Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Galante und
Als meine würdigkeit und tugend meritirt,
Nur Fürsten solten dir die liebes-opffer bringen/
Allein die liebe hat hierzu mich angeführt/
Drum mag sie mich bey dir hierinnen auch vertreten/
Sie mag ihr altes recht zu schützen sich bemühn/
Da sie offt hohe zwingt was schlechtes anzubeten/
Dadurch sie niedrige nach hohen pflegt zu ziehn.
Sie achtet keinen stand; es muß wol eine crone/
Wenn sie es haben will/ bey einem rocken stehn/
Und gleichfals liegt es nur an ihrem kleinen sohne/
So darff ein ackers-mann zu einer Fürstin gehn.
Uns wolte die natur in vielem gleiche haben/
Ach hätte sie dir auch ein gleiches hertz gemacht?
Jch wolte meinen geist an deiner liebe laben/
So aber wird mein tag zu einer düstern nacht.
Diß/ was ich hier gesetzt ist kein so fremdes wesen/
Mein auge hat es dir vorlängsten kund gethan/
Du kontest gar zu wol an meine stirne lesen/
Was mir im hertzen steckt/ und sich nicht bergen kan.
Du siehest/ wo du wilt/ wie offt mein mund erröthet/
Wenn du im tempel mir gantz in der nähe sitzt/
Jch stehe recht erstaunt/ ich scheine fast ertödtet/
So bald ein ernster strahl aus deinen augen blitzt.
Doch eben dieser blick/ der mich zu tödten meinet/
Reist die betäubte brust aus ihrem nebel raus;
Wann deine sonne nur auf meine stelle scheinet/
So kläret sich auch bald mein gantzer himmel aus.
Als ich vor langer zeit mich dreymahl dorffte wagen/
Jn deiner gegenwart die harffe zu bemühn/
Ach! wie war ich verwirrt/ ich konte wenig schlagen/
Jch konte meinen fuß kaum mehr zurücke ziehn;
Er war zur erde sich zu werffen schon befliessen/
Und wolt nm heilsam oel vor seine wunden flehn/
Ja hätte man nur nicht die andern scheuen müssen/
Es wäre warlich wol das letzte mahl geschehn.
Allein so musten nur die stillen blicke zeigen/
Was weder mund noch fuß zu thun erlaubet war/

Die

Galante und
Als meine wuͤrdigkeit und tugend meritirt,
Nur Fuͤrſten ſolten dir die liebes-opffer bringen/
Allein die liebe hat hierzu mich angefuͤhrt/
Drum mag ſie mich bey dir hierinnen auch vertreten/
Sie mag ihr altes recht zu ſchuͤtzen ſich bemuͤhn/
Da ſie offt hohe zwingt was ſchlechtes anzubeten/
Dadurch ſie niedrige nach hohen pflegt zu ziehn.
Sie achtet keinen ſtand; es muß wol eine crone/
Wenn ſie es haben will/ bey einem rocken ſtehn/
Und gleichfals liegt es nur an ihrem kleinen ſohne/
So darff ein ackers-mann zu einer Fuͤrſtin gehn.
Uns wolte die natur in vielem gleiche haben/
Ach haͤtte ſie dir auch ein gleiches hertz gemacht?
Jch wolte meinen geiſt an deiner liebe laben/
So aber wird mein tag zu einer duͤſtern nacht.
Diß/ was ich hier geſetzt iſt kein ſo fremdes weſen/
Mein auge hat es dir vorlaͤngſten kund gethan/
Du konteſt gar zu wol an meine ſtirne leſen/
Was mir im hertzen ſteckt/ und ſich nicht bergen kan.
Du ſieheſt/ wo du wilt/ wie offt mein mund erroͤthet/
Wenn du im tempel mir gantz in der naͤhe ſitzt/
Jch ſtehe recht erſtaunt/ ich ſcheine faſt ertoͤdtet/
So bald ein ernſter ſtrahl aus deinen augen blitzt.
