Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

sche, und einen spannnagelneuen Hut, an wel-
chen allen er fleißig zupfte und putzte, um un-
versehrt bei seiner Braut anzulangen. Ich kann
mir das nimweger Meysje (junges Mädchen)
von etlichen acht und zwanzig Jahren recht den-
ken, wie sie in langer Juppe das Strahlenhäub-
chen unter dem Kinne gebunden, die silberne Bü-
geltasche mit Calender, Balsambüchschen, Fin-
gerhut und dem ganzen Wirthschaftsapparat an
der Seite, den wohlgeschniegelten Sponsen mit
einem tiefen Knix empfängt. Weiter war ein
Domino in dem Wagen -- ach gewiß nur von ei-
ner Nebenkirche und Nebensekte, denn er sah gar
nicht herrschend, gar nicht nahrhaft -- man sagt
ja eine nahrhafte Stadt, d. i. eine die sich gut
nährt, man muß also auch ein nahrhafter Mensch
sagen können -- gar nicht nahrhaft aus. Er
trug einen schäbigen schwarzen langen Rock, wie
unsre Weltgeistlichen, hatte ein fettes schwarzes
Haar, aber so etwas gutmüthiges! -- so ein
wehmüthiges Lächeln der Freude, als sei er gewohnt
sich nie über eine große Freude zu freuen. Er er-
innerte mich an Sebaldus Nothanker, den man
-- Gottlob! -- bei uns jetzt vergessen darf, aber
nie vergessen sollte, wie viel er dazu beitrug ver-

ſche, und einen ſpannnagelneuen Hut, an wel-
chen allen er fleißig zupfte und putzte, um un-
verſehrt bei ſeiner Braut anzulangen. Ich kann
mir das nimweger Meysje (junges Maͤdchen)
von etlichen acht und zwanzig Jahren recht den-
ken, wie ſie in langer Juppe das Strahlenhaͤub-
chen unter dem Kinne gebunden, die ſilberne Buͤ-
geltaſche mit Calender, Balſambuͤchschen, Fin-
gerhut und dem ganzen Wirthſchaftsapparat an
der Seite, den wohlgeſchniegelten Sponſen mit
einem tiefen Knix empfaͤngt. Weiter war ein
Domino in dem Wagen — ach gewiß nur von ei-
ner Nebenkirche und Nebenſekte, denn er ſah gar
nicht herrſchend, gar nicht nahrhaft — man ſagt
ja eine nahrhafte Stadt, d. i. eine die ſich gut
naͤhrt, man muß alſo auch ein nahrhafter Menſch
ſagen koͤnnen — gar nicht nahrhaft aus. Er
trug einen ſchaͤbigen ſchwarzen langen Rock, wie
unſre Weltgeiſtlichen, hatte ein fettes ſchwarzes
Haar, aber ſo etwas gutmuͤthiges! — ſo ein
wehmuͤthiges Laͤcheln der Freude, als ſei er gewohnt
ſich nie uͤber eine große Freude zu freuen. Er er-
innerte mich an Sebaldus Nothanker, den man
— Gottlob! — bei uns jetzt vergeſſen darf, aber
nie vergeſſen ſollte, wie viel er dazu beitrug ver-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0108" n="94"/>
&#x017F;che, und einen &#x017F;pannnagelneuen Hut, an wel-<lb/>
chen allen er fleißig zupfte und putzte, um un-<lb/>
ver&#x017F;ehrt bei &#x017F;einer Braut anzulangen. Ich kann<lb/>
mir das nimweger Meysje (junges Ma&#x0364;dchen)<lb/>
von etlichen acht und zwanzig Jahren recht den-<lb/>
ken, wie &#x017F;ie in langer Juppe das Strahlenha&#x0364;ub-<lb/>
chen unter dem Kinne gebunden, die &#x017F;ilberne Bu&#x0364;-<lb/>
gelta&#x017F;che mit Calender, Bal&#x017F;ambu&#x0364;chschen, Fin-<lb/>
gerhut und dem ganzen Wirth&#x017F;chaftsapparat an<lb/>
der Seite, den wohlge&#x017F;chniegelten Spon&#x017F;en mit<lb/>
einem tiefen Knix empfa&#x0364;ngt. Weiter war ein<lb/>
Domino in dem Wagen &#x2014; ach gewiß nur von ei-<lb/>
ner Nebenkirche und Neben&#x017F;ekte, denn er &#x017F;ah gar<lb/>
nicht herr&#x017F;chend, gar nicht nahrhaft &#x2014; man &#x017F;agt<lb/>
ja eine nahrhafte Stadt, d. i. eine die &#x017F;ich gut<lb/>
na&#x0364;hrt, man muß al&#x017F;o auch ein nahrhafter Men&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;agen ko&#x0364;nnen &#x2014; gar nicht nahrhaft aus. Er<lb/>
trug einen &#x017F;cha&#x0364;bigen &#x017F;chwarzen langen Rock, wie<lb/>
un&#x017F;re Weltgei&#x017F;tlichen, hatte ein fettes &#x017F;chwarzes<lb/>
Haar, aber &#x017F;o etwas gutmu&#x0364;thiges! &#x2014; &#x017F;o ein<lb/>
wehmu&#x0364;thiges La&#x0364;cheln der Freude, als &#x017F;ei er gewohnt<lb/>
&#x017F;ich nie u&#x0364;ber eine große Freude zu freuen. Er er-<lb/>
innerte mich an Sebaldus Nothanker, den man<lb/>
&#x2014; Gottlob! &#x2014; bei uns jetzt verge&#x017F;&#x017F;en darf, aber<lb/>
nie verge&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollte, wie viel er dazu beitrug ver-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0108] ſche, und einen ſpannnagelneuen Hut, an wel- chen allen er fleißig zupfte und putzte, um un- verſehrt bei ſeiner Braut anzulangen. Ich kann mir das nimweger Meysje (junges Maͤdchen) von etlichen acht und zwanzig Jahren recht den- ken, wie ſie in langer Juppe das Strahlenhaͤub- chen unter dem Kinne gebunden, die ſilberne Buͤ- geltaſche mit Calender, Balſambuͤchschen, Fin- gerhut und dem ganzen Wirthſchaftsapparat an der Seite, den wohlgeſchniegelten Sponſen mit einem tiefen Knix empfaͤngt. Weiter war ein Domino in dem Wagen — ach gewiß nur von ei- ner Nebenkirche und Nebenſekte, denn er ſah gar nicht herrſchend, gar nicht nahrhaft — man ſagt ja eine nahrhafte Stadt, d. i. eine die ſich gut naͤhrt, man muß alſo auch ein nahrhafter Menſch ſagen koͤnnen — gar nicht nahrhaft aus. Er trug einen ſchaͤbigen ſchwarzen langen Rock, wie unſre Weltgeiſtlichen, hatte ein fettes ſchwarzes Haar, aber ſo etwas gutmuͤthiges! — ſo ein wehmuͤthiges Laͤcheln der Freude, als ſei er gewohnt ſich nie uͤber eine große Freude zu freuen. Er er- innerte mich an Sebaldus Nothanker, den man — Gottlob! — bei uns jetzt vergeſſen darf, aber nie vergeſſen ſollte, wie viel er dazu beitrug ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/108
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/108>, abgerufen am 29.04.2024.