Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847.

Bild:
<< vorherige Seite

Thoren Armeen drangen, welche in der Luft sich eine Menge
von Schlachten lieferten, aus denen nur wenige Sieger unter
Triumphmärschen in den Himmel zurückkehrten. Auf die wun¬
derlichste Weise sah er hierin den göttlichen Befehl, ein
Perpetuum mobile anzufertigen, durch welches er nicht allein
sein Glück machen sollte, sondern welches auch eine mystische
Bedeutung haben werde. Dasselbe solle nämlich unter der
Form eines Rades ein Zeugniß von dem Himmel, der Erde
und allen Elementen ablegen, um es deutlich zu machen, wie
der Thau des Himmels Petillio in dem Flusse Piso um die
ganze Erde ströme, und mit sich Gold und die Edelsteine Kuri
führe. Da er überzeugt war, allein unter allen Menschen ein
solches Kunstwerk anfertigen zu können, so arbeitete er seiner
Aussage nach drei Wochen an demselben, versetzte seine Sachen,
um sein Leben kümmerlich zu erhalten, und befand sich, nach¬
dem er noch eine ganze Nacht darbend bei seinem Werke zu¬
gebracht hatte, am darauf folgenden Morgen von Allem ent¬
blößt in der drückendsten Lage. Um sich zu trösten schlug er
die Bibel auf, in welcher er die Worte zu finden glaubte, er
solle sagen, was er gesehen, und reden was er gehört habe,
wodurch er natürlich noch mehr in seinem Vorsatze bestärkt wurde,
die ihm gewordenen Offenbarungen zu verkündigen.

Noch mehr scheint sein schwärmerischer Eifer durch folgen¬
den Traum entflammt worden zu sein. Er sah sich im Geiste
nach seiner Heimath entrückt, wo er als Knabe mit mehreren
Altersgenossen in Spielen sich ergötzte. Plötzlich erschien ein
großer Leichenzug, in welchem 12 Kronen getragen wurden,
von denen 2 zur Erde fielen. Hierauf folgten 6 Knaben,
welche auf Tafeln 12 neue Kronen trugen, und nach ihnen
mehrere Leidtragende, welche Geld auswechselten. Als sodann
ein Mann auf der Straße Feuer schrie, erschien am Himmel
ein Engel, welcher mit einer Sonne umkleidet und von Re¬
genbogenfarben umgeben war, und welcher nach des F. Ueber¬
zeugung kein anderer, als Gott selbst war. Zugleich stand vor
seinen Augen eine Stadt in hellen Flammen, wodurch die Ein¬
äscherung Berlins als des neuen Jerusalems angekündigt werde,
wenn dasselbe die Zeichen beharrlich verleugnete, welche ihm ge¬
geben werden sollten. Zur Bestätigung dieser Prophezeiung

Thoren Armeen drangen, welche in der Luft ſich eine Menge
von Schlachten lieferten, aus denen nur wenige Sieger unter
Triumphmaͤrſchen in den Himmel zuruͤckkehrten. Auf die wun¬
derlichſte Weiſe ſah er hierin den goͤttlichen Befehl, ein
Perpetuum mobile anzufertigen, durch welches er nicht allein
ſein Gluͤck machen ſollte, ſondern welches auch eine myſtiſche
Bedeutung haben werde. Daſſelbe ſolle naͤmlich unter der
Form eines Rades ein Zeugniß von dem Himmel, der Erde
und allen Elementen ablegen, um es deutlich zu machen, wie
der Thau des Himmels Petillio in dem Fluſſe Piſo um die
ganze Erde ſtroͤme, und mit ſich Gold und die Edelſteine Kuri
fuͤhre. Da er uͤberzeugt war, allein unter allen Menſchen ein
ſolches Kunſtwerk anfertigen zu koͤnnen, ſo arbeitete er ſeiner
Ausſage nach drei Wochen an demſelben, verſetzte ſeine Sachen,
um ſein Leben kuͤmmerlich zu erhalten, und befand ſich, nach¬
dem er noch eine ganze Nacht darbend bei ſeinem Werke zu¬
gebracht hatte, am darauf folgenden Morgen von Allem ent¬
bloͤßt in der druͤckendſten Lage. Um ſich zu troͤſten ſchlug er
die Bibel auf, in welcher er die Worte zu finden glaubte, er
ſolle ſagen, was er geſehen, und reden was er gehoͤrt habe,
wodurch er natuͤrlich noch mehr in ſeinem Vorſatze beſtaͤrkt wurde,
die ihm gewordenen Offenbarungen zu verkuͤndigen.

