Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hübner, Johann: Poetisches Handbuch. Leipzig, 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

CI. Hiermit aber will ich die gelinden E-
lisiones,
und die ungezwungenen Apostro-
phos
nicht getadelt haben/ welche man in
renommirten Poeten findet/ und also bil-
lich nachmacht. z. e.

1. Wo soll ich hin vor Angst und Plage/
Die Welt macht mir das Leben schwer!
Deßwegen wünsch ich alle Tage:
Ach wenn ich schon gestorben wär'!
2. Wenn wir den Schluß zur Heyrath fassen/
So werden wir auf allen Gassen
Verliebt und freundlich angeseh'n:
So bald wir aber was erwehlen
Und dieß und jenes Hauß verfehlen/
So ists um alle Gunst gescheh'n.

CII. Unrein sind die Verse/ wenn des
Reimes wegen/ ungeschickte Wörter/ oder
wohl gantze abgeschmackte Zeilen hinein
gesetzet werden. z. e.

1. GOtt hat sehr viel guts gethan
Uns armen Menschen lobesan.
2. Der Sonntag ist sehr heilig/
Er muß es auch seyn freylich.
3. Daß du ein grober Esel bist
Das sag ich dir zu dieser Frist.

CIII. Unrein sind die Verse/ wenn der
weibliche Reim aus zwey unterschiedenen
Wörtern gezwungner Weise zusammen
gesetzet wird. z. e.

Mein lieber Herr Magister/
Wie heist er? und wer ist er?
Was säufft er und was frist er?

CIV. Unrein sind die Verse/ wenn des

Rei-

CI. Hiermit aber will ich die gelinden E-
liſiones,
und die ungezwungenen Apoſtro-
phos
nicht getadelt haben/ welche man in
renommirten Poeten findet/ und alſo bil-
lich nachmacht. z. e.

1. Wo ſoll ich hin vor Angſt und Plage/
Die Welt macht mir das Leben ſchwer!
Deßwegen wuͤnſch ich alle Tage:
Ach wenn ich ſchon geſtorben waͤr’!
2. Wenn wir den Schluß zur Heyrath faſſen/
So werden wir auf allen Gaſſen
Verliebt und freundlich angeſeh’n:
So bald wir aber was erwehlen
Und dieß und jenes Hauß verfehlen/
So iſts um alle Gunſt geſcheh’n.

CII. Unrein ſind die Verſe/ wenn des
Reimes wegen/ ungeſchickte Woͤrter/ oder
wohl gantze abgeſchmackte Zeilen hinein
geſetzet werden. z. e.

1. GOtt hat ſehr viel guts gethan
Uns armen Menſchen lobeſan.
2. Der Sonntag iſt ſehr heilig/
Er muß es auch ſeyn freylich.
3. Daß du ein grober Eſel biſt
Das ſag ich dir zu dieſer Friſt.

CIII. Unrein ſind die Verſe/ wenn der
weibliche Reim aus zwey unterſchiedenen
Woͤrtern gezwungner Weiſe zuſammen
geſetzet wird. z. e.

Mein lieber Herr Magiſter/
Wie heiſt er? und wer iſt er?
Was ſaͤufft er und was friſt er?

