Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Jch spüre nichts als angst und schwartze trauer-nacht/
Und was mir noch zur zeit den grösten kümmer macht/
Jst/ daß ich mich nun soll von meiner seelen trennen.
So zeigt der himmel mir vor sonnen ietzt Cometen/
Die mit verstelltem glantz und bleich gefärbtem schein/
Vor süsses wohlergehn mir lauter unfall dräun/
Und selbst geflissen sind mein leben mir zu tödten.
Mein rosen-garten will in dornen sich verkehren/
Der himmel schenckt mir selbst vergälten wermuth ein/
Er will mir nichts als gall und Coloquinten streun;
Es scheint/ ich soll mich selbst in augst und pein verzehren.
Wiewohl/ es muß so seyn/ diß sind die marter-wochen/
Da mir der kummer-koch mein brodt mit angst vermengt
Da er vor Nectar mich mit heissen thränen tränckt/
Und meine freuden hat mit jammer unterbrochen.
Arminde denck es selbst/ ich muß vor leyd vergehen/
Du bist mein sonnen-licht/ ich bin dein monden-schein/
Wie kan der mond doch nun ohn seine sonne seyn?
Wie muß er nicht erblaßt ohn ihre strahlen stehen?
Gewiß mein Paradieß wird ietzt zur folter-höhlen/
Das glücke stürtzet mich zu seinem stoltzen fuß/
Betrachte diese pein/ die ich empfinden muß/
Erwege doch die angst und marter meiner seelen.
Die feder ist zu schwach mein leiden vorzustellen/
Die dinte wird mir selbst von vielen thränen bleich/
An freuden bin ich arm/ an jammer aber reich/
Jndem die noth mir will hertz/ seel und geist vergällen.
Arminde/ schönstes bild/ soll ich nun von dir ziehen/
Soll ich betrübt vollziehn des Grossen himmels schluß/
Dem auch die gantze welt gezwungen folgen muß/
So wird nur lauter angst in meinen adern glühen.
Wiewohl ich muß dich doch/ mein engel/ ietzt verlassen.
Jch muß/ ob wolt ich nicht/ ohn deine sonne stehn/
Jch soll aus Eden itzt in dürre felder gehn/
Es will Aegyptens nacht mit schrecken mich umfassen.
Jch muß auf ewig schon die strenge fasten halten.
Mir wird ein ieder tag ein schwartzer Sontag seyn/
Es stellt kein freuden-fest sich ferner bey mir ein/
Die
Verliebte Gedichte.
Jch ſpuͤre nichts als angſt und ſchwartze trauer-nacht/
Und was mir noch zur zeit den groͤſten kuͤmmer macht/
Jſt/ daß ich mich nun ſoll von meiner ſeelen trennen.
So zeigt der himmel mir vor ſonnen ietzt Cometen/
Die mit verſtelltem glantz und bleich gefaͤrbtem ſchein/
Vor ſuͤſſes wohlergehn mir lauter unfall draͤun/
Und ſelbſt gefliſſen ſind mein leben mir zu toͤdten.
Mein roſen-garten will in dornen ſich verkehren/
Der himmel ſchenckt mir ſelbſt vergaͤlten wermuth ein/
Er will mir nichts als gall und Coloquinten ſtreun;
Es ſcheint/ ich ſoll mich ſelbſt in augſt und pein verzehren.
Wiewohl/ es muß ſo ſeyn/ diß ſind die marter-wochen/
Da mir der kummer-koch mein brodt mit angſt vermengt
Da er vor Nectar mich mit heiſſen thränen traͤnckt/
Und meine freuden hat mit jammer unterbrochen.
Arminde denck es ſelbſt/ ich muß vor leyd vergehen/
Du biſt mein ſonnen-licht/ ich bin dein monden-ſchein/
Wie kan der mond doch nun ohn ſeine ſonne ſeyn?
Wie muß er nicht erblaßt ohn ihre ſtrahlen ſtehen?
Gewiß mein Paradieß wird ietzt zur folter-hoͤhlen/
Das gluͤcke ſtuͤrtzet mich zu ſeinem ſtoltzen fuß/
Betrachte dieſe pein/ die ich empfinden muß/
Erwege doch die angſt und marter meiner ſeelen.