Doch eben dieſer blick/ der mich zu toͤdten meinet/
Reiſt die betaͤubte bruſt aus ihrem nebel raus;
Wann deine ſonne nur auf meine ſtelle ſcheinet/
So klaͤret ſich auch bald mein gantzer himmel aus.
Als ich vor langer zeit mich dreymahl dorffte wagen/
Jn deiner gegenwart die harffe zu bemuͤhn/
Ach! wie war ich verwirrt/ ich konte wenig ſchlagen/
Jch konte meinen fuß kaum mehr zuruͤcke ziehn;
Er war zur erde ſich zu werffen ſchon beflieſſen/
Und wolt nm heilſam oel vor ſeine wunden flehn/
Ja haͤtte man nur nicht die andern ſcheuen muͤſſen/
Es waͤre warlich wol das letzte mahl geſchehn.
Allein ſo muſten nur die ſtillen blicke zeigen/
Was weder mund noch fuß zu thun erlaubet war/

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0048" n="46"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante und</hi> </fw><lb/>
            <l>Als meine wu&#x0364;rdigkeit und tugend <hi rendition="#aq">meritirt,</hi></l><lb/>
            <l>Nur Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x017F;olten dir die liebes-opffer bringen/</l><lb/>
            <l>Allein die liebe hat hierzu mich angefu&#x0364;hrt/</l><lb/>
            <l>Drum mag &#x017F;ie mich bey dir hierinnen auch vertreten/</l><lb/>
            <l>Sie mag ihr altes recht zu &#x017F;chu&#x0364;tzen &#x017F;ich bemu&#x0364;hn/</l><lb/>
            <l>Da &#x017F;ie offt hohe zwingt was &#x017F;chlechtes anzubeten/</l><lb/>
            <l>Dadurch &#x017F;ie niedrige nach hohen pflegt zu ziehn.</l><lb/>
            <l>Sie achtet keinen &#x017F;tand; es muß wol eine crone/</l><lb/>
            <l>Wenn &#x017F;ie es haben will/ bey einem rocken &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Und gleichfals liegt es nur an ihrem kleinen &#x017F;ohne/</l><lb/>
            <l>So darff ein ackers-mann zu einer Fu&#x0364;r&#x017F;tin gehn.</l><lb/>
            <l>Uns wolte die natur in vielem gleiche haben/</l><lb/>
            <l>Ach ha&#x0364;tte &#x017F;ie dir auch ein gleiches hertz gemacht?</l><lb/>
            <l>Jch wolte meinen gei&#x017F;t an deiner liebe laben/</l><lb/>
            <l>So aber wird mein tag zu einer du&#x0364;&#x017F;tern nacht.</l><lb/>
            <l>Diß/ was ich hier ge&#x017F;etzt i&#x017F;t kein &#x017F;o fremdes we&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Mein auge hat es dir vorla&#x0364;ng&#x017F;ten kund gethan/</l><lb/>
            <l>Du konte&#x017F;t gar zu wol an meine &#x017F;tirne le&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Was mir im hertzen &#x017F;teckt/ und &#x017F;ich nicht bergen kan.</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;iehe&#x017F;t/ wo du wilt/ wie offt mein mund erro&#x0364;thet/</l><lb/>
            <l>Wenn du im tempel mir gantz in der na&#x0364;he &#x017F;itzt/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;tehe recht er&#x017F;taunt/ ich &#x017F;cheine fa&#x017F;t erto&#x0364;dtet/</l><lb/>
            <l>So bald ein ern&#x017F;ter &#x017F;trahl aus deinen augen blitzt.</l><lb/>
            <l>Doch eben die&#x017F;er blick/ der mich zu to&#x0364;dten meinet/</l><lb/>
