Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Fünften Abhandlung
Dieses ist des Schäfers Treu/ welche Würd- und Wunders-voll/
Nunmehr der Lucrinen Schuld gantz und gar verleschen soll/
Jch weiß/ daß diese Wunderthat/
Mehr als das Menschen Blut/
Des Himmels Grimm gedämpffet hat/
Und dem ewiggleichen Rechte/ das er selber fürgeschrieben/
Und ihr ein Weib zu stören ließ belieben/
Nunmehr Vergnügung thut.
Dannenhero kam es auch/
Daß fast den Augenblick/ als er in Tempel trat/
Das Gelübde zu verneuern/ diese Zeichen allzumal/
Zu verlieren sich begunten/
Und nicht mehr das klare Blut aus der Göttin Bildnis qval:
Die Erde höret auf sich ferner zu erschüttern/
Es wolte sich kein fauler Rauch/
Als wie vor diesem wüttern/
Die Oerter/ so zuvor von Dampff nicht frey seyn konten/
Die wolten itz einen so edlen Schall
Und ein so berühmetes Rauchwerck gewähren/
Daß man im Himmel auch nichts edlers kan begehren.
Ewige Versehung!
Und ihr Herrscher aller Dinge!
Wenn meine Wörter gleich itz Seelen könten seyn/
Und stellten alle sich zu eurem Opffer ein/
So wär es nicht genug.
Doch geb ich/ was ich geben kan.
Nim es doch/ O grosse Gottheit/
Wiewol es sehr geringe/
Meiner treuen Danckbarkeit/
Jtzt von mir auf meinen Knien als ein reines Zeichen an.
Was solt euch Göttern ich aus Schuldigkeit nicht geben/
Dieweil ich heute noch kan leben?
Hundert Jahr von meinem Leben seyn mir schon hinweg gerennt/
Doch hab ich gewiß mein Leben eher nicht/ als itzt gekennt;
Und ich schwere/ daß ich solches niemals mehr zu loben pflag/
Als heute diesen Tag.
Jch werde heute neu gebohren/
Und fast verjüngt zum Leben auserkohren;
Wie
Der Fuͤnften Abhandlung
Dieſes iſt des Schaͤfers Treu/ welche Wuͤrd- und Wunders-voll/
Nunmehr der Lucrinen Schuld gantz und gar verleſchen ſoll/
Jch weiß/ daß dieſe Wunderthat/
Mehr als das Menſchen Blut/
Des Himmels Grimm gedaͤmpffet hat/
Und dem ewiggleichen Rechte/ das er ſelber fuͤrgeſchrieben/
Und ihr ein Weib zu ſtoͤren ließ belieben/
Nunmehr Vergnuͤgung thut.
Dannenhero kam es auch/
Daß faſt den Augenblick/ als er in Tempel trat/
Das Geluͤbde zu verneuern/ dieſe Zeichen allzumal/
Zu verlieren ſich begunten/
Und nicht mehr das klare Blut aus der Goͤttin Bildnis qval:
Die Erde hoͤret auf ſich ferner zu erſchuͤttern/
Es wolte ſich kein fauler Rauch/
Als wie vor dieſem wuͤttern/
Die Oerter/ ſo zuvor von Dampff nicht frey ſeyn konten/
Die wolten itz einen ſo edlen Schall
Und ein ſo beruͤhmetes Rauchwerck gewaͤhren/
Daß man im Himmel auch nichts edlers kan begehren.
Ewige Verſehung!
Und ihr Herrſcher aller Dinge!
Wenn meine Woͤrter gleich itz Seelen koͤnten ſeyn/
Und ſtellten alle ſich zu eurem Opffer ein/
So waͤr es nicht genug.
Doch geb ich/ was ich geben kan.
Nim es doch/ O groſſe Gottheit/
Wiewol es ſehr geringe/
Meiner treuen Danckbarkeit/
Jtzt von mir auf meinen Knien als ein reines Zeichen an.
Was ſolt euch Goͤttern ich aus Schuldigkeit nicht geben/
Dieweil ich heute noch kan leben?
Hundert Jahr von meinem Leben ſeyn mir ſchon hinweg gerennt/
Doch hab ich gewiß mein Leben eher nicht/ als itzt gekennt;
Und ich ſchwere/ daß ich ſolches niemals mehr zu loben pflag/
Als heute dieſen Tag.