CIV. Unrein ſind die Verſe/ wenn des

Rei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0044" n="40"/>
        <p><hi rendition="#aq">CI.</hi> Hiermit aber will ich die gelinden <hi rendition="#aq">E-<lb/>
li&#x017F;iones,</hi> und die ungezwungenen <hi rendition="#aq">Apo&#x017F;tro-<lb/>
phos</hi> nicht getadelt haben/ welche man in<lb/><hi rendition="#aq">renommirt</hi>en Poeten findet/ und al&#x017F;o bil-<lb/>
lich nachmacht. z. e.</p><lb/>
        <list>
          <item>
            <lg type="poem">
              <l>1. Wo &#x017F;oll ich hin vor Ang&#x017F;t und Plage/</l><lb/>
              <l>Die Welt macht mir das Leben &#x017F;chwer!</l><lb/>
              <l>Deßwegen wu&#x0364;n&#x017F;ch ich alle Tage:</l><lb/>
              <l>Ach wenn ich &#x017F;chon ge&#x017F;torben <hi rendition="#fr">wa&#x0364;r</hi>&#x2019;!</l>
            </lg>
          </item><lb/>
          <item>
            <lg type="poem">
              <l>2. Wenn wir den Schluß zur Heyrath fa&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>So werden wir auf allen Ga&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
              <l>Verliebt und freundlich ange<hi rendition="#fr">&#x017F;eh&#x2019;n:</hi></l><lb/>
              <l>So bald wir aber was erwehlen</l><lb/>
              <l>Und dieß und jenes Hauß verfehlen/</l><lb/>
              <l>So i&#x017F;ts um alle Gun&#x017F;t ge<hi rendition="#fr">&#x017F;cheh&#x2019;n.</hi></l>
            </lg>
          </item>
        </list><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">CII.</hi> Unrein &#x017F;ind die Ver&#x017F;e/ wenn des<lb/>
Reimes wegen/ unge&#x017F;chickte Wo&#x0364;rter/ oder<lb/>
wohl gantze abge&#x017F;chmackte Zeilen hinein<lb/>
ge&#x017F;etzet werden. z. e.</p><lb/>
        <list>
          <item>1. GOtt hat &#x017F;ehr viel guts gethan<lb/>
Uns armen Men&#x017F;chen <hi rendition="#fr">lobe&#x017F;an.</hi></item><lb/>
          <item>2. Der Sonntag i&#x017F;t &#x017F;ehr heilig/<lb/>
Er muß es auch &#x017F;eyn <hi rendition="#fr">freylich.</hi></item><lb/>
          <item>3. Daß du ein grober E&#x017F;el bi&#x017F;t<lb/>
Das &#x017F;ag ich dir <hi rendition="#fr">zu die&#x017F;er Fri&#x017F;t.</hi></item>
        </list><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">CIII.</hi> Unrein &#x017F;ind die Ver&#x017F;e/ wenn der<lb/>
weibliche Reim aus zwey unter&#x017F;chiedenen<lb/>
Wo&#x0364;rtern gezwungner Wei&#x017F;e zu&#x017F;ammen<lb/>
ge&#x017F;etzet wird. z. e.</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Mein lieber Herr <hi rendition="#fr">Magi&#x017F;ter/</hi></l><lb/>
          <l>Wie hei&#x017F;t er? und wer <hi rendition="#fr">i&#x017F;t er?</hi></l><lb/>
          <l>Was &#x017F;a&#x0364;ufft er und was <hi rendition="#fr">fri&#x017F;t er?</hi></l>
        </lg><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">CIV.</hi> Unrein &#x017F;ind die Ver&#x017F;e/ wenn des<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Rei-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0044] CI. Hiermit aber will ich die gelinden E- liſiones, und die ungezwungenen Apoſtro- phos nicht getadelt haben/ welche man in renommirten Poeten findet/ und alſo bil- lich nachmacht. z. e. 1. Wo ſoll ich hin vor Angſt und Plage/ Die Welt macht mir das Leben ſchwer! Deßwegen wuͤnſch ich alle Tage: Ach wenn ich ſchon geſtorben waͤr’! 2. Wenn wir den Schluß zur Heyrath faſſen/ So werden wir auf allen Gaſſen Verliebt und freundlich angeſeh’n: So bald wir aber was erwehlen Und dieß und jenes Hauß verfehlen/ So iſts um alle Gunſt geſcheh’n. CII. Unrein ſind die Verſe/ wenn des Reimes wegen/ ungeſchickte Woͤrter/ oder wohl gantze abgeſchmackte Zeilen hinein geſetzet werden. z. e. 1. GOtt hat ſehr viel guts gethan Uns armen Menſchen lobeſan. 2. Der Sonntag iſt ſehr heilig/ Er muß es auch ſeyn freylich. 3. Daß du ein grober Eſel biſt Das ſag ich dir zu dieſer Friſt. CIII. Unrein ſind die Verſe/ wenn der weibliche Reim aus zwey unterſchiedenen Woͤrtern gezwungner Weiſe zuſammen geſetzet wird. z. e. Mein lieber Herr Magiſter/ Wie heiſt er? und wer iſt er? Was ſaͤufft er und was friſt er? CIV. Unrein ſind die Verſe/ wenn des Rei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huebner_handbuch_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huebner_handbuch_1696/44
Zitationshilfe: Hübner, Johann: Poetisches Handbuch. Leipzig, 1696, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huebner_handbuch_1696/44>, abgerufen am 28.04.2024.