Die feder iſt zu ſchwach mein leiden vorzuſtellen/
Die dinte wird mir ſelbſt von vielen thraͤnen bleich/
An freuden bin ich arm/ an jammer aber reich/
Jndem die noth mir will hertz/ ſeel und geiſt vergaͤllen.
Arminde/ ſchoͤnſtes bild/ ſoll ich nun von dir ziehen/
Soll ich betruͤbt vollziehn des Groſſen himmels ſchluß/
Dem auch die gantze welt gezwungen folgen muß/
So wird nur lauter angſt in meinen adern gluͤhen.
Wiewohl ich muß dich doch/ mein engel/ ietzt verlaſſen.
Jch muß/ ob wolt ich nicht/ ohn deine ſonne ſtehn/
Jch ſoll aus Eden itzt in duͤrre felder gehn/
Es will Aegyptens nacht mit ſchrecken mich umfaſſen.
Jch muß auf ewig ſchon die ſtrenge faſten halten.
Mir wird ein ieder tag ein ſchwartzer Sontag ſeyn/
Es ſtellt kein freuden-feſt ſich ferner bey mir ein/
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0069" n="61"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Jch &#x017F;pu&#x0364;re nichts als ang&#x017F;t und &#x017F;chwartze trauer-nacht/</l><lb/>
            <l>Und was mir noch zur zeit den gro&#x0364;&#x017F;ten ku&#x0364;mmer macht/</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t/ daß ich mich nun &#x017F;oll von meiner &#x017F;eelen trennen.</l><lb/>
            <l>So zeigt der himmel mir vor &#x017F;onnen ietzt Cometen/</l><lb/>
            <l>Die mit ver&#x017F;telltem glantz und bleich gefa&#x0364;rbtem &#x017F;chein/</l><lb/>
            <l>Vor &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es wohlergehn mir lauter unfall dra&#x0364;un/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;elb&#x017F;t gefli&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind mein leben mir zu to&#x0364;dten.</l><lb/>
            <l>Mein ro&#x017F;en-garten will in dornen &#x017F;ich verkehren/</l><lb/>
            <l>Der himmel &#x017F;chenckt mir &#x017F;elb&#x017F;t verga&#x0364;lten wermuth ein/</l><lb/>
            <l>Er will mir nichts als gall und Coloquinten &#x017F;treun;</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;cheint/ ich &#x017F;oll mich &#x017F;elb&#x017F;t in aug&#x017F;t und pein verzehren.</l><lb/>
            <l>Wiewohl/ es muß &#x017F;o &#x017F;eyn/ diß &#x017F;ind die marter-wochen/</l><lb/>
            <l>Da mir der kummer-koch mein brodt mit ang&#x017F;t vermengt</l><lb/>
            <l>Da er vor Nectar mich mit hei&#x017F;&#x017F;en thränen tra&#x0364;nckt/</l><lb/>
            <l>Und meine freuden hat mit jammer unterbrochen.</l><lb/>
            <l>Arminde denck es &#x017F;elb&#x017F;t/ ich muß vor leyd vergehen/</l><lb/>
            <l>Du bi&#x017F;t mein &#x017F;onnen-licht/ ich bin dein monden-&#x017F;chein/</l><lb/>
            <l>Wie kan der mond doch nun ohn &#x017F;eine &#x017F;onne &#x017F;eyn?</l><lb/>
            <l>Wie muß er nicht erblaßt ohn ihre &#x017F;trahlen &#x017F;tehen?</l><lb/>
            <l>Gewiß mein Paradieß wird ietzt zur folter-ho&#x0364;hlen/</l><lb/>
            <l>Das glu&#x0364;cke &#x017F;tu&#x0364;rtzet mich zu &#x017F;einem &#x017F;toltzen fuß/</l><lb/>
            <l>Betrachte die&#x017F;e pein/ die ich empfinden muß/</l><lb/>
            <l>Erwege doch die ang&#x017F;t und marter meiner &#x017F;eelen.</l><lb/>
            <l>Die feder i&#x017F;t zu &#x017F;chwach mein leiden vorzu&#x017F;tellen/</l><lb/>
            <l>Die dinte wird mir &#x017F;elb&#x017F;t von vielen thra&#x0364;nen bleich/</l><lb/>
