Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

Bauern an seine Natur knüpft, die Erhabenheit
des Schöpfers, die auf seinen Schneegipfeln thront
-- das ist seelenerhebender, wie eben so große
Thaten auf diesem flachen Lande, wie die knechti-
sche Natur, die diese gepflanzten Bäume schaft,
diese geleiteten Wasser fortrollt. Ich lebte ja in
dem Alpenlande ohne den lebhaften Enthusiasmus,
der, weil er zu viel behauptet, wenig beweist.
Für mich war Tell nie ein Brutus und Morgar-
ten kein Termopylä, aber jene schneebedeckten Gi-
pfel, jene Felsenzacken waren mir dennoch heilige
Zeugen, nicht sowohl jener schwer zu beweisenden,
vielleicht sehr zweideutigen Thaten, als des gött-
lichen Funkens in der Menschenbrust, der bei allem
Erhabenen entglüht.



Bauern an ſeine Natur knuͤpft, die Erhabenheit
des Schoͤpfers, die auf ſeinen Schneegipfeln thront
— das iſt ſeelenerhebender, wie eben ſo große
Thaten auf dieſem flachen Lande, wie die knechti-
ſche Natur, die dieſe gepflanzten Baͤume ſchaft,
dieſe geleiteten Waſſer fortrollt. Ich lebte ja in
dem Alpenlande ohne den lebhaften Enthuſiasmus,
der, weil er zu viel behauptet, wenig beweiſt.
Fuͤr mich war Tell nie ein Brutus und Morgar-
ten kein Termopylaͤ, aber jene ſchneebedeckten Gi-
pfel, jene Felſenzacken waren mir dennoch heilige
Zeugen, nicht ſowohl jener ſchwer zu beweiſenden,
vielleicht ſehr zweideutigen Thaten, als des goͤtt-
lichen Funkens in der Menſchenbruſt, der bei allem
Erhabenen entgluͤht.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0284" n="270"/>
Bauern an &#x017F;eine Natur knu&#x0364;pft, die Erhabenheit<lb/>
des Scho&#x0364;pfers, die auf &#x017F;einen Schneegipfeln thront<lb/>
&#x2014; das i&#x017F;t &#x017F;eelenerhebender, wie eben &#x017F;o große<lb/>
Thaten auf die&#x017F;em flachen Lande, wie die knechti-<lb/>
&#x017F;che Natur, die die&#x017F;e gepflanzten Ba&#x0364;ume &#x017F;chaft,<lb/>
die&#x017F;e geleiteten Wa&#x017F;&#x017F;er fortrollt. Ich lebte ja in<lb/>
dem Alpenlande ohne den lebhaften Enthu&#x017F;iasmus,<lb/>
der, weil er zu viel behauptet, wenig bewei&#x017F;t.<lb/>
Fu&#x0364;r mich war Tell nie ein Brutus und Morgar-<lb/>
ten kein Termopyla&#x0364;, aber jene &#x017F;chneebedeckten Gi-<lb/>
pfel, jene Fel&#x017F;enzacken waren mir dennoch heilige<lb/>
Zeugen, nicht &#x017F;owohl jener &#x017F;chwer zu bewei&#x017F;enden,<lb/>
vielleicht &#x017F;ehr zweideutigen Thaten, als des go&#x0364;tt-<lb/>
lichen Funkens in der Men&#x017F;chenbru&#x017F;t, der bei allem<lb/>
Erhabenen entglu&#x0364;ht.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[270/0284] Bauern an ſeine Natur knuͤpft, die Erhabenheit des Schoͤpfers, die auf ſeinen Schneegipfeln thront — das iſt ſeelenerhebender, wie eben ſo große Thaten auf dieſem flachen Lande, wie die knechti- ſche Natur, die dieſe gepflanzten Baͤume ſchaft, dieſe geleiteten Waſſer fortrollt. Ich lebte ja in dem Alpenlande ohne den lebhaften Enthuſiasmus, der, weil er zu viel behauptet, wenig beweiſt. Fuͤr mich war Tell nie ein Brutus und Morgar- ten kein Termopylaͤ, aber jene ſchneebedeckten Gi- pfel, jene Felſenzacken waren mir dennoch heilige Zeugen, nicht ſowohl jener ſchwer zu beweiſenden, vielleicht ſehr zweideutigen Thaten, als des goͤtt- lichen Funkens in der Menſchenbruſt, der bei allem Erhabenen entgluͤht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/284
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 270. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/284>, abgerufen am 26.04.2024.