Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
Sechster Auftritt.
Weil sich gleich ein neuer Zufall in dem Tempel ließ verspüren.
Ein Zufall/ der mir meinen Geist
Jn Furcht- und Hoffnungs-Bande reisst/
Dafern ich ihn zu diesem halten wil/
Der fast auf eine Zeit dich gleichfals überfiel.
Jch sag es wie es ist: Mir mangelt hier Verstand/
Je weniger ich auch in diesem Fall erkant/
Je mehr kan ich vom Bösen und von Guten
Alhier vermuthen.
Mont. Was du nicht kanst verstehn/
Muß ich elender Mann verstehen und erfahren:
Kan man/ was heimlich ist/ auch wol vor dir verwahren/
Als vor diesem der da kan/
Mit Weißheits-Klarheit angethan/
Jn der Verhängnis-Behaltnisse gehn.
Tir. Sohn/ Sohn:
Würd' uns nach Begehr geschenckt des Prophetsehen Lichtes Schein/
Ey so würd es der Natur/ nicht des Himmels Gabe seyn.
Jch weiß nichts eigentlichs davon/
Dis spüret zwar mein dunckler Geist/
Daß das Verhängnis hier das Licht zurücke hält/
Und etwas grosses uns in das Verborgne stellt/
Und dieses ist/ was mich aus meiner Zelle reist/
Damit ich doch nur möchte recht verstehn/
Wer diesen Jüngling hat gebohren/
[Dafern ich den Nicandro recht verstand)
Der zu dem Tode war erkohren.
Mont. Er ist dir alzusehr bekand:
Und darum wird dir sein Jammer desto mehr zu Hertzen gehn.
Tir. Jch muß deine Wehmuth preisen:
Es führt die Menschligkeit uns selbst zu diesem an/
Und heist dem Durfftigen Erbarmnis zu erweisen.
Ach! mache doch/ daß ich bald mit ihm reden kan.
Mont. Jtzt seh ich ja/ daß dir des Himmels Krafft gebricht/
Und daß dir ist verlescht das Profeceyungs-Licht.
Der Vater/ den du suchst/ der sieht itzund auf dich/
Und den du hören wilst/ Tirenio, bin ich.
Tir. Du solt dessen Vater seyn/
Der
Sechſter Auftritt.
Weil ſich gleich ein neuer Zufall in dem Tempel ließ verſpuͤren.
Ein Zufall/ der mir meinen Geiſt
Jn Furcht- und Hoffnungs-Bande reiſſt/
Dafern ich ihn zu dieſem halten wil/
Der faſt auf eine Zeit dich gleichfals uͤberfiel.
Jch ſag es wie es iſt: Mir mangelt hier Verſtand/
Je weniger ich auch in dieſem Fall erkant/
Je mehr kan ich vom Boͤſen und von Guten
Alhier vermuthen.
Mont. Was du nicht kanſt verſtehn/
Muß ich elender Mann verſtehen und erfahren:
Kan man/ was heimlich iſt/ auch wol vor dir verwahren/
Als vor dieſem der da kan/
Mit Weißheits-Klarheit angethan/
Jn der Verhaͤngnis-Behaltniſſe gehn.
Tir. Sohn/ Sohn:
Wuͤrd’ uns nach Begehr geſchenckt des Prophetſehen Lichtes Schein/
Ey ſo wuͤrd es der Natur/ nicht des Himmels Gabe ſeyn.
Jch weiß nichts eigentlichs davon/
Dis ſpuͤret zwar mein dunckler Geiſt/
Daß das Verhaͤngnis hier das Licht zuruͤcke haͤlt/
Und etwas groſſes uns in das Verborgne ſtellt/
Und dieſes iſt/ was mich aus meiner Zelle reiſt/
Damit ich doch nur moͤchte recht verſtehn/
Wer dieſen Juͤngling hat gebohren/
[Dafern ich den Nicandro recht verſtand)
Der zu dem Tode war erkohren.