            <l>An freuden bin ich arm/ an jammer aber reich/</l><lb/>
            <l>Jndem die noth mir will hertz/ &#x017F;eel und gei&#x017F;t verga&#x0364;llen.</l><lb/>
            <l>Arminde/ &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes bild/ &#x017F;oll ich nun von dir ziehen/</l><lb/>
            <l>Soll ich betru&#x0364;bt vollziehn des Gro&#x017F;&#x017F;en himmels &#x017F;chluß/</l><lb/>
            <l>Dem auch die gantze welt gezwungen folgen muß/</l><lb/>
            <l>So wird nur lauter ang&#x017F;t in meinen adern glu&#x0364;hen.</l><lb/>
            <l>Wiewohl ich muß dich doch/ mein engel/ ietzt verla&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Jch muß/ ob wolt ich nicht/ ohn deine &#x017F;onne &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;oll aus Eden itzt in du&#x0364;rre felder gehn/</l><lb/>
            <l>Es will Aegyptens nacht mit &#x017F;chrecken mich umfa&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Jch muß auf ewig &#x017F;chon die &#x017F;trenge fa&#x017F;ten halten.</l><lb/>
            <l>Mir wird ein ieder tag ein &#x017F;chwartzer Sontag &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;tellt kein freuden-fe&#x017F;t &#x017F;ich ferner bey mir ein/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0069] Verliebte Gedichte. Jch ſpuͤre nichts als angſt und ſchwartze trauer-nacht/ Und was mir noch zur zeit den groͤſten kuͤmmer macht/ Jſt/ daß ich mich nun ſoll von meiner ſeelen trennen. So zeigt der himmel mir vor ſonnen ietzt Cometen/ Die mit verſtelltem glantz und bleich gefaͤrbtem ſchein/ Vor ſuͤſſes wohlergehn mir lauter unfall draͤun/ Und ſelbſt gefliſſen ſind mein leben mir zu toͤdten. Mein roſen-garten will in dornen ſich verkehren/ Der himmel ſchenckt mir ſelbſt vergaͤlten wermuth ein/ Er will mir nichts als gall und Coloquinten ſtreun; Es ſcheint/ ich ſoll mich ſelbſt in augſt und pein verzehren. Wiewohl/ es muß ſo ſeyn/ diß ſind die marter-wochen/ Da mir der kummer-koch mein brodt mit angſt vermengt Da er vor Nectar mich mit heiſſen thränen traͤnckt/ Und meine freuden hat mit jammer unterbrochen. Arminde denck es ſelbſt/ ich muß vor leyd vergehen/ Du biſt mein ſonnen-licht/ ich bin dein monden-ſchein/ Wie kan der mond doch nun ohn ſeine ſonne ſeyn? Wie muß er nicht erblaßt ohn ihre ſtrahlen ſtehen? Gewiß mein Paradieß wird ietzt zur folter-hoͤhlen/ Das gluͤcke ſtuͤrtzet mich zu ſeinem ſtoltzen fuß/ Betrachte dieſe pein/ die ich empfinden muß/ Erwege doch die angſt und marter meiner ſeelen. Die feder iſt zu ſchwach mein leiden vorzuſtellen/ Die dinte wird mir ſelbſt von vielen thraͤnen bleich/ An freuden bin ich arm/ an jammer aber reich/ Jndem die noth mir will hertz/ ſeel und geiſt vergaͤllen. Arminde/ ſchoͤnſtes bild/ ſoll ich nun von dir ziehen/ Soll ich betruͤbt vollziehn des Groſſen himmels ſchluß/ Dem auch die gantze welt gezwungen folgen muß/ So wird nur lauter angſt in meinen adern gluͤhen. Wiewohl ich muß dich doch/ mein engel/ ietzt verlaſſen. Jch muß/ ob wolt ich nicht/ ohn deine ſonne ſtehn/ Jch ſoll aus Eden itzt in duͤrre felder gehn/ Es will Aegyptens nacht mit ſchrecken mich umfaſſen. Jch muß auf ewig ſchon die ſtrenge faſten halten. Mir wird ein ieder tag ein ſchwartzer Sontag ſeyn/ Es ſtellt kein freuden-feſt ſich ferner bey mir ein/ Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/69
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/69>, abgerufen am 27.04.2024.