Noch mehr ſcheint ſein ſchwaͤrmeriſcher Eifer durch folgen¬
den Traum entflammt worden zu ſein. Er ſah ſich im Geiſte
nach ſeiner Heimath entruͤckt, wo er als Knabe mit mehreren
Altersgenoſſen in Spielen ſich ergoͤtzte. Ploͤtzlich erſchien ein
großer Leichenzug, in welchem 12 Kronen getragen wurden,
von denen 2 zur Erde fielen. Hierauf folgten 6 Knaben,
welche auf Tafeln 12 neue Kronen trugen, und nach ihnen
mehrere Leidtragende, welche Geld auswechſelten. Als ſodann
ein Mann auf der Straße Feuer ſchrie, erſchien am Himmel
ein Engel, welcher mit einer Sonne umkleidet und von Re¬
genbogenfarben umgeben war, und welcher nach des F. Ueber¬
zeugung kein anderer, als Gott ſelbſt war. Zugleich ſtand vor
ſeinen Augen eine Stadt in hellen Flammen, wodurch die Ein¬
aͤſcherung Berlins als des neuen Jeruſalems angekuͤndigt werde,
wenn daſſelbe die Zeichen beharrlich verleugnete, welche ihm ge¬
geben werden ſollten. Zur Beſtaͤtigung dieſer Prophezeiung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0111" n="103"/>
Thoren Armeen drangen, welche in der Luft &#x017F;ich eine Menge<lb/>
von Schlachten lieferten, aus denen nur wenige Sieger unter<lb/>
Triumphma&#x0364;r&#x017F;chen in den Himmel zuru&#x0364;ckkehrten. Auf die wun¬<lb/>
derlich&#x017F;te Wei&#x017F;e &#x017F;ah er hierin den go&#x0364;ttlichen Befehl, ein<lb/><hi rendition="#aq">Perpetuum mobile</hi> anzufertigen, durch welches er nicht allein<lb/>
&#x017F;ein Glu&#x0364;ck machen &#x017F;ollte, &#x017F;ondern welches auch eine my&#x017F;ti&#x017F;che<lb/>
Bedeutung haben werde. Da&#x017F;&#x017F;elbe &#x017F;olle na&#x0364;mlich unter der<lb/>
Form eines Rades ein Zeugniß von dem Himmel, der Erde<lb/>
und allen Elementen ablegen, um es deutlich zu machen, wie<lb/>
der Thau des Himmels Petillio in dem Flu&#x017F;&#x017F;e Pi&#x017F;o um die<lb/>
ganze Erde &#x017F;tro&#x0364;me, und mit &#x017F;ich Gold und die Edel&#x017F;teine Kuri<lb/>
fu&#x0364;hre. Da er u&#x0364;berzeugt war, allein unter allen Men&#x017F;chen ein<lb/>
&#x017F;olches Kun&#x017F;twerk anfertigen zu ko&#x0364;nnen, &#x017F;o arbeitete er &#x017F;einer<lb/>
Aus&#x017F;age nach drei Wochen an dem&#x017F;elben, ver&#x017F;etzte &#x017F;eine Sachen,<lb/>
um &#x017F;ein Leben ku&#x0364;mmerlich zu erhalten, und befand &#x017F;ich, nach¬<lb/>
dem er noch eine ganze Nacht darbend bei &#x017F;einem Werke zu¬<lb/>
gebracht hatte, am darauf folgenden Morgen von Allem ent¬<lb/>
blo&#x0364;ßt in der dru&#x0364;ckend&#x017F;ten Lage. Um &#x017F;ich zu tro&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;chlug er<lb/>
die Bibel auf, in welcher er die Worte zu finden glaubte, er<lb/>
&#x017F;olle &#x017F;agen, was er ge&#x017F;ehen, und reden was er geho&#x0364;rt habe,<lb/>
wodurch er natu&#x0364;rlich noch mehr in &#x017F;einem Vor&#x017F;atze be&#x017F;ta&#x0364;rkt wurde,<lb/>
die ihm gewordenen Offenbarungen zu verku&#x0364;ndigen.</p><lb/>
        <p>Noch mehr &#x017F;cheint &#x017F;ein &#x017F;chwa&#x0364;rmeri&#x017F;cher Eifer durch folgen¬<lb/>
den Traum entflammt worden zu &#x017F;ein. Er &#x017F;ah &#x017F;ich im Gei&#x017F;te<lb/>
nach &#x017F;einer Heimath entru&#x0364;ckt, wo er als Knabe mit mehreren<lb/>
Altersgeno&#x017F;&#x017F;en in Spielen &#x017F;ich ergo&#x0364;tzte. Plo&#x0364;tzlich er&#x017F;chien ein<lb/>
großer Leichenzug, in welchem 12 Kronen getragen wurden,<lb/>