            <l>Rei&#x017F;t die beta&#x0364;ubte bru&#x017F;t aus ihrem nebel raus;</l><lb/>
            <l>Wann deine &#x017F;onne nur auf meine &#x017F;telle &#x017F;cheinet/</l><lb/>
            <l>So kla&#x0364;ret &#x017F;ich auch bald mein gantzer himmel aus.</l><lb/>
            <l>Als ich vor langer zeit mich dreymahl dorffte wagen/</l><lb/>
            <l>Jn deiner gegenwart die harffe zu bemu&#x0364;hn/</l><lb/>
            <l>Ach! wie war ich verwirrt/ ich konte wenig &#x017F;chlagen/</l><lb/>
            <l>Jch konte meinen fuß kaum mehr zuru&#x0364;cke ziehn;</l><lb/>
            <l>Er war zur erde &#x017F;ich zu werffen &#x017F;chon beflie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und wolt nm heil&#x017F;am oel vor &#x017F;eine wunden flehn/</l><lb/>
            <l>Ja ha&#x0364;tte man nur nicht die andern &#x017F;cheuen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Es wa&#x0364;re warlich wol das letzte mahl ge&#x017F;chehn.</l><lb/>
            <l>Allein &#x017F;o mu&#x017F;ten nur die &#x017F;tillen blicke zeigen/</l><lb/>
            <l>Was weder mund noch fuß zu thun erlaubet war/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0048] Galante und Als meine wuͤrdigkeit und tugend meritirt, Nur Fuͤrſten ſolten dir die liebes-opffer bringen/ Allein die liebe hat hierzu mich angefuͤhrt/ Drum mag ſie mich bey dir hierinnen auch vertreten/ Sie mag ihr altes recht zu ſchuͤtzen ſich bemuͤhn/ Da ſie offt hohe zwingt was ſchlechtes anzubeten/ Dadurch ſie niedrige nach hohen pflegt zu ziehn. Sie achtet keinen ſtand; es muß wol eine crone/ Wenn ſie es haben will/ bey einem rocken ſtehn/ Und gleichfals liegt es nur an ihrem kleinen ſohne/ So darff ein ackers-mann zu einer Fuͤrſtin gehn. Uns wolte die natur in vielem gleiche haben/ Ach haͤtte ſie dir auch ein gleiches hertz gemacht? Jch wolte meinen geiſt an deiner liebe laben/ So aber wird mein tag zu einer duͤſtern nacht. Diß/ was ich hier geſetzt iſt kein ſo fremdes weſen/ Mein auge hat es dir vorlaͤngſten kund gethan/ Du konteſt gar zu wol an meine ſtirne leſen/ Was mir im hertzen ſteckt/ und ſich nicht bergen kan. Du ſieheſt/ wo du wilt/ wie offt mein mund erroͤthet/ Wenn du im tempel mir gantz in der naͤhe ſitzt/ Jch ſtehe recht erſtaunt/ ich ſcheine faſt ertoͤdtet/ So bald ein ernſter ſtrahl aus deinen augen blitzt. Doch eben dieſer blick/ der mich zu toͤdten meinet/ Reiſt die betaͤubte bruſt aus ihrem nebel raus; Wann deine ſonne nur auf meine ſtelle ſcheinet/ So klaͤret ſich auch bald mein gantzer himmel aus. Als ich vor langer zeit mich dreymahl dorffte wagen/ Jn deiner gegenwart die harffe zu bemuͤhn/ Ach! wie war ich verwirrt/ ich konte wenig ſchlagen/ Jch konte meinen fuß kaum mehr zuruͤcke ziehn; Er war zur erde ſich zu werffen ſchon beflieſſen/ Und wolt nm heilſam oel vor ſeine wunden flehn/ Ja haͤtte man nur nicht die andern ſcheuen muͤſſen/ Es waͤre warlich wol das letzte mahl geſchehn. Allein ſo muſten nur die ſtillen blicke zeigen/ Was weder mund noch fuß zu thun erlaubet war/ Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/48
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/48>, abgerufen am 26.04.2024.