Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

gewöhnliche Größe, mehr schlank als breitschulte-
rig, aber von festem Bau und blühender Gesichts-
farbe. Eben so fand ich die Weiber. Bei den
Bäuerinnen in Holland selbst fallt die weiße Ge-
sichtsfarbe und die rothen Wangen sehr auf, mehr
als unter den Städtern, wo sie auch allgemein ist,
und sich bis im späten Alter erhält. Nie sah ich
so angenehme alte Frauen, wie in dieser Gegend.
Größtentheils ist das wohl Folge der bequemen Le-
bensart, und guten Nahrung. Die Bäuerin hat
außer dem Hause gar kein Geschäft -- das liegt
dem Manne ob, und im Hause fand ich sie beim
Käsemachen immer ganz gemächlich vor dem Fasse
sitzen. Auch die Klassen der Handwerksfrauen
scheinen mir nicht so hart zu arbeiten, wie in den
meisten Gegenden Deutschlands. In den Städ-
ten ist mehr Fabrik- und Handelswesen, der Acker-
bau fordert nicht die getheilte Mühe, welche unsre
Kleinstädter von ihrem Handwerk abruft, ohne
ihre Felder zu verbessern. In Amsterdam fielen
mir unter der Volksklasse hingegen viele mißgestal-
tete Menschen, besonders aber viel Hinkende auf.
Der Zufall wollte, daß ich eben auch hinkte, denn
ich hatte mir durch einen Sprung aus dem Wagen
auf dem Wege nach Amsterdam das Knie ver-

P

gewoͤhnliche Groͤße, mehr ſchlank als breitſchulte-
rig, aber von feſtem Bau und bluͤhender Geſichts-
farbe. Eben ſo fand ich die Weiber. Bei den
Baͤuerinnen in Holland ſelbſt fallt die weiße Ge-
ſichtsfarbe und die rothen Wangen ſehr auf, mehr
als unter den Staͤdtern, wo ſie auch allgemein iſt,
und ſich bis im ſpaͤten Alter erhaͤlt. Nie ſah ich
ſo angenehme alte Frauen, wie in dieſer Gegend.
Groͤßtentheils iſt das wohl Folge der bequemen Le-
bensart, und guten Nahrung. Die Baͤuerin hat
außer dem Hauſe gar kein Geſchaͤft — das liegt
dem Manne ob, und im Hauſe fand ich ſie beim
Kaͤſemachen immer ganz gemaͤchlich vor dem Faſſe
ſitzen. Auch die Klaſſen der Handwerksfrauen
ſcheinen mir nicht ſo hart zu arbeiten, wie in den
meiſten Gegenden Deutſchlands. In den Staͤd-
ten iſt mehr Fabrik- und Handelsweſen, der Acker-
bau fordert nicht die getheilte Muͤhe, welche unſre
Kleinſtaͤdter von ihrem Handwerk abruft, ohne
ihre Felder zu verbeſſern. In Amſterdam fielen
mir unter der Volksklaſſe hingegen viele mißgeſtal-
tete Menſchen, beſonders aber viel Hinkende auf.
Der Zufall wollte, daß ich eben auch hinkte, denn
ich hatte mir durch einen Sprung aus dem Wagen
auf dem Wege nach Amſterdam das Knie ver-

