Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

unschuldigweißer Papierblätter in Händen, statt der
gotteslästerlichen Späße von Charles sept, Agnes
Sorel, Dünois, Jeanne und ihrem Esel. Ja,
was noch mehr sagen will, das Papier schämt sich
seiner früheren Sünden, es liegt ein leiser rother
Schimmer darüber, dem Satze zum Trotz: litterae
non erubescunt.
Ich will es doch gleich herbei-
holen, Sie durch den Augenschein zu überzeugen.

Münchhausen lief rasch, wie eine Bachstelze
hinaus. Der alte Baron ging, mit den Händen
in der Luft fechtend, seine Mütze in die Höhe
werfend, und sie, wie einen Ball wieder auffan-
gend, im Zimmer auf und nieder und rief: Ein
Teufelskerl, der Münchhausen! Man muß ihm
nach, man mag wollen oder nicht! Im Anfang
stemme ich mich jederzeit gegen seine Geschichten,
aber ehe ich mich dessen versehe, haben sie mir
die Schlinge über den Kopf geworfen und nehmen
mich mit fort. Was sagst du dazu, Renzel?

Emerentia versetzte: Ich hoffe, die besondere
Luftbeschaffenheit auch noch zu erleben, und aus
meinem Aroma Manna zu erzeugen.

Eine Närrin bist du, polterte der alte Schloß-
herr, die immer nur an sich denkt, und nie ihren

Immermann's Münchhausen. 1. Th. 14

unſchuldigweißer Papierblätter in Händen, ſtatt der
gottesläſterlichen Späße von Charles ſept, Agnes
Sorel, Dünois, Jeanne und ihrem Eſel. Ja,
was noch mehr ſagen will, das Papier ſchämt ſich
ſeiner früheren Sünden, es liegt ein leiſer rother
Schimmer darüber, dem Satze zum Trotz: litterae
non erubescunt.
Ich will es doch gleich herbei-
holen, Sie durch den Augenſchein zu überzeugen.

Münchhauſen lief raſch, wie eine Bachſtelze
hinaus. Der alte Baron ging, mit den Händen
in der Luft fechtend, ſeine Mütze in die Höhe
werfend, und ſie, wie einen Ball wieder auffan-
gend, im Zimmer auf und nieder und rief: Ein
Teufelskerl, der Münchhauſen! Man muß ihm
nach, man mag wollen oder nicht! Im Anfang
ſtemme ich mich jederzeit gegen ſeine Geſchichten,
aber ehe ich mich deſſen verſehe, haben ſie mir
die Schlinge über den Kopf geworfen und nehmen
mich mit fort. Was ſagſt du dazu, Renzel?

Emerentia verſetzte: Ich hoffe, die beſondere
Luftbeſchaffenheit auch noch zu erleben, und aus
meinem Aroma Manna zu erