Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Gesichtskreis erweitern mag! Wenn ich nun eben
so wäre, und nichts von heute Abend mir zur
Ausbeute gewänne, als den selbstsüchtigen Wunsch,
mir den grünen Esel in das Knopfloch zu sehnen?
Denkst du, daß dein alter Vater nicht auch noch
gern in seinen letzten Tagen einen Orden trüge,
ohne irgend eins der sechs Verdienste um Dün-
kelblasenheim? Aber ich bin nicht so enggesinnt;
mir liegt meine Ausbildung am Herzen, und noch
heute Abend frage ich Münchhausen über seine
zweifarbigen Augen und sein Ergrünen aus, denn
wir stecken einmal mitten in den sonderbaren und
außerordentlichen Dingen, zudem stört uns auch
der Schulmeister nicht mit seiner einfältigen höh-
nischen Miene.



Geſichtskreis erweitern mag! Wenn ich nun eben
ſo wäre, und nichts von heute Abend mir zur
Ausbeute gewänne, als den ſelbſtſüchtigen Wunſch,
mir den grünen Eſel in das Knopfloch zu ſehnen?
Denkſt du, daß dein alter Vater nicht auch noch
gern in ſeinen letzten Tagen einen Orden trüge,
ohne irgend eins der ſechs Verdienſte um Dün-
kelblaſenheim? Aber ich bin nicht ſo enggeſinnt;
mir liegt meine Ausbildung am Herzen, und noch
heute Abend frage ich Münchhauſen über ſeine
zweifarbigen Augen und ſein Ergrünen aus, denn
wir ſtecken einmal mitten in den ſonderbaren und
außerordentlichen Dingen, zudem ſtört uns auch
der Schulmeiſter nicht mit ſeiner einfältigen höh-
niſchen Miene.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0218" n="210"/>
Ge&#x017F;ichtskreis erweitern mag! Wenn ich nun eben<lb/>
&#x017F;o wäre, und nichts von heute Abend mir zur<lb/>
Ausbeute gewänne, als den &#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;üchtigen Wun&#x017F;ch,<lb/>
mir den grünen E&#x017F;el in das Knopfloch zu &#x017F;ehnen?<lb/>
Denk&#x017F;t du, daß dein alter Vater nicht auch noch<lb/>
gern in &#x017F;einen letzten Tagen einen Orden trüge,<lb/>
ohne irgend eins der &#x017F;echs Verdien&#x017F;te um Dün-<lb/>
kelbla&#x017F;enheim? Aber ich bin nicht &#x017F;o engge&#x017F;innt;<lb/>
mir liegt meine Ausbildung am Herzen, und noch<lb/>
heute Abend frage ich Münchhau&#x017F;en über &#x017F;eine<lb/>
zweifarbigen Augen und &#x017F;ein Ergrünen aus, denn<lb/>
wir &#x017F;tecken einmal mitten in den &#x017F;onderbaren und<lb/>
außerordentlichen Dingen, zudem &#x017F;tört uns auch<lb/>
der Schulmei&#x017F;ter nicht mit &#x017F;einer einfältigen höh-<lb/>
ni&#x017F;chen Miene.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0218] Geſichtskreis erweitern mag! Wenn ich nun eben ſo wäre, und nichts von heute Abend mir zur Ausbeute gewänne, als den ſelbſtſüchtigen Wunſch, mir den grünen Eſel in das Knopfloch zu ſehnen? Denkſt du, daß dein alter Vater nicht auch noch gern in ſeinen letzten Tagen einen Orden trüge, ohne irgend eins der ſechs Verdienſte um Dün- kelblaſenheim? Aber ich bin nicht ſo enggeſinnt; mir liegt meine Ausbildung am Herzen, und noch heute Abend frage ich Münchhauſen über ſeine zweifarbigen Augen und ſein Ergrünen aus, denn wir ſtecken einmal mitten in den ſonderbaren und außerordentlichen Dingen, zudem ſtört uns auch der Schulmeiſter nicht mit ſeiner einfältigen höh- niſchen Miene.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/218
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/218>, abgerufen am 30.04.2024.