P
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0239" n="225"/>
gewo&#x0364;hnliche Gro&#x0364;ße, mehr &#x017F;chlank als breit&#x017F;chulte-<lb/>
rig, aber von fe&#x017F;tem Bau und blu&#x0364;hender Ge&#x017F;ichts-<lb/>
farbe. Eben &#x017F;o fand ich die Weiber. Bei den<lb/>
Ba&#x0364;uerinnen in Holland &#x017F;elb&#x017F;t fallt die weiße Ge-<lb/>
&#x017F;ichtsfarbe und die rothen Wangen &#x017F;ehr auf, mehr<lb/>
als unter den Sta&#x0364;dtern, wo &#x017F;ie auch allgemein i&#x017F;t,<lb/>
und &#x017F;ich bis im &#x017F;pa&#x0364;ten Alter erha&#x0364;lt. Nie &#x017F;ah ich<lb/>
&#x017F;o angenehme alte Frauen, wie in die&#x017F;er Gegend.<lb/>
Gro&#x0364;ßtentheils i&#x017F;t das wohl Folge der bequemen Le-<lb/>
bensart, und guten Nahrung. Die Ba&#x0364;uerin hat<lb/>
außer dem Hau&#x017F;e gar kein Ge&#x017F;cha&#x0364;ft &#x2014; das liegt<lb/>
dem Manne ob, und im Hau&#x017F;e fand ich &#x017F;ie beim<lb/>
Ka&#x0364;&#x017F;emachen immer ganz gema&#x0364;chlich vor dem Fa&#x017F;&#x017F;e<lb/>
&#x017F;itzen. Auch die Kla&#x017F;&#x017F;en der Handwerksfrauen<lb/>
&#x017F;cheinen mir nicht &#x017F;o hart zu arbeiten, wie in den<lb/>
mei&#x017F;ten Gegenden Deut&#x017F;chlands. In den Sta&#x0364;d-<lb/>
ten i&#x017F;t mehr Fabrik- und Handelswe&#x017F;en, der Acker-<lb/>
bau fordert nicht die getheilte Mu&#x0364;he, welche un&#x017F;re<lb/>
Klein&#x017F;ta&#x0364;dter von ihrem Handwerk abruft, ohne<lb/>
ihre Felder zu verbe&#x017F;&#x017F;ern. In Am&#x017F;terdam fielen<lb/>
mir unter der Volkskla&#x017F;&#x017F;e hingegen viele mißge&#x017F;tal-<lb/>
tete Men&#x017F;chen, be&#x017F;onders aber viel Hinkende auf.<lb/>
Der Zufall wollte, daß ich eben auch hinkte, denn<lb/>
ich hatte mir durch einen Sprung aus dem Wagen<lb/>
auf dem Wege nach Am&#x017F;terdam das Knie ver-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0239] gewoͤhnliche Groͤße, mehr ſchlank als breitſchulte- rig, aber von feſtem Bau und bluͤhender Geſichts- farbe. Eben ſo fand ich die Weiber. Bei den Baͤuerinnen in Holland ſelbſt fallt die weiße Ge- ſichtsfarbe und die rothen Wangen ſehr auf, mehr als unter den Staͤdtern, wo ſie auch allgemein iſt, und ſich bis im ſpaͤten Alter erhaͤlt. Nie ſah ich ſo angenehme alte Frauen, wie in dieſer Gegend. Groͤßtentheils iſt das wohl Folge der bequemen Le- bensart, und guten Nahrung. Die Baͤuerin hat außer dem Hauſe gar kein Geſchaͤft — das liegt dem Manne ob, und im Hauſe fand ich ſie beim Kaͤſemachen immer ganz gemaͤchlich vor dem Faſſe ſitzen. Auch die Klaſſen der Handwerksfrauen ſcheinen mir nicht ſo hart zu arbeiten, wie in den meiſten Gegenden Deutſchlands. In den Staͤd- ten iſt mehr Fabrik- und Handelsweſen, der Acker- bau fordert nicht die getheilte Muͤhe, welche unſre Kleinſtaͤdter von ihrem Handwerk abruft, ohne ihre Felder zu verbeſſern. In Amſterdam fielen mir unter der Volksklaſſe hingegen viele mißgeſtal- tete Menſchen, beſonders aber viel Hinkende auf. Der Zufall wollte, daß ich eben auch hinkte, denn ich hatte mir durch einen Sprung aus dem Wagen auf dem Wege nach Amſterdam das Knie ver- P

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/239
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/239>, abgerufen am 28.04.2024.