Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Gedichte.
Die Tempel bring ich jetzt/ das eigenthum der Götter/
Die machen meinen Sinn in etwas zweiffelhafft/
Ob auch bey Clelien dergleichen wunderkrafft
Als wie bey ihnen ist/ es hält den reime-lauff
Allhier der grosse Schatz der heiligthümer auff/
Jch weiß nicht ob ich wohl von diesen hier soll schreiben/
Die liebe heist es mich/ die andacht laß es bleiben/
Doch die bescheidenheit befiedert meinen kiel/
Und saget: halte nur im dichten maaß und ziel.
Die lippen Cleliens die thun auch wunderwercke/
Küss' ich dieselbigen/ so fühl ich neue stärcke/
Zumahl wenn ich darnach recht kranck gewesen bin
So geht durch einen kuß die gantze kranckheit hin.
Sie ist ein heiligthum/ das zu gewissen Stunden
Sich willig küssen läst/ ist diese zeit verschwunden/
So schliesset sie sich zu/ dann geht die fasten an/
Da ich den süssen kuß nicht mehr geniessen kan.
Sie ist mein rauch-altar/ mein aller-götter tempel/
Der Liebes-Götter und Göttinnen wahr Exempel/
Mein Sonnen-Tempel auch/ in den der Römer rennt/
Wenn er vom Capitol zur lincken hand sich wendt.
Vor hab ich Clelie zu meinem Ungelücke
An deinen kuß gedacht/ hilff mir doch von dem Stricke
Der Sehnsucht wieder loß/ denn wil ich gerne gehn/
Und nicht bey dir/ mein Rom/ mehr bleiben betteln stehn.
Lästu mich ohne trost der Sehnsucht fieber fühlen/
So müssen nur die glut schon jene flüsse kühlen/
Die mir das grosse Rom itzt zu gesichte bringt/
Und schon sein Sieges-fahn/ noch vor dem kampffe/
schwingt.
Zu wasser wird dein sieg/ die hoffnung gleich den flüssen/
Die von begierden toll/ die tämme durchgerissen/
Hier kommstu trefflich kahl/ sehr abgeschmackt und blind/
Betrachte nur einmahl was deine flüsse sind/
Sie sind ja anders nichts als schleimichte gewässer/
Bey meiner Clelien sind sie wohl zehnmal besser/
Sieht nicht die weisse fluth/ die aus dem munde fliest

Der
B 3

Verliebte Gedichte.
Die Tempel bring ich jetzt/ das eigenthum der Goͤtter/
Die machen meinen Sinn in etwas zweiffelhafft/
Ob auch bey Clelien dergleichen wunderkrafft
Als wie bey ihnen iſt/ es haͤlt den reime-lauff
Allhier der groſſe Schatz der heiligthuͤmer auff/
Jch weiß nicht ob ich wohl von dieſen hier ſoll ſchreiben/
Die liebe heiſt es mich/ die andacht laß es bleiben/
Doch die beſcheidenheit befiedert meinen kiel/
Und ſaget: halte nur im dichten maaß und ziel.
Die lippen Cleliens die thun auch wunderwercke/
Kuͤſſ’ ich dieſelbigen/ ſo fuͤhl ich neue ſtaͤrcke/
Zumahl wenn ich darnach recht kranck geweſen bin
So geht durch einen kuß die gantze kranckheit hin.
Sie iſt ein heiligthum/ das zu gewiſſen Stunden
Sich willig kuͤſſen laͤſt/ iſt dieſe zeit verſchwunden/
So ſchlieſſet ſie ſich zu/ dann geht die faſten an/
Da ich den ſuͤſſen kuß nicht mehr genieſſen kan.
Sie iſt mein rauch-altar/ mein aller-goͤtter tempel/
Der Liebes-Goͤtter und Goͤttinnen wahr Exempel/
Mein Sonnen-Tempel auch/ in den der Roͤmer rennt/
Wenn er vom Capitol zur lincken hand ſich wendt.
