Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Doch grosser himmel halt/ halt ein mit deinem knallen/
Hemm deines zornes fluth/ brich deine starcke macht/
Und gönne/ daß ich erst Armindens schönster pracht
Mit einem abschieds-gruß zu füssen möge fallen.
Hier stuckt dein armer knecht voll schmertzen zu der erden/
Arminde/ schau ihn noch zuletzt mit wehmuth an/
Und lerne wie ihn ietzt der himmel straffen kan
Mit harter seelen-pein und tausend angst-beschwerden.
Der dich sein leben hieß/ der wird von dir gerissen/
Der dich/ du weist es doch/ mehr als sich selbst geliebt/
Der wird durch diesen riß biß auf den todt betrübt/
Was hab ich wohl gethan/ daß ich so scharff muß büssen?
Darff ich/ Arminde/ noch der süssen zeit gedencken/
Da mich der himmel selbst mit anmuth übergoß/
Da nichts als zucker-lust durch meine geister floß/
Und mich kein ungemach/ kein schmertz vermocht zu kräncken.
Jch war damals befreyt von allen donner-krachen/
Es sah der himmel mich mit sanfften blicken an/
Das glücke pflantzte mir die schönste blumen-bahn/
Jch kont im haffen stehn/ und aller wellen lachen.
Jch sahe nichts als lust auf beyden seiten grünen/
Mein mund ward abgespeißt mit süssem Ambrosin/
Der himmel wolte mich mit rosenthau umziehn/
Der winter muste mir auch selbst zum frühling dienen.
Dein schönstes angesicht war offt mein wollust-garten/
Den selbst Cupido hat mit eigner hand bestellt/
Hier sah ich allererst die wunder dieser welt/
Wie lieb und anmuth sich auf deinen wangen paarten.
Mein sonnen-licht ward nie bedeckt mit finsternüssen/
Der himmel zog sich stets mit lichten farben an/
Und was die feder nicht aus schmertz hier schreiben kan/
Das wird Arminde selbst aus meinem wesen schliessen.
Nun aber hat die lust auf einmahl sich geendet/
Mein wohlergehn ist hin/ die freude kennt mich nicht/
Jch mercke wie mein hertz vor trauren fast zerbricht/
Und wie sich aller trost von meiner seelen wendet:
Es scheint ich soll nicht mehr in wollust-flammen brennen/
Jch
Verliebte Gedichte.
Doch groſſer himmel halt/ halt ein mit deinem knallen/
Hemm deines zornes fluth/ brich deine ſtarcke macht/
Und goͤnne/ daß ich erſt Armindens ſchoͤnſter pracht
Mit einem abſchieds-gruß zu fuͤſſen moͤge fallen.
Hier ſtuckt dein armer knecht voll ſchmertzen zu der erden/
Arminde/ ſchau ihn noch zuletzt mit wehmuth an/
Und lerne wie ihn ietzt der himmel ſtraffen kan
Mit harter ſeelen-pein und tauſend angſt-beſchwerden.
Der dich ſein leben hieß/ der wird von dir geriſſen/
Der dich/ du weiſt es doch/ mehr als ſich ſelbſt geliebt/
Der wird durch dieſen riß biß auf den todt betruͤbt/
Was hab ich wohl gethan/ daß ich ſo ſcharff muß buͤſſen?
Darff ich/ Arminde/ noch der ſuͤſſen zeit gedencken/
Da mich der himmel ſelbſt mit anmuth uͤbergoß/
Da nichts als zucker-luſt durch meine geiſter floß/
Und mich kein ungemach/ kein ſchmertz vermocht zu kraͤncken.
Jch war damals befreyt von allen donner-krachen/
Es ſah der himmel mich mit ſanfften blicken an/
Das gluͤcke pflantzte mir die ſchoͤnſte blumen-bahn/
Jch kont im haffen ſtehn/ und aller wellen lachen.