Mont. Er iſt dir alzuſehr bekand:
Und darum wird dir ſein Jammer deſto mehr zu Hertzen gehn.
Tir. Jch muß deine Wehmuth preiſen:
Es fuͤhrt die Menſchligkeit uns ſelbſt zu dieſem an/
Und heiſt dem Durfftigen Erbarmnis zu erweiſen.
Ach! mache doch/ daß ich bald mit ihm reden kan.
Mont. Jtzt ſeh ich ja/ daß dir des Himmels Krafft gebricht/
Und daß dir iſt verleſcht das Profeceyungs-Licht.
Der Vater/ den du ſuchſt/ der ſieht itzund auf dich/
Und den du hoͤren wilſt/ Tirenio, bin ich.
Tir. Du ſolt deſſen Vater ſeyn/
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#TIR">
              <p><pb facs="#f0233" n="187"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sech&#x017F;ter Auftritt.</hi></fw><lb/>
Weil &#x017F;ich gleich ein neuer Zufall in dem Tempel ließ ver&#x017F;pu&#x0364;ren.<lb/>
Ein Zufall/ der mir meinen Gei&#x017F;t<lb/>
Jn Furcht- und Hoffnungs-Bande rei&#x017F;&#x017F;t/<lb/>
Dafern ich ihn zu die&#x017F;em halten wil/<lb/>
Der fa&#x017F;t auf eine Zeit dich gleichfals u&#x0364;berfiel.<lb/>
Jch &#x017F;ag es wie es i&#x017F;t: Mir mangelt hier Ver&#x017F;tand/<lb/>
Je weniger ich auch in die&#x017F;em Fall erkant/<lb/>
Je mehr kan ich vom Bo&#x0364;&#x017F;en und von Guten<lb/>
Alhier vermuthen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MON">
              <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Mont.</hi> </hi> </hi> </speaker>
              <p>Was du nicht kan&#x017F;t ver&#x017F;tehn/<lb/>
Muß ich elender Mann ver&#x017F;tehen und erfahren:<lb/>
Kan man/ was heimlich i&#x017F;t/ auch wol vor dir verwahren/<lb/>
Als vor die&#x017F;em der da kan/<lb/>
Mit Weißheits-Klarheit angethan/<lb/>
Jn der Verha&#x0364;ngnis-Behaltni&#x017F;&#x017F;e gehn.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TIR">
              <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Tir.</hi> </hi> </hi> </speaker>
              <p>Sohn/ Sohn:<lb/>
Wu&#x0364;rd&#x2019; uns nach Begehr ge&#x017F;chenckt des Prophet&#x017F;ehen Lichtes Schein/<lb/>
Ey &#x017F;o wu&#x0364;rd es der Natur/ nicht des Himmels Gabe &#x017F;eyn.<lb/>
Jch weiß nichts eigentlichs davon/<lb/>
Dis &#x017F;pu&#x0364;ret zwar mein dunckler Gei&#x017F;t/<lb/>
Daß das Verha&#x0364;ngnis hier das Licht zuru&#x0364;cke ha&#x0364;lt/<lb/>
Und etwas gro&#x017F;&#x017F;es uns in das Verborgne &#x017F;tellt/<lb/>
Und die&#x017F;es i&#x017F;t/ was mich aus meiner Zelle rei&#x017F;t/<lb/>
Damit ich doch nur mo&#x0364;chte recht ver&#x017F;tehn/<lb/>
Wer die&#x017F;en Ju&#x0364;ngling hat gebohren/<lb/>
[Dafern ich den <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Nicandro</hi></hi> recht ver&#x017F;tand)<lb/>
Der zu dem Tode war erkohren.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MON">
              <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Mont.</hi> </hi> </hi> </speaker>
              <p>Er i&#x017F;t dir alzu&#x017F;ehr bekand:<lb/>
Und darum wird dir &#x017F;ein Jammer de&#x017F;to mehr zu Hertzen gehn.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TIR">