von denen 2 zur Erde fielen. Hierauf folgten 6 Knaben,<lb/>
welche auf Tafeln 12 neue Kronen trugen, und nach ihnen<lb/>
mehrere Leidtragende, welche Geld auswech&#x017F;elten. Als &#x017F;odann<lb/>
ein Mann auf der Straße <hi rendition="#g">Feuer</hi> &#x017F;chrie, er&#x017F;chien am Himmel<lb/>
ein Engel, welcher mit einer Sonne umkleidet und von Re¬<lb/>
genbogenfarben umgeben war, und welcher nach des F. Ueber¬<lb/>
zeugung kein anderer, als Gott &#x017F;elb&#x017F;t war. Zugleich &#x017F;tand vor<lb/>
&#x017F;einen Augen eine Stadt in hellen Flammen, wodurch die Ein¬<lb/>
a&#x0364;&#x017F;cherung Berlins als des neuen Jeru&#x017F;alems angeku&#x0364;ndigt werde,<lb/>
wenn da&#x017F;&#x017F;elbe die Zeichen beharrlich verleugnete, welche ihm ge¬<lb/>
geben werden &#x017F;ollten. Zur Be&#x017F;ta&#x0364;tigung die&#x017F;er Prophezeiung<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0111] Thoren Armeen drangen, welche in der Luft ſich eine Menge von Schlachten lieferten, aus denen nur wenige Sieger unter Triumphmaͤrſchen in den Himmel zuruͤckkehrten. Auf die wun¬ derlichſte Weiſe ſah er hierin den goͤttlichen Befehl, ein Perpetuum mobile anzufertigen, durch welches er nicht allein ſein Gluͤck machen ſollte, ſondern welches auch eine myſtiſche Bedeutung haben werde. Daſſelbe ſolle naͤmlich unter der Form eines Rades ein Zeugniß von dem Himmel, der Erde und allen Elementen ablegen, um es deutlich zu machen, wie der Thau des Himmels Petillio in dem Fluſſe Piſo um die ganze Erde ſtroͤme, und mit ſich Gold und die Edelſteine Kuri fuͤhre. Da er uͤberzeugt war, allein unter allen Menſchen ein ſolches Kunſtwerk anfertigen zu koͤnnen, ſo arbeitete er ſeiner Ausſage nach drei Wochen an demſelben, verſetzte ſeine Sachen, um ſein Leben kuͤmmerlich zu erhalten, und befand ſich, nach¬ dem er noch eine ganze Nacht darbend bei ſeinem Werke zu¬ gebracht hatte, am darauf folgenden Morgen von Allem ent¬ bloͤßt in der druͤckendſten Lage. Um ſich zu troͤſten ſchlug er die Bibel auf, in welcher er die Worte zu finden glaubte, er ſolle ſagen, was er geſehen, und reden was er gehoͤrt habe, wodurch er natuͤrlich noch mehr in ſeinem Vorſatze beſtaͤrkt wurde, die ihm gewordenen Offenbarungen zu verkuͤndigen. Noch mehr ſcheint ſein ſchwaͤrmeriſcher Eifer durch folgen¬ den Traum entflammt worden zu ſein. Er ſah ſich im Geiſte nach ſeiner Heimath entruͤckt, wo er als Knabe mit mehreren Altersgenoſſen in Spielen ſich ergoͤtzte. Ploͤtzlich erſchien ein großer Leichenzug, in welchem 12 Kronen getragen wurden, von denen 2 zur Erde fielen. Hierauf folgten 6 Knaben, welche auf Tafeln 12 neue Kronen trugen, und nach ihnen mehrere Leidtragende, welche Geld auswechſelten. Als ſodann ein Mann auf der Straße Feuer ſchrie, erſchien am Himmel ein Engel, welcher mit einer Sonne umkleidet und von Re¬ genbogenfarben umgeben war, und welcher nach des F. Ueber¬ zeugung kein anderer, als Gott ſelbſt war. Zugleich ſtand vor ſeinen Augen eine Stadt in hellen Flammen, wodurch die Ein¬ aͤſcherung Berlins als des neuen Jeruſalems angekuͤndigt werde, wenn daſſelbe die Zeichen beharrlich verleugnete, welche ihm ge¬ geben werden ſollten. Zur Beſtaͤtigung dieſer Prophezeiung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/111
Zitationshilfe: Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/111>, abgerufen am 29.04.2024.