Jch ſahe nichts als luſt auf beyden ſeiten gruͤnen/
Mein mund ward abgeſpeißt mit ſuͤſſem Ambroſin/
Der himmel wolte mich mit roſenthau umziehn/
Der winter muſte mir auch ſelbſt zum fruͤhling dienen.
Dein ſchoͤnſtes angeſicht war offt mein wolluſt-garten/
Den ſelbſt Cupido hat mit eigner hand beſtellt/
Hier ſah ich allererſt die wunder dieſer welt/
Wie lieb und anmuth ſich auf deinen wangen paarten.
Mein ſonnen-licht ward nie bedeckt mit finſternuͤſſen/
Der himmel zog ſich ſtets mit lichten farben an/
Und was die feder nicht aus ſchmertz hier ſchreiben kan/
Das wird Arminde ſelbſt aus meinem weſen ſchlieſſen.
Nun aber hat die luſt auf einmahl ſich geendet/
Mein wohlergehn iſt hin/ die freude kennt mich nicht/
Jch mercke wie mein hertz vor trauren faſt zerbricht/
Und wie ſich aller troſt von meiner ſeelen wendet:
Es ſcheint ich ſoll nicht mehr in wolluſt-flammen brennen/
Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0068" n="60"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Doch gro&#x017F;&#x017F;er himmel halt/ halt ein mit deinem knallen/</l><lb/>
            <l>Hemm deines zornes fluth/ brich deine &#x017F;tarcke macht/</l><lb/>
            <l>Und go&#x0364;nne/ daß ich er&#x017F;t Armindens &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ter pracht</l><lb/>
            <l>Mit einem ab&#x017F;chieds-gruß zu fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;ge fallen.</l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;tuckt dein armer knecht voll &#x017F;chmertzen zu der erden/</l><lb/>
            <l>Arminde/ &#x017F;chau ihn noch zuletzt mit wehmuth an/</l><lb/>
            <l>Und lerne wie ihn ietzt der himmel &#x017F;traffen kan</l><lb/>
            <l>Mit harter &#x017F;eelen-pein und tau&#x017F;end ang&#x017F;t-be&#x017F;chwerden.</l><lb/>
            <l>Der dich &#x017F;ein leben hieß/ der wird von dir geri&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Der dich/ du wei&#x017F;t es doch/ mehr als &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t geliebt/</l><lb/>
            <l>Der wird durch die&#x017F;en riß biß auf den todt betru&#x0364;bt/</l><lb/>
            <l>Was hab ich wohl gethan/ daß ich &#x017F;o &#x017F;charff muß bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en?</l><lb/>
            <l>Darff ich/ Arminde/ noch der &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zeit gedencken/</l><lb/>
            <l>Da mich der himmel &#x017F;elb&#x017F;t mit anmuth u&#x0364;bergoß/</l><lb/>
            <l>Da nichts als zucker-lu&#x017F;t durch meine gei&#x017F;ter floß/</l><lb/>
            <l>Und mich kein ungemach/ kein &#x017F;chmertz vermocht zu kra&#x0364;ncken.</l><lb/>
            <l>Jch war damals befreyt von allen donner-krachen/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;ah der himmel mich mit &#x017F;anfften blicken an/</l><lb/>
            <l>Das glu&#x0364;cke pflantzte mir die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te blumen-bahn/</l><lb/>
            <l>Jch kont im haffen &#x017F;tehn/ und aller wellen lachen.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ahe nichts als lu&#x017F;t auf beyden &#x017F;eiten gru&#x0364;nen/</l><lb/>
            <l>Mein mund ward abge&#x017F;peißt mit &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;em Ambro&#x017F;in/</l><lb/>
            <l>Der himmel wolte mich mit ro&#x017F;enthau umziehn/</l><lb/>
            <l>Der winter mu&#x017F;te mir auch &#x017F;elb&#x017F;t zum fru&#x0364;hling dienen.</l><lb/>
