Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

ser, aber doch sehr schlecht war. Es ist ein mat-
tes, geistloses Getränk. Ja geistlos! mögen doch
die Weintrinker lachen! Wer unter einem Kranz
hoher Kastanien im heiligen Dunkel ihres Laubes,
aus sechs starken Röhren das perlende Wasser in
das große Steinbecken stürzen zu sehen gewohnt
war, wie dann die Sonne hie und da einen Spalt
fand, um auf den hellen Kristall die Farben des
Regenbogens zu mahlen, und alles rund umher
Leben athmete in dem feuchten Duft -- der ge-
noß mit langen Zügen das Geistige eines lebendi-
gen Quells.

Daß die Winterkälte in diesen Gegenden einen
ganz andern Karakter als bei uns haben muß, be-
merkte ich schon bei andern Gelegenheiten. Die
Kanäle frieren hier zwar alle Winter zu, so, daß
der Wassertransport gewisse Monate im Jahr ganz
aufgehoben ist, und dennoch erfrieren die so häufig
an den Landhäusern gepflanzten Weinreben nicht,
deren Holz vier bis sechs Zoll im Durchmesser hat.
An den Bauerhütten, denen es selten an dieser
lieblichen Zierde fehlt, trägt der Weinstock keine
Früchte, er wird aber auch gar nicht vor dem Fro-
ste geschützt. In B. ward er im Winter einge-
bunden, soll auch in andern Jahren recht eßbare

ſer, aber doch ſehr ſchlecht war. Es iſt ein mat-
tes, geiſtloſes Getraͤnk. Ja geiſtlos! moͤgen doch
die Weintrinker lachen! Wer unter einem Kranz
hoher Kaſtanien im heiligen Dunkel ihres Laubes,
aus ſechs ſtarken Roͤhren das perlende Waſſer in
das große Steinbecken ſtuͤrzen zu ſehen gewohnt
war, wie dann die Sonne hie und da einen Spalt
fand, um auf den hellen Kriſtall die Farben des
Regenbogens zu mahlen, und alles rund umher
Leben athmete in dem feuchten Duft — der ge-
noß mit langen Zuͤgen das Geiſtige eines lebendi-
gen Quells.

Daß die Winterkaͤlte in dieſen Gegenden einen
ganz andern Karakter als bei uns haben muß, be-
merkte ich ſchon bei andern Gelegenheiten. Die
Kanaͤle frieren hier zwar alle Winter zu, ſo, daß
der Waſſertransport gewiſſe Monate im Jahr ganz
aufgehoben iſt, und dennoch erfrieren die ſo haͤufig
an den Landhaͤuſern gepflanzten Weinreben nicht,
deren Holz vier bis ſechs Zoll im Durchmeſſer hat.
An den Bauerhuͤtten, denen es ſelten an dieſer
lieblichen Zierde fehlt, traͤgt der Weinſtock keine
Fruͤchte, er wird aber auch gar nicht vor dem Fro-
ſte geſchuͤtzt. In B. ward er im Winter einge-
bunden, ſoll auch in andern Jahren recht eßbare

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0248" n="234"/>
&#x017F;er, aber doch &#x017F;ehr &#x017F;chlecht war. Es i&#x017F;t ein mat-<lb/>
tes, gei&#x017F;tlo&#x017F;es Getra&#x0364;nk. Ja gei&#x017F;tlos! mo&#x0364;gen doch<lb/>
die Weintrinker lachen! Wer unter einem Kranz<lb/>
hoher Ka&#x017F;tanien im heiligen Dunkel ihres Laubes,<lb/>
aus &#x017F;echs &#x017F;tarken Ro&#x0364;hren das perlende Wa&#x017F;&#x017F;er in<lb/>
das große Steinbecken &#x017F;tu&#x0364;rzen zu &#x017F;ehen gewohnt<lb/>
war, wie dann die Sonne hie und da einen Spalt<lb/>
fand, um auf den hellen Kri&#x017F;tall die Farben des<lb/>
Regenbogens zu mahlen, und alles rund umher<lb/>
Leben athmete in dem feuchten Duft &#x2014; der ge-<lb/>
noß mit langen Zu&#x0364;gen das Gei&#x017F;tige eines lebendi-<lb/>
gen Quells.</p><lb/>
        <p>Daß die Winterka&#x0364;lte in die&#x017F;en Gegenden einen<lb/>
ganz andern Karakter als bei <choice><sic>uus</sic><corr>uns</corr></choice> haben muß, be-<lb/>
merkte ich &#x017F;chon bei andern Gelegenheiten. Die<lb/>
Kana&#x0364;le frieren hier zwar alle Winter zu, &#x017F;o, daß<lb/>
der Wa&#x017F;&#x017F;ertransport gewi&#x017F;&#x017F;e Monate im Jahr ganz<lb/>
aufgehoben i&#x017F;t, und dennoch erfrieren die &#x017F;o ha&#x0364;ufig<lb/>
an den Landha&#x0364;u&#x017F;ern gepflanzten Weinreben nicht,<lb/>
deren Holz vier bis &#x017F;echs Zoll im Durchme&#x017F;&#x017F;er hat.<lb/>
An den Bauerhu&#x0364;tten, denen es &#x017F;elten an die&#x017F;er<lb/>
lieblichen Zierde fehlt, tra&#x0364;gt der Wein&#x017F;tock keine<lb/>
Fru&#x0364;chte, er wird aber auch gar nicht vor dem Fro-<lb/>
&#x017F;te ge&#x017F;chu&#x0364;tzt. In B. ward er im Winter einge-<lb/>
bunden, &#x017F;oll auch in andern Jahren recht eßbare<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0248] ſer, aber doch ſehr ſchlecht war. Es iſt ein mat- tes, geiſtloſes Getraͤnk. Ja geiſtlos! moͤgen doch die Weintrinker lachen! Wer unter einem Kranz hoher Kaſtanien im heiligen Dunkel ihres Laubes, aus ſechs ſtarken Roͤhren das perlende Waſſer in das große Steinbecken ſtuͤrzen zu ſehen gewohnt war, wie dann die Sonne hie und da einen Spalt fand, um auf den hellen Kriſtall die Farben des Regenbogens zu mahlen, und alles rund umher Leben athmete in dem feuchten Duft — der ge- noß mit langen Zuͤgen das Geiſtige eines lebendi- gen Quells. Daß die Winterkaͤlte in dieſen Gegenden einen ganz andern Karakter als bei uns haben muß, be- merkte ich ſchon bei andern Gelegenheiten. Die Kanaͤle frieren hier zwar alle Winter zu, ſo, daß der Waſſertransport gewiſſe Monate im Jahr ganz aufgehoben iſt, und dennoch erfrieren die ſo haͤufig an den Landhaͤuſern gepflanzten Weinreben nicht, deren Holz vier bis ſechs Zoll im Durchmeſſer hat. An den Bauerhuͤtten, denen es ſelten an dieſer lieblichen Zierde fehlt, traͤgt der Weinſtock keine Fruͤchte, er wird aber auch gar nicht vor dem Fro- ſte geſchuͤtzt. In B. ward er im Winter einge- bunden, ſoll auch in andern Jahren recht eßbare

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/248
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/248>, abgerufen am 29.04.2024.