Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hübner, Johann: Poetisches Handbuch. Leipzig, 1696.

Bild:
<< vorherige Seite
Laß hingegen
Dein Vermögen
Meine seyn.

XLIII. Ja wie mir dieser noch nicht ge-
siel/ so suchte ich nochmahls neue Reime/
und endlich gerieth mir die halbe Strophe
noch ziemlich:

Laß hinwieder
Deine Glieder
Meine seyn.

XLIV. Zur andern Zeit wolte ich von der
Opinion was schreiben/ gerieth aber also-
bald bey den ersten zwey Zeilen ins stecken/
daß ich mit den Reimen nicht fortkommen
konte:

Es ist ein Wort bey den Gelehrten/
Das nennen sie OPINIO,
-- -- -- --
-- -- --

XLV. Als ich die Unmögligkeit sahe/ er-
grieff ich gleich eine andere construction,
und brachte gar einen leidlichen Vers her-
aus/ und zwar so/ daß meiner invention
nichts abging:

OPINIO steht offt in Büchern/
Doch ob es gleich ein jeder liest;
So kan ich mich doch wohl versichern
Der zehndte weiß nicht was es ist:
Drum wil ich das zur Nachricht sagen;
Es heist ein Mantel auf Latein/
Den pflegen alle die zu tragen/
So in der Welt was grosses seyn.

XLVI. Endlich wolte ich einsten ein Nie-

der-
Laß hingegen
Dein Vermoͤgen
Meine ſeyn.

XLIII. Ja wie mir dieſer noch nicht ge-
ſiel/ ſo ſuchte ich nochmahls neue Reime/
und endlich gerieth mir die halbe Strophe
noch ziemlich:

Laß hinwieder
Deine Glieder
Meine ſeyn.

XLIV. Zur andern Zeit wolte ich von der
Opinion was ſchreiben/ gerieth aber alſo-
bald bey den erſten zwey Zeilen ins ſtecken/
daß ich mit den Reimen nicht fortkommen
konte:

Es iſt ein Wort bey den Gelehrten/
Das nennen ſie OPINIO,
‒‒ ‒‒ ‒‒ ‒‒
‒‒ ‒‒ ‒‒

XLV. Als ich die Unmoͤgligkeit ſahe/ er-
grieff ich gleich eine andere conſtruction,
und brachte gar einen leidlichen Vers her-
aus/ und zwar ſo/ daß meiner invention
nichts abging:

OPINIO ſteht offt in Buͤchern/
Doch ob es gleich ein jeder lieſt;
So kan ich mich doch wohl verſichern
Der zehndte weiß nicht was es iſt:
Drum wil ich das zur Nachricht ſagen;
Es heiſt ein Mantel auf Latein/
Den pflegen alle die zu tragen/
So in der Welt was groſſes ſeyn.

XLVI. Endlich wolte ich einſten ein Nie-

der-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0028" n="24"/>
        <lg type="poem">
          <l>Laß hingegen</l><lb/>
          <l>Dein Vermo&#x0364;gen</l><lb/>
          <l>Meine &#x017F;eyn.</l>
        </lg><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">XLIII.</hi> Ja wie mir die&#x017F;er noch nicht ge-<lb/>
&#x017F;iel/ &#x017F;o &#x017F;uchte ich nochmahls neue Reime/<lb/>
und endlich gerieth mir die halbe <hi rendition="#aq">Strophe</hi><lb/>
noch ziemlich:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Laß hinwieder</l><lb/>
          <l>Deine Glieder</l><lb/>
          <l>Meine &#x017F;eyn.</l>
        </lg><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">XLIV.</hi> Zur andern Zeit wolte ich von der<lb/><hi rendition="#aq">Opinion</hi> was &#x017F;chreiben/ gerieth aber al&#x017F;o-<lb/>
bald bey den er&#x017F;ten zwey Zeilen ins &#x017F;tecken/<lb/>
daß ich mit den Reimen nicht fortkommen<lb/>
konte:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Es i&#x017F;t ein Wort bey den Gelehrten/</l><lb/>
          <l>Das nennen &#x017F;ie <hi rendition="#aq">OPINIO,</hi></l><lb/>
          <l>&#x2012;&#x2012; &#x2012;&#x2012; &#x2012;&#x2012; &#x2012;&#x2012;</l><lb/>
          <l>&#x2012;&#x2012; &#x2012;&#x2012; &#x2012;&#x2012;</l>
        </lg><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">XLV.</hi> Als ich die Unmo&#x0364;gligkeit &#x017F;ahe/ er-<lb/>
grieff ich gleich eine andere <hi rendition="#aq">con&#x017F;truction,</hi><lb/>
und brachte gar einen leidlichen Vers her-<lb/>
aus/ und zwar &#x017F;o/ daß meiner <hi rendition="#aq">invention</hi><lb/>
nichts abging:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">OPINIO</hi></hi> &#x017F;teht offt in Bu&#x0364;chern/</l><lb/>
          <l>Doch ob es gleich ein jeder lie&#x017F;t;</l><lb/>
          <l>So kan ich mich doch wohl ver&#x017F;ichern</l><lb/>
          <l>Der zehndte weiß nicht was es i&#x017F;t:</l><lb/>
          <l>Drum wil ich das zur Nachricht &#x017F;agen;</l><lb/>
          <l>Es hei&#x017F;t ein Mantel auf Latein/</l><lb/>
          <l>Den pflegen alle die zu tragen/</l><lb/>
          <l>So in der Welt was gro&#x017F;&#x017F;es &#x017F;eyn.</l>
        </lg><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">XLVI.</hi> Endlich wolte ich ein&#x017F;ten ein Nie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0028] Laß hingegen Dein Vermoͤgen Meine ſeyn. XLIII. Ja wie mir dieſer noch nicht ge- ſiel/ ſo ſuchte ich nochmahls neue Reime/ und endlich gerieth mir die halbe Strophe noch ziemlich: Laß hinwieder Deine Glieder Meine ſeyn. XLIV. Zur andern Zeit wolte ich von der Opinion was ſchreiben/ gerieth aber alſo- bald bey den erſten zwey Zeilen ins ſtecken/ daß ich mit den Reimen nicht fortkommen konte: Es iſt ein Wort bey den Gelehrten/ Das nennen ſie OPINIO, ‒‒ ‒‒ ‒‒ ‒‒ ‒‒ ‒‒ ‒‒ XLV. Als ich die Unmoͤgligkeit ſahe/ er- grieff ich gleich eine andere conſtruction, und brachte gar einen leidlichen Vers her- aus/ und zwar ſo/ daß meiner invention nichts abging: OPINIO ſteht offt in Buͤchern/ Doch ob es gleich ein jeder lieſt; So kan ich mich doch wohl verſichern Der zehndte weiß nicht was es iſt: Drum wil ich das zur Nachricht ſagen; Es heiſt ein Mantel auf Latein/ Den pflegen alle die zu tragen/ So in der Welt was groſſes ſeyn. XLVI. Endlich wolte ich einſten ein Nie- der-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huebner_handbuch_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huebner_handbuch_1696/28
Zitationshilfe: Hübner, Johann: Poetisches Handbuch. Leipzig, 1696, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huebner_handbuch_1696/28>, abgerufen am 29.04.2024.