              <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Tir.</hi> </hi> </hi> </speaker>
              <p>Jch muß deine Wehmuth prei&#x017F;en:<lb/>
Es fu&#x0364;hrt die Men&#x017F;chligkeit uns &#x017F;elb&#x017F;t zu die&#x017F;em an/<lb/>
Und hei&#x017F;t dem Durfftigen Erbarmnis zu erwei&#x017F;en.<lb/>
Ach! mache doch/ daß ich bald mit ihm reden kan.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MON">
              <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Mont.</hi> </hi> </hi> </speaker>
              <p>Jtzt &#x017F;eh ich ja/ daß dir des Himmels Krafft gebricht/<lb/>
Und daß dir i&#x017F;t verle&#x017F;cht das Profeceyungs-Licht.<lb/>
Der Vater/ den du &#x017F;uch&#x017F;t/ der &#x017F;ieht itzund auf dich/<lb/>
Und den du ho&#x0364;ren wil&#x017F;t/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Tirenio,</hi></hi> bin ich.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#TIR">
              <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#i">Tir.</hi> </hi> </hi> </speaker>
              <p>Du &#x017F;olt de&#x017F;&#x017F;en Vater &#x017F;eyn/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[187/0233] Sechſter Auftritt. Weil ſich gleich ein neuer Zufall in dem Tempel ließ verſpuͤren. Ein Zufall/ der mir meinen Geiſt Jn Furcht- und Hoffnungs-Bande reiſſt/ Dafern ich ihn zu dieſem halten wil/ Der faſt auf eine Zeit dich gleichfals uͤberfiel. Jch ſag es wie es iſt: Mir mangelt hier Verſtand/ Je weniger ich auch in dieſem Fall erkant/ Je mehr kan ich vom Boͤſen und von Guten Alhier vermuthen. Mont. Was du nicht kanſt verſtehn/ Muß ich elender Mann verſtehen und erfahren: Kan man/ was heimlich iſt/ auch wol vor dir verwahren/ Als vor dieſem der da kan/ Mit Weißheits-Klarheit angethan/ Jn der Verhaͤngnis-Behaltniſſe gehn. Tir. Sohn/ Sohn: Wuͤrd’ uns nach Begehr geſchenckt des Prophetſehen Lichtes Schein/ Ey ſo wuͤrd es der Natur/ nicht des Himmels Gabe ſeyn. Jch weiß nichts eigentlichs davon/ Dis ſpuͤret zwar mein dunckler Geiſt/ Daß das Verhaͤngnis hier das Licht zuruͤcke haͤlt/ Und etwas groſſes uns in das Verborgne ſtellt/ Und dieſes iſt/ was mich aus meiner Zelle reiſt/ Damit ich doch nur moͤchte recht verſtehn/ Wer dieſen Juͤngling hat gebohren/ [Dafern ich den Nicandro recht verſtand) Der zu dem Tode war erkohren. Mont. Er iſt dir alzuſehr bekand: Und darum wird dir ſein Jammer deſto mehr zu Hertzen gehn. Tir. Jch muß deine Wehmuth preiſen: Es fuͤhrt die Menſchligkeit uns ſelbſt zu dieſem an/ Und heiſt dem Durfftigen Erbarmnis zu erweiſen. Ach! mache doch/ daß ich bald mit ihm reden kan. Mont. Jtzt ſeh ich ja/ daß dir des Himmels Krafft gebricht/ Und daß dir iſt verleſcht das Profeceyungs-Licht. Der Vater/ den du ſuchſt/ der ſieht itzund auf dich/ Und den du hoͤren wilſt/ Tirenio, bin ich. Tir. Du ſolt deſſen Vater ſeyn/ Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/233
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/233>, abgerufen am 29.04.2024.