Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht gefragt wer wir waren, und ich that keinen
Schritt, mich von ihren Namen zu unterrichten,
ich fand es so schön, daß wir nur als Menschen,
ohne alle Persönlichkeit mit einander handelten.
Jetzt reut es mich, denn ich wünschte, daß keiner
ihrer Freunde durch unsern Wohnort käm, ohne
Gastrecht bei uns zu fordern. Der Männer Be-
tragen freute mich um so mehr, weil es nichts vom
Weltton, sondern etwas nationelles hatte, sie
handelten rein weg als brave Männer gegen unbe-
schützte Weiber, und ich bin überzeugt, wir hät-
ten uralt, und grundhäßlich seyn können, aber so
gesittet wie sie uns fanden, so hätten sie uns die-
selben Dienste erzeigt.

Außer diesen zween wackern Männern, die
unsre Reisegefährten in der Diligence wurden, war
ein Herr in Cleve aufgestiegen, der, wenn mich
alle Anzeigen nicht trügen, auf Freiers Füßen
nach Nimwegen reiste. Es war so ein gestand-
ner
Herr, wie man in Schwaben sagt, ganz un-
zweifelhaft, bis jetzt ein Hagestolz -- von Kopf
zu Fuß neu gekleidet, Stiefelchen mit goldnen
Quästchen, zwei neue Uhrbänder, eine schöne
neue Weste, von welcher die Streifen queer über
den stattlichen Bauch liefen, steif gefältelte Wä-

nicht gefragt wer wir waren, und ich that keinen
Schritt, mich von ihren Namen zu unterrichten,
ich fand es ſo ſchoͤn, daß wir nur als Menſchen,
ohne alle Perſoͤnlichkeit mit einander handelten.
Jetzt reut es mich, denn ich wuͤnſchte, daß keiner
ihrer Freunde durch unſern Wohnort kaͤm, ohne
Gaſtrecht bei uns zu fordern. Der Maͤnner Be-
tragen freute mich um ſo mehr, weil es nichts vom
Weltton, ſondern etwas nationelles hatte, ſie
handelten rein weg als brave Maͤnner gegen unbe-
ſchuͤtzte Weiber, und ich bin uͤberzeugt, wir haͤt-
ten uralt, und grundhaͤßlich ſeyn koͤnnen, aber ſo
geſittet wie ſie uns fanden, ſo haͤtten ſie uns die-
ſelben Dienſte erzeigt.

Außer dieſen zween wackern Maͤnnern, die
unſre Reiſegefaͤhrten in der Diligence wurden, war
ein Herr in Cleve aufgeſtiegen, der, wenn mich
alle Anzeigen nicht truͤgen, auf Freiers Fuͤßen
nach Nimwegen reiſte. Es war ſo ein geſtand-
ner
Herr, wie man in Schwaben ſagt, ganz un-
zweifelhaft, bis jetzt ein Hageſtolz — von Kopf
zu Fuß neu gekleidet, Stiefelchen mit goldnen
Quaͤſtchen, zwei neue Uhrbaͤnder, eine ſchoͤne
neue Weſte, von welcher die Streifen queer uͤber
den ſtattlichen Bauch liefen, ſteif gefaͤltelte Waͤ-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0107" n="93"/>
nicht gefragt wer wir waren, und ich that keinen<lb/>
Schritt, mich von ihren Namen zu unterrichten,<lb/>
ich fand es &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n, daß wir nur als Men&#x017F;chen,<lb/>
ohne alle Per&#x017F;o&#x0364;nlichkeit mit einander handelten.<lb/>
Jetzt reut es mich, denn ich wu&#x0364;n&#x017F;chte, daß keiner<lb/>
ihrer Freunde durch un&#x017F;ern Wohnort ka&#x0364;m, ohne<lb/>
Ga&#x017F;trecht bei uns zu fordern. Der Ma&#x0364;nner Be-<lb/>
tragen freute mich um &#x017F;o mehr, weil es nichts vom<lb/>
Weltton, &#x017F;ondern etwas nationelles hatte, &#x017F;ie<lb/>
handelten rein weg als brave Ma&#x0364;nner gegen unbe-<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;tzte Weiber, und ich bin u&#x0364;berzeugt, wir ha&#x0364;t-<lb/>
ten uralt, und grundha&#x0364;ßlich &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen, aber &#x017F;o<lb/>
ge&#x017F;ittet wie &#x017F;ie uns fanden, &#x017F;o ha&#x0364;tten &#x017F;ie uns die-<lb/>
&#x017F;elben Dien&#x017F;te erzeigt.</p><lb/>
        <p>Außer die&#x017F;en zween wackern Ma&#x0364;nnern, die<lb/>
un&#x017F;re Rei&#x017F;egefa&#x0364;hrten in der Diligence wurden, war<lb/>
ein Herr in Cleve aufge&#x017F;tiegen, der, wenn mich<lb/>
alle Anzeigen nicht tru&#x0364;gen, auf Freiers Fu&#x0364;ßen<lb/>
nach Nimwegen rei&#x017F;te. Es war &#x017F;o ein <hi rendition="#g">ge&#x017F;tand-<lb/>
ner</hi> Herr, wie man in Schwaben &#x017F;agt, ganz un-<lb/>
zweifelhaft, bis jetzt ein Hage&#x017F;tolz &#x2014; von Kopf<lb/>
zu Fuß neu gekleidet, Stiefelchen mit goldnen<lb/>
Qua&#x0364;&#x017F;tchen, zwei neue Uhrba&#x0364;nder, eine &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
neue We&#x017F;te, von welcher die Streifen queer u&#x0364;ber<lb/>
den &#x017F;tattlichen Bauch liefen, &#x017F;teif gefa&#x0364;ltelte Wa&#x0364;-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[93/0107] nicht gefragt wer wir waren, und ich that keinen Schritt, mich von ihren Namen zu unterrichten, ich fand es ſo ſchoͤn, daß wir nur als Menſchen, ohne alle Perſoͤnlichkeit mit einander handelten. Jetzt reut es mich, denn ich wuͤnſchte, daß keiner ihrer Freunde durch unſern Wohnort kaͤm, ohne Gaſtrecht bei uns zu fordern. Der Maͤnner Be- tragen freute mich um ſo mehr, weil es nichts vom Weltton, ſondern etwas nationelles hatte, ſie handelten rein weg als brave Maͤnner gegen unbe- ſchuͤtzte Weiber, und ich bin uͤberzeugt, wir haͤt- ten uralt, und grundhaͤßlich ſeyn koͤnnen, aber ſo geſittet wie ſie uns fanden, ſo haͤtten ſie uns die- ſelben Dienſte erzeigt. Außer dieſen zween wackern Maͤnnern, die unſre Reiſegefaͤhrten in der Diligence wurden, war ein Herr in Cleve aufgeſtiegen, der, wenn mich alle Anzeigen nicht truͤgen, auf Freiers Fuͤßen nach Nimwegen reiſte. Es war ſo ein geſtand- ner Herr, wie man in Schwaben ſagt, ganz un- zweifelhaft, bis jetzt ein Hageſtolz — von Kopf zu Fuß neu gekleidet, Stiefelchen mit goldnen Quaͤſtchen, zwei neue Uhrbaͤnder, eine ſchoͤne neue Weſte, von welcher die Streifen queer uͤber den ſtattlichen Bauch liefen, ſteif gefaͤltelte Waͤ-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/107
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/107>, abgerufen am 29.04.2024.