Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

Aeußeres meinen, seit einigen Wochen schon an
sorgfältige, nette, geringelte Formen gewöhnten
Blick, wunderbar verletzte. Große Stulpstiefel,
hängende Ueberröcke, Sturmhüte, und ein En-
semble, das man in Norddeutschland seit vielen
Jahren gewohnt ist, mit dem Ausdruck * * sche
Studenten zu bezeichnen, fiel mir bei diesen drei
jungen Männern, die uns auf der Straße begeg-
neten, auf. Unbedacht zeigte ich sie meinem Be-
gleiter und gab ihnen den Nahmen, den ihr An-
blick in mir zurückrief, wie sie Arm in Arm sich
führend, den breiten Weg einnehmend, neben uns
vorüber zogen. Zu meiner großen Verwunderung
antwortete dieser sehr unbefangen: ja, es sind
Deutsche, für die wir hier viele Stipendien haben.
Also Charakter haben unsre lieben Landsleute in
Utrecht -- welchen Charakter wir Deutsche über-
haupt haben, scheint ja ohnehin noch nicht ganz
bestimmt zu seyn.

Der botanische Garten ist wohl unterhalten,
von ansehnlichem Pflanzenreichthum, aber seine
Lokalität scheint nicht allen Geschlechtern günstig
zu seyn; für die Wasser- und Sumpfpflanzen schien
es an Mitteln zu fehlen, er ist meist mit Gebäu-
den umgeben, und ganz ebnen Bodens. Da ich

Aeußeres meinen, ſeit einigen Wochen ſchon an
ſorgfaͤltige, nette, geringelte Formen gewoͤhnten
Blick, wunderbar verletzte. Große Stulpſtiefel,
haͤngende Ueberroͤcke, Sturmhuͤte, und ein En-
ſemble, das man in Norddeutſchland ſeit vielen
Jahren gewohnt iſt, mit dem Ausdruck * * ſche
Studenten zu bezeichnen, fiel mir bei dieſen drei
jungen Maͤnnern, die uns auf der Straße begeg-
neten, auf. Unbedacht zeigte ich ſie meinem Be-
gleiter und gab ihnen den Nahmen, den ihr An-
blick in mir zuruͤckrief, wie ſie Arm in Arm ſich
fuͤhrend, den breiten Weg einnehmend, neben uns
voruͤber zogen. Zu meiner großen Verwunderung
antwortete dieſer ſehr unbefangen: ja, es ſind
Deutſche, fuͤr die wir hier viele Stipendien haben.
Alſo Charakter haben unſre lieben Landsleute in
Utrecht — welchen Charakter wir Deutſche uͤber-
haupt haben, ſcheint ja ohnehin noch nicht ganz
beſtimmt zu ſeyn.

Der botaniſche Garten iſt wohl unterhalten,
von anſehnlichem Pflanzenreichthum, aber ſeine
Lokalitaͤt ſcheint nicht allen Geſchlechtern guͤnſtig
zu ſeyn; fuͤr die Waſſer- und Sumpfpflanzen ſchien
es an Mitteln zu fehlen, er iſt meiſt mit Gebaͤu-
den umgeben, und ganz ebnen Bodens. Da ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0135" n="121"/>
Aeußeres meinen, &#x017F;eit einigen Wochen &#x017F;chon an<lb/>
&#x017F;orgfa&#x0364;ltige, nette, geringelte Formen gewo&#x0364;hnten<lb/>
Blick, wunderbar verletzte. Große Stulp&#x017F;tiefel,<lb/>
ha&#x0364;ngende Ueberro&#x0364;cke, Sturmhu&#x0364;te, und ein En-<lb/>
&#x017F;emble, das man in Norddeut&#x017F;chland &#x017F;eit vielen<lb/>
Jahren gewohnt i&#x017F;t, mit dem Ausdruck * * &#x017F;che<lb/>
Studenten zu bezeichnen, fiel mir bei die&#x017F;en drei<lb/>
jungen Ma&#x0364;nnern, die uns auf der Straße begeg-<lb/>
neten, auf. Unbedacht zeigte ich &#x017F;ie meinem Be-<lb/>
gleiter und gab ihnen den Nahmen, den ihr An-<lb/>
blick in mir zuru&#x0364;ckrief, wie &#x017F;ie Arm in Arm &#x017F;ich<lb/>
fu&#x0364;hrend, den breiten Weg einnehmend, neben uns<lb/>
voru&#x0364;ber zogen. Zu meiner großen Verwunderung<lb/>
antwortete die&#x017F;er &#x017F;ehr unbefangen: ja, es &#x017F;ind<lb/>
Deut&#x017F;che, fu&#x0364;r die wir hier viele Stipendien haben.<lb/>
Al&#x017F;o Charakter haben un&#x017F;re lieben Landsleute in<lb/>
Utrecht &#x2014; welchen Charakter wir Deut&#x017F;che u&#x0364;ber-<lb/>
haupt haben, &#x017F;cheint ja ohnehin noch nicht ganz<lb/>
be&#x017F;timmt zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Der botani&#x017F;che Garten i&#x017F;t wohl unterhalten,<lb/>
von an&#x017F;ehnlichem Pflanzenreichthum, aber &#x017F;eine<lb/>
Lokalita&#x0364;t &#x017F;cheint nicht allen Ge&#x017F;chlechtern gu&#x0364;n&#x017F;tig<lb/>
zu &#x017F;eyn; fu&#x0364;r die Wa&#x017F;&#x017F;er- und Sumpfpflanzen &#x017F;chien<lb/>
es an Mitteln zu fehlen, er i&#x017F;t mei&#x017F;t mit Geba&#x0364;u-<lb/>
den umgeben, und ganz ebnen Bodens. Da ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0135] Aeußeres meinen, ſeit einigen Wochen ſchon an ſorgfaͤltige, nette, geringelte Formen gewoͤhnten Blick, wunderbar verletzte. Große Stulpſtiefel, haͤngende Ueberroͤcke, Sturmhuͤte, und ein En- ſemble, das man in Norddeutſchland ſeit vielen Jahren gewohnt iſt, mit dem Ausdruck * * ſche Studenten zu bezeichnen, fiel mir bei dieſen drei jungen Maͤnnern, die uns auf der Straße begeg- neten, auf. Unbedacht zeigte ich ſie meinem Be- gleiter und gab ihnen den Nahmen, den ihr An- blick in mir zuruͤckrief, wie ſie Arm in Arm ſich fuͤhrend, den breiten Weg einnehmend, neben uns voruͤber zogen. Zu meiner großen Verwunderung antwortete dieſer ſehr unbefangen: ja, es ſind Deutſche, fuͤr die wir hier viele Stipendien haben. Alſo Charakter haben unſre lieben Landsleute in Utrecht — welchen Charakter wir Deutſche uͤber- haupt haben, ſcheint ja ohnehin noch nicht ganz beſtimmt zu ſeyn. Der botaniſche Garten iſt wohl unterhalten, von anſehnlichem Pflanzenreichthum, aber ſeine Lokalitaͤt ſcheint nicht allen Geſchlechtern guͤnſtig zu ſeyn; fuͤr die Waſſer- und Sumpfpflanzen ſchien es an Mitteln zu fehlen, er iſt meiſt mit Gebaͤu- den umgeben, und ganz ebnen Bodens. Da ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/135
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/135>, abgerufen am 29.04.2024.