            <l>Dein &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes ange&#x017F;icht war offt mein wollu&#x017F;t-garten/</l><lb/>
            <l>Den &#x017F;elb&#x017F;t Cupido hat mit eigner hand be&#x017F;tellt/</l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;ah ich allerer&#x017F;t die wunder die&#x017F;er welt/</l><lb/>
            <l>Wie lieb und anmuth &#x017F;ich auf deinen wangen paarten.</l><lb/>
            <l>Mein &#x017F;onnen-licht ward nie bedeckt mit fin&#x017F;ternu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Der himmel zog &#x017F;ich &#x017F;tets mit lichten farben an/</l><lb/>
            <l>Und was die feder nicht aus &#x017F;chmertz hier &#x017F;chreiben kan/</l><lb/>
            <l>Das wird Arminde &#x017F;elb&#x017F;t aus meinem we&#x017F;en &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Nun aber hat die lu&#x017F;t auf einmahl &#x017F;ich geendet/</l><lb/>
            <l>Mein wohlergehn i&#x017F;t hin/ die freude kennt mich nicht/</l><lb/>
            <l>Jch mercke wie mein hertz vor trauren fa&#x017F;t zerbricht/</l><lb/>
            <l>Und wie &#x017F;ich aller tro&#x017F;t von meiner &#x017F;eelen wendet:</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;cheint ich &#x017F;oll nicht mehr in wollu&#x017F;t-flammen brennen/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0068] Verliebte Gedichte. Doch groſſer himmel halt/ halt ein mit deinem knallen/ Hemm deines zornes fluth/ brich deine ſtarcke macht/ Und goͤnne/ daß ich erſt Armindens ſchoͤnſter pracht Mit einem abſchieds-gruß zu fuͤſſen moͤge fallen. Hier ſtuckt dein armer knecht voll ſchmertzen zu der erden/ Arminde/ ſchau ihn noch zuletzt mit wehmuth an/ Und lerne wie ihn ietzt der himmel ſtraffen kan Mit harter ſeelen-pein und tauſend angſt-beſchwerden. Der dich ſein leben hieß/ der wird von dir geriſſen/ Der dich/ du weiſt es doch/ mehr als ſich ſelbſt geliebt/ Der wird durch dieſen riß biß auf den todt betruͤbt/ Was hab ich wohl gethan/ daß ich ſo ſcharff muß buͤſſen? Darff ich/ Arminde/ noch der ſuͤſſen zeit gedencken/ Da mich der himmel ſelbſt mit anmuth uͤbergoß/ Da nichts als zucker-luſt durch meine geiſter floß/ Und mich kein ungemach/ kein ſchmertz vermocht zu kraͤncken. Jch war damals befreyt von allen donner-krachen/ Es ſah der himmel mich mit ſanfften blicken an/ Das gluͤcke pflantzte mir die ſchoͤnſte blumen-bahn/ Jch kont im haffen ſtehn/ und aller wellen lachen. Jch ſahe nichts als luſt auf beyden ſeiten gruͤnen/ Mein mund ward abgeſpeißt mit ſuͤſſem Ambroſin/ Der himmel wolte mich mit roſenthau umziehn/ Der winter muſte mir auch ſelbſt zum fruͤhling dienen. Dein ſchoͤnſtes angeſicht war offt mein wolluſt-garten/ Den ſelbſt Cupido hat mit eigner hand beſtellt/ Hier ſah ich allererſt die wunder dieſer welt/ Wie lieb und anmuth ſich auf deinen wangen paarten. Mein ſonnen-licht ward nie bedeckt mit finſternuͤſſen/ Der himmel zog ſich ſtets mit lichten farben an/ Und was die feder nicht aus ſchmertz hier ſchreiben kan/ Das wird Arminde ſelbſt aus meinem weſen ſchlieſſen. Nun aber hat die luſt auf einmahl ſich geendet/ Mein wohlergehn iſt hin/ die freude kennt mich nicht/ Jch mercke wie mein hertz vor trauren faſt zerbricht/ Und wie ſich aller troſt von meiner ſeelen wendet: Es ſcheint ich ſoll nicht mehr in wolluſt-flammen brennen/ Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/68
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/68>, abgerufen am 29.04.2024.