Jch werde heute neu gebohren/
Und faſt verjuͤngt zum Leben auserkohren;
Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#TIR">
              <p><pb facs="#f0236" n="190"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der Fu&#x0364;nften Abhandlung</hi></fw><lb/>
Die&#x017F;es i&#x017F;t des Scha&#x0364;fers Treu/ welche Wu&#x0364;rd- und Wunders-voll/<lb/>
Nunmehr der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Lucrin</hi></hi>en Schuld gantz und gar verle&#x017F;chen &#x017F;oll/<lb/>
Jch weiß/ daß die&#x017F;e Wunderthat/<lb/>
Mehr als das Men&#x017F;chen Blut/<lb/>
Des Himmels Grimm geda&#x0364;mpffet hat/<lb/>
Und dem ewiggleichen Rechte/ das er &#x017F;elber fu&#x0364;rge&#x017F;chrieben/<lb/>
Und ihr ein Weib zu &#x017F;to&#x0364;ren ließ belieben/<lb/>
Nunmehr Vergnu&#x0364;gung thut.<lb/>
Dannenhero kam es auch/<lb/>
Daß fa&#x017F;t den Augenblick/ als er in Tempel trat/<lb/>
Das Gelu&#x0364;bde zu verneuern/ die&#x017F;e Zeichen allzumal/<lb/>
Zu verlieren &#x017F;ich begunten/<lb/>
Und nicht mehr das klare Blut aus der Go&#x0364;ttin Bildnis qval:<lb/>
Die Erde ho&#x0364;ret auf &#x017F;ich ferner zu er&#x017F;chu&#x0364;ttern/<lb/>
Es wolte &#x017F;ich kein fauler Rauch/<lb/>
Als wie vor die&#x017F;em wu&#x0364;ttern/<lb/>
Die Oerter/ &#x017F;o zuvor von Dampff nicht frey &#x017F;eyn konten/<lb/>
Die wolten itz einen &#x017F;o edlen Schall<lb/>
Und ein &#x017F;o beru&#x0364;hmetes Rauchwerck gewa&#x0364;hren/<lb/>
Daß man im Himmel auch nichts edlers kan begehren.<lb/>
Ewige Ver&#x017F;ehung!<lb/>
Und ihr Herr&#x017F;cher aller Dinge!<lb/>
Wenn meine Wo&#x0364;rter gleich itz Seelen ko&#x0364;nten &#x017F;eyn/<lb/>
Und &#x017F;tellten alle &#x017F;ich zu eurem Opffer ein/<lb/>
So wa&#x0364;r es nicht genug.<lb/>
Doch geb ich/ was ich geben kan.<lb/>
Nim es doch/ O gro&#x017F;&#x017F;e Gottheit/<lb/>
Wiewol es &#x017F;ehr geringe/<lb/>
Meiner treuen Danckbarkeit/<lb/>
Jtzt von mir auf meinen Knien als ein reines Zeichen an.<lb/>
Was &#x017F;olt euch Go&#x0364;ttern ich aus Schuldigkeit nicht geben/<lb/>
Dieweil ich heute noch kan leben?<lb/>
Hundert Jahr von meinem Leben &#x017F;eyn mir &#x017F;chon hinweg gerennt/<lb/>
Doch hab ich gewiß mein Leben eher nicht/ als itzt gekennt;<lb/>
Und ich &#x017F;chwere/ daß ich &#x017F;olches niemals mehr zu loben pflag/<lb/>
Als heute die&#x017F;en Tag.<lb/>
Jch werde heute neu gebohren/<lb/>
Und fa&#x017F;t verju&#x0364;ngt zum Leben auserkohren;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[190/0236] Der Fuͤnften Abhandlung Dieſes iſt des Schaͤfers Treu/ welche Wuͤrd- und Wunders-voll/ Nunmehr der Lucrinen Schuld gantz und gar verleſchen ſoll/ Jch weiß/ daß dieſe Wunderthat/ Mehr als das Menſchen Blut/ Des Himmels Grimm gedaͤmpffet hat/ Und dem ewiggleichen Rechte/ das er ſelber fuͤrgeſchrieben/ Und ihr ein Weib zu ſtoͤren ließ belieben/ Nunmehr Vergnuͤgung thut. Dannenhero kam es auch/ Daß faſt den Augenblick/ als er in Tempel trat/ Das Geluͤbde zu verneuern/ dieſe Zeichen allzumal/ Zu verlieren ſich begunten/ Und nicht mehr das klare Blut aus der Goͤttin Bildnis qval: Die Erde hoͤret auf ſich ferner zu erſchuͤttern/ Es wolte ſich kein fauler Rauch/ Als wie vor dieſem wuͤttern/ Die Oerter/ ſo zuvor von Dampff nicht frey ſeyn konten/ Die wolten itz einen ſo edlen Schall Und ein ſo beruͤhmetes Rauchwerck gewaͤhren/ Daß man im Himmel auch nichts edlers kan begehren. Ewige Verſehung! Und ihr Herrſcher aller Dinge! Wenn meine Woͤrter gleich itz Seelen koͤnten ſeyn/ Und ſtellten alle ſich zu eurem Opffer ein/ So waͤr es nicht genug. Doch geb ich/ was ich geben kan. Nim es doch/ O groſſe Gottheit/ Wiewol es ſehr geringe/ Meiner treuen Danckbarkeit/ Jtzt von mir auf meinen Knien als ein reines Zeichen an. Was ſolt euch Goͤttern ich aus Schuldigkeit nicht geben/ Dieweil ich heute noch kan leben? Hundert Jahr von meinem Leben ſeyn mir ſchon hinweg gerennt/ Doch hab ich gewiß mein Leben eher nicht/ als itzt gekennt; Und ich ſchwere/ daß ich ſolches niemals mehr zu loben pflag/ Als heute dieſen Tag. Jch werde heute neu gebohren/ Und faſt verjuͤngt zum Leben auserkohren; Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/236
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679, S. 190. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/236>, abgerufen am 29.04.2024.