Vor hab ich Clelie zu meinem Ungeluͤcke
An deinen kuß gedacht/ hilff mir doch von dem Stricke
Der Sehnſucht wieder loß/ denn wil ich gerne gehn/
Und nicht bey dir/ mein Rom/ mehr bleiben betteln ſtehn.
Laͤſtu mich ohne troſt der Sehnſucht fieber fuͤhlen/
So muͤſſen nur die glut ſchon jene fluͤſſe kuͤhlen/
Die mir das groſſe Rom itzt zu geſichte bringt/
Und ſchon ſein Sieges-fahn/ noch vor dem kampffe/
ſchwingt.
Zu waſſer wird dein ſieg/ die hoffnung gleich den fluͤſſen/
Die von begierden toll/ die taͤmme durchgeriſſen/
Hier kommſtu trefflich kahl/ ſehr abgeſchmackt und blind/
Betrachte nur einmahl was deine fluͤſſe ſind/
Sie ſind ja anders nichts als ſchleimichte gewaͤſſer/
Bey meiner Clelien ſind ſie wohl zehnmal beſſer/
Sieht nicht die weiſſe fluth/ die aus dem munde flieſt

Der
B 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0023" n="21"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Die Tempel bring ich jetzt/ das eigenthum der Go&#x0364;tter/</l><lb/>
            <l>Die machen meinen Sinn in etwas zweiffelhafft/</l><lb/>
            <l>Ob auch bey Clelien dergleichen wunderkrafft</l><lb/>
            <l>Als wie bey ihnen i&#x017F;t/ es ha&#x0364;lt den reime-lauff</l><lb/>
            <l>Allhier der gro&#x017F;&#x017F;e Schatz der heiligthu&#x0364;mer auff/</l><lb/>
            <l>Jch weiß nicht ob ich wohl von die&#x017F;en hier &#x017F;oll &#x017F;chreiben/</l><lb/>
            <l>Die liebe hei&#x017F;t es mich/ die andacht laß es bleiben/</l><lb/>
            <l>Doch die be&#x017F;cheidenheit befiedert meinen kiel/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;aget: halte nur im dichten maaß und ziel.</l><lb/>
            <l>Die lippen Cleliens die thun auch wunderwercke/</l><lb/>
            <l>Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;&#x2019; ich die&#x017F;elbigen/ &#x017F;o fu&#x0364;hl ich neue &#x017F;ta&#x0364;rcke/</l><lb/>
            <l>Zumahl wenn ich darnach recht kranck gewe&#x017F;en bin</l><lb/>
            <l>So geht durch einen kuß die gantze kranckheit hin.</l><lb/>
            <l>Sie i&#x017F;t ein heiligthum/ das zu gewi&#x017F;&#x017F;en Stunden</l><lb/>
            <l>Sich willig ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en la&#x0364;&#x017F;t/ i&#x017F;t die&#x017F;e zeit ver&#x017F;chwunden/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ie &#x017F;ich zu/ dann geht die fa&#x017F;ten an/</l><lb/>
            <l>Da ich den &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en kuß nicht mehr genie&#x017F;&#x017F;en kan.</l><lb/>
            <l>Sie i&#x017F;t mein rauch-altar/ mein aller-go&#x0364;tter tempel/</l><lb/>
            <l>Der Liebes-Go&#x0364;tter und Go&#x0364;ttinnen wahr Exempel/</l><lb/>
            <l>Mein Sonnen-Tempel auch/ in den der Ro&#x0364;mer rennt/</l><lb/>
            <l>Wenn er vom Capitol zur lincken hand &#x017F;ich wendt.</l><lb/>
            <l>Vor hab ich Clelie zu meinem Ungelu&#x0364;cke</l><lb/>
            <l>An deinen kuß gedacht/ hilff mir doch von dem Stricke</l><lb/>
            <l>Der Sehn&#x017F;ucht wieder loß/ denn wil ich gerne gehn/</l><lb/>
            <l>Und nicht bey dir/ mein Rom/ mehr bleiben betteln &#x017F;tehn.</l><lb/>
            <l>La&#x0364;&#x017F;tu mich ohne tro&#x017F;t der Sehn&#x017F;ucht fieber fu&#x0364;hlen/</l><lb/>
