Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

dachte Kinder und Enkel und schüttelte das Haupt.
Eine Pandoras Büchse mags denn doch wohl seyn.
Das Wirren, Sausen, Rechnen, Streben, wie
unentbehrlich im Gebäude des Ganzen und wie
nichtig! Erkauften die Millionen die, seit diese
Säulen stehen, hier verhandelt wurden, erkauften
sie einen Blick aus Mollys Kinderaugen? Eine
Thräne bei meines Sohnes Wiedersehn? einen
der Ruhegedanken, die mich einst umgeben wer-
den, wenn ich in langen Schlaf sinkend mein Au-
denken segenvoll in eurer Brust leben weiß? --
Wenn das die Amsterdammer Millionairs wüß-
ten, daß mir der Anblick ihrer Geldfabrik nichts
Besseres eingab, wie solche christliche Gedanken,
sie würden mit mir überzeugt seyn, daß aus mir
lebelang kein Millionair wird. Sie haben Recht!
und ich habe, seit ich sie sah, weniger Lust dazu,
als je. Nehm ich nun aber das Ding von einer
andern Seite und sehe es als Exertion des mensch-
lichen Geistes an, und denke mir die wunderbare
Uebereinkunft mit gewissen Zeichen vom Indus bis
an die Themse zu sprechen, und wie nun der Mag-
net, der die Menschen hier unter diese hölzernen
Hallen zieht, zu gleicher Zeit Mittel wird, die
Schätze der Natur dem Geiste zu offenbaren, wie

dachte Kinder und Enkel und ſchuͤttelte das Haupt.
Eine Pandoras Buͤchſe mags denn doch wohl ſeyn.
Das Wirren, Sauſen, Rechnen, Streben, wie
unentbehrlich im Gebaͤude des Ganzen und wie
nichtig! Erkauften die Millionen die, ſeit dieſe
Saͤulen ſtehen, hier verhandelt wurden, erkauften
ſie einen Blick aus Mollys Kinderaugen? Eine
Thraͤne bei meines Sohnes Wiederſehn? einen
der Ruhegedanken, die mich einſt umgeben wer-
den, wenn ich in langen Schlaf ſinkend mein Au-
denken ſegenvoll in eurer Bruſt leben weiß? —
Wenn das die Amſterdammer Millionairs wuͤß-
ten, daß mir der Anblick ihrer Geldfabrik nichts
Beſſeres eingab, wie ſolche chriſtliche Gedanken,
ſie wuͤrden mit mir uͤberzeugt ſeyn, daß aus mir
lebelang kein Millionair wird. Sie haben Recht!
und ich habe, ſeit ich ſie ſah, weniger Luſt dazu,
als je. Nehm ich nun aber das Ding von einer
andern Seite und ſehe es als Exertion des menſch-
lichen Geiſtes an, und denke mir die wunderbare
Uebereinkunft mit gewiſſen Zeichen vom Indus bis
an die Themſe zu ſprechen, und wie nun der Mag-
net, der die Menſchen hier unter dieſe hoͤlzernen
Hallen zieht, zu gleicher Zeit Mittel wird, die
Schaͤtze der Natur dem Geiſte zu offenbaren, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0221" n="207"/>
dachte Kinder und Enkel und &#x017F;chu&#x0364;ttelte das Haupt.<lb/>
Eine Pandoras Bu&#x0364;ch&#x017F;e mags denn doch wohl &#x017F;eyn.<lb/>
Das Wirren, Sau&#x017F;en, Rechnen, Streben, wie<lb/>
unentbehrlich im Geba&#x0364;ude des Ganzen und wie<lb/>
nichtig! Erkauften die Millionen die, &#x017F;eit die&#x017F;e<lb/>
Sa&#x0364;ulen &#x017F;tehen, hier verhandelt wurden, erkauften<lb/>
&#x017F;ie einen Blick aus Mollys Kinderaugen? Eine<lb/>
Thra&#x0364;ne bei meines Sohnes Wieder&#x017F;ehn? einen<lb/>
der Ruhegedanken, die mich ein&#x017F;t umgeben wer-<lb/>
den, wenn ich in langen Schlaf &#x017F;inkend mein Au-<lb/>
denken &#x017F;egenvoll in eurer Bru&#x017F;t leben weiß? &#x2014;<lb/>
Wenn das die Am&#x017F;terdammer Millionairs wu&#x0364;ß-<lb/>
ten, daß mir der Anblick ihrer Geldfabrik nichts<lb/>
Be&#x017F;&#x017F;eres eingab, wie &#x017F;olche chri&#x017F;tliche Gedanken,<lb/>
&#x017F;ie wu&#x0364;rden mit mir u&#x0364;berzeugt &#x017F;eyn, daß aus mir<lb/>
lebelang kein Millionair wird. Sie haben Recht!<lb/>
und ich habe, &#x017F;eit ich &#x017F;ie &#x017F;ah, weniger Lu&#x017F;t dazu,<lb/>
als je. Nehm ich nun aber das Ding von einer<lb/>
andern Seite und &#x017F;ehe es als Exertion des men&#x017F;ch-<lb/>
lichen Gei&#x017F;tes an, und denke mir die wunderbare<lb/>
Uebereinkunft mit gewi&#x017F;&#x017F;en Zeichen vom Indus bis<lb/>
an die Them&#x017F;e zu &#x017F;prechen, und wie nun der Mag-<lb/>
net, der die Men&#x017F;chen hier unter die&#x017F;e ho&#x0364;lzernen<lb/>
Hallen zieht, zu gleicher Zeit Mittel wird, die<lb/>
Scha&#x0364;tze der Natur dem Gei&#x017F;te zu offenbaren, wie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0221] dachte Kinder und Enkel und ſchuͤttelte das Haupt. Eine Pandoras Buͤchſe mags denn doch wohl ſeyn. Das Wirren, Sauſen, Rechnen, Streben, wie unentbehrlich im Gebaͤude des Ganzen und wie nichtig! Erkauften die Millionen die, ſeit dieſe Saͤulen ſtehen, hier verhandelt wurden, erkauften ſie einen Blick aus Mollys Kinderaugen? Eine Thraͤne bei meines Sohnes Wiederſehn? einen der Ruhegedanken, die mich einſt umgeben wer- den, wenn ich in langen Schlaf ſinkend mein Au- denken ſegenvoll in eurer Bruſt leben weiß? — Wenn das die Amſterdammer Millionairs wuͤß- ten, daß mir der Anblick ihrer Geldfabrik nichts Beſſeres eingab, wie ſolche chriſtliche Gedanken, ſie wuͤrden mit mir uͤberzeugt ſeyn, daß aus mir lebelang kein Millionair wird. Sie haben Recht! und ich habe, ſeit ich ſie ſah, weniger Luſt dazu, als je. Nehm ich nun aber das Ding von einer andern Seite und ſehe es als Exertion des menſch- lichen Geiſtes an, und denke mir die wunderbare Uebereinkunft mit gewiſſen Zeichen vom Indus bis an die Themſe zu ſprechen, und wie nun der Mag- net, der die Menſchen hier unter dieſe hoͤlzernen Hallen zieht, zu gleicher Zeit Mittel wird, die Schaͤtze der Natur dem Geiſte zu offenbaren, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/221
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/221>, abgerufen am 28.04.2024.