Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Sehnsucht. Das Wunderbare bei der Sache, und
was ich mir noch nicht habe erklären können, war,
daß nicht allein das Kreuz von meinem Wunsche
herbeigezogen worden war, sondern daß es auch
seinerseits auf das changeante Band eingewirkt
hatte, so daß dieses sich von selbst in das Knopf-
loch knüpfte. Ich versuchte, den Knoten zu lösen,
aber er war so fest geschlungen, daß mir dieses
nur mit der größten Mühe gelang. Auch nachher
blieb das Band untrennbar haften, wie Johanna
Rodriguez nach Görres christlicher Mystik, Band 2
pagina 569 fest am Kreuze haften blieb, auf wel-
ches sie sich locker gelegt hatte.

O wäre ich Johanna Rodriguez! flötete das
Fräulein.

Dummes Zeug! brummte der Schulmeister.

In diesem Buche von Görres müssen ja erstaun-
liche Dinge stehen, sagte der alte Baron.

O, rief Münchhausen, ganz andere Dinge stehen
noch darin! Dem heiligen Filippo Neri schwoll,
nach Görres, das Herz vom Beten so an, daß es
ihm zwei falsche Rippen zerbrach, nämlich die
vierte und fünfte; der heilige Petrus von Alcan-
tara brannte so in Liebesflammen, daß der Schnee

Sehnſucht. Das Wunderbare bei der Sache, und
was ich mir noch nicht habe erklären können, war,
daß nicht allein das Kreuz von meinem Wunſche
herbeigezogen worden war, ſondern daß es auch
ſeinerſeits auf das changeante Band eingewirkt
hatte, ſo daß dieſes ſich von ſelbſt in das Knopf-
loch knüpfte. Ich verſuchte, den Knoten zu löſen,
aber er war ſo feſt geſchlungen, daß mir dieſes
nur mit der größten Mühe gelang. Auch nachher
blieb das Band untrennbar haften, wie Johanna
Rodriguez nach Görres chriſtlicher Myſtik, Band 2
pagina 569 feſt am Kreuze haften blieb, auf wel-
ches ſie ſich locker gelegt hatte.

O wäre ich Johanna Rodriguez! flötete das
Fräulein.

Dummes Zeug! brummte der Schulmeiſter.

In dieſem Buche von Görres müſſen ja erſtaun-
liche Dinge ſtehen, ſagte der alte Baron.

O, rief Münchhauſen, ganz andere Dinge ſtehen
noch darin! Dem heiligen Filippo Neri ſchwoll,
nach Görres, das Herz vom Beten ſo an, daß es
ihm zwei falſche Rippen zerbrach, nämlich die
vierte und fünfte; der heilige Petrus von Alcan-
tara brannte ſo in Liebesflammen, daß der Schnee

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0210" n="202"/>
Sehn&#x017F;ucht. Das Wunderbare bei der Sache, und<lb/>
was ich mir noch nicht habe erklären können, war,<lb/>
daß nicht allein das Kreuz von meinem Wun&#x017F;che<lb/>
herbeigezogen worden war, &#x017F;ondern daß es auch<lb/>
&#x017F;einer&#x017F;eits auf das changeante Band eingewirkt<lb/>
hatte, &#x017F;o daß die&#x017F;es &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t in das Knopf-<lb/>
loch knüpfte. Ich ver&#x017F;uchte, den Knoten zu lö&#x017F;en,<lb/>
aber er war &#x017F;o fe&#x017F;t ge&#x017F;chlungen, daß mir die&#x017F;es<lb/>
nur mit der größten Mühe gelang. Auch nachher<lb/>
blieb das Band untrennbar haften, wie Johanna<lb/>
Rodriguez nach Görres chri&#x017F;tlicher My&#x017F;tik, Band 2<lb/>
pagina 569 fe&#x017F;t am Kreuze haften blieb, auf wel-<lb/>
ches &#x017F;ie &#x017F;ich locker gelegt hatte.</p><lb/>
          <p>O wäre ich Johanna Rodriguez! flötete das<lb/>
Fräulein.</p><lb/>
          <p>Dummes Zeug! brummte der Schulmei&#x017F;ter.</p><lb/>
          <p>In die&#x017F;em Buche von Görres mü&#x017F;&#x017F;en ja er&#x017F;taun-<lb/>
liche Dinge &#x017F;tehen, &#x017F;agte der alte Baron.</p><lb/>
          <p>O, rief Münchhau&#x017F;en, ganz andere Dinge &#x017F;tehen<lb/>
noch darin! Dem heiligen Filippo Neri &#x017F;chwoll,<lb/>
nach Görres, das Herz vom Beten &#x017F;o an, daß es<lb/>
ihm zwei fal&#x017F;che Rippen zerbrach, nämlich die<lb/>
vierte und fünfte; der heilige Petrus von Alcan-<lb/>
tara brannte &#x017F;o in Liebesflammen, daß der Schnee<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0210] Sehnſucht. Das Wunderbare bei der Sache, und was ich mir noch nicht habe erklären können, war, daß nicht allein das Kreuz von meinem Wunſche herbeigezogen worden war, ſondern daß es auch ſeinerſeits auf das changeante Band eingewirkt hatte, ſo daß dieſes ſich von ſelbſt in das Knopf- loch knüpfte. Ich verſuchte, den Knoten zu löſen, aber er war ſo feſt geſchlungen, daß mir dieſes nur mit der größten Mühe gelang. Auch nachher blieb das Band untrennbar haften, wie Johanna Rodriguez nach Görres chriſtlicher Myſtik, Band 2 pagina 569 feſt am Kreuze haften blieb, auf wel- ches ſie ſich locker gelegt hatte. O wäre ich Johanna Rodriguez! flötete das Fräulein. Dummes Zeug! brummte der Schulmeiſter. In dieſem Buche von Görres müſſen ja erſtaun- liche Dinge ſtehen, ſagte der alte Baron. O, rief Münchhauſen, ganz andere Dinge ſtehen noch darin! Dem heiligen Filippo Neri ſchwoll, nach Görres, das Herz vom Beten ſo an, daß es ihm zwei falſche Rippen zerbrach, nämlich die vierte und fünfte; der heilige Petrus von Alcan- tara brannte ſo in Liebesflammen, daß der Schnee

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/210
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/210>, abgerufen am 30.04.2024.