verſtehn; Die liebe/ die noch volle flammen hegte/ Als kaum der geiſt die glieder mehr bewegte. 7. Der himmel weiß/ wie bey dem letzten pochen/ Das in der bruſt dein brechend hertze trieb/ Mein hertze faſt/ dem deinen gleich/ gebrochen/ Daß wenig kraft mehr in den adern blieb. Es iſt mir noch/ als obs im traum geſchehen/ Daß ich dich muſt/ o bruder/ ſterben ſehen. 8. Jhr thraͤnen flieſſt/ ihr nimmer ſtille thraͤnen! Jhr ſeufzer/ brecht mit tieffen aͤchzen aus! Jſt gleich uͤmſonſt mein kummer-reiches ſehnen/ Und dringet nicht an jenes ſternen-hauß/ So will ich doch mich gerne ſchuldig ſchaͤtzen/ Der hofnung fehl mit klagen zu erſetzen. 9. Du aber/ ach! Du hochverklaͤrte ſeele/ Kans moͤglich ſeyn aus deiner himmels-ruh/ So ſchicke mir/ bey dieſer grabes-hoͤle/ Noch einen blick/ zu meinem troſte/ zu. Mag meine treu dein wohlgefallen wiſſen/ So will ich auch das ſchwerſte ſchickſal kuͤſſen. 10. Mein hertze trotzt den ſtaͤrckſten Marmel-ſtuͤcken/ Und graͤbet dich ihm ſelbſt viel ſtaͤrcker ein. Wenn alters kraft kan ſtein und ertz zerdruͤcken/ Soll dieſe bruſt dein ewig denckmahl ſeyn. Dieß rund ſoll eh ſich aus dem mittel heben/ Als du nicht mehr in meinen ſinnen leben. Troſt-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/244
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/244>, abgerufen am 29.04.2024.