            <l>So mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en nur die glut &#x017F;chon jene flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e ku&#x0364;hlen/</l><lb/>
            <l>Die mir das gro&#x017F;&#x017F;e Rom itzt zu ge&#x017F;ichte bringt/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;chon &#x017F;ein Sieges-fahn/ noch vor dem kampffe/</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chwingt.</hi> </l><lb/>
            <l>Zu wa&#x017F;&#x017F;er wird dein &#x017F;ieg/ die hoffnung gleich den flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Die von begierden toll/ die ta&#x0364;mme durchgeri&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Hier komm&#x017F;tu trefflich kahl/ &#x017F;ehr abge&#x017F;chmackt und blind/</l><lb/>
            <l>Betrachte nur einmahl was deine flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ind/</l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;ind ja anders nichts als &#x017F;chleimichte gewa&#x0364;&#x017F;&#x017F;er/</l><lb/>
            <l>Bey meiner Clelien &#x017F;ind &#x017F;ie wohl zehnmal be&#x017F;&#x017F;er/</l><lb/>
            <l>Sieht nicht die wei&#x017F;&#x017F;e fluth/ die aus dem munde flie&#x017F;t</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">B 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0023] Verliebte Gedichte. Die Tempel bring ich jetzt/ das eigenthum der Goͤtter/ Die machen meinen Sinn in etwas zweiffelhafft/ Ob auch bey Clelien dergleichen wunderkrafft Als wie bey ihnen iſt/ es haͤlt den reime-lauff Allhier der groſſe Schatz der heiligthuͤmer auff/ Jch weiß nicht ob ich wohl von dieſen hier ſoll ſchreiben/ Die liebe heiſt es mich/ die andacht laß es bleiben/ Doch die beſcheidenheit befiedert meinen kiel/ Und ſaget: halte nur im dichten maaß und ziel. Die lippen Cleliens die thun auch wunderwercke/ Kuͤſſ’ ich dieſelbigen/ ſo fuͤhl ich neue ſtaͤrcke/ Zumahl wenn ich darnach recht kranck geweſen bin So geht durch einen kuß die gantze kranckheit hin. Sie iſt ein heiligthum/ das zu gewiſſen Stunden Sich willig kuͤſſen laͤſt/ iſt dieſe zeit verſchwunden/ So ſchlieſſet ſie ſich zu/ dann geht die faſten an/ Da ich den ſuͤſſen kuß nicht mehr genieſſen kan. Sie iſt mein rauch-altar/ mein aller-goͤtter tempel/ Der Liebes-Goͤtter und Goͤttinnen wahr Exempel/ Mein Sonnen-Tempel auch/ in den der Roͤmer rennt/ Wenn er vom Capitol zur lincken hand ſich wendt. Vor hab ich Clelie zu meinem Ungeluͤcke An deinen kuß gedacht/ hilff mir doch von dem Stricke Der Sehnſucht wieder loß/ denn wil ich gerne gehn/ Und nicht bey dir/ mein Rom/ mehr bleiben betteln ſtehn. Laͤſtu mich ohne troſt der Sehnſucht fieber fuͤhlen/ So muͤſſen nur die glut ſchon jene fluͤſſe kuͤhlen/ Die mir das groſſe Rom itzt zu geſichte bringt/ Und ſchon ſein Sieges-fahn/ noch vor dem kampffe/ ſchwingt. Zu waſſer wird dein ſieg/ die hoffnung gleich den fluͤſſen/ Die von begierden toll/ die taͤmme durchgeriſſen/ Hier kommſtu trefflich kahl/ ſehr abgeſchmackt und blind/ Betrachte nur einmahl was deine fluͤſſe ſind/ Sie ſind ja anders nichts als ſchleimichte gewaͤſſer/ Bey meiner Clelien ſind ſie wohl zehnmal beſſer/ Sieht nicht die weiſſe fluth/ die aus dem munde flieſt Der B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/23
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/23>, abgerufen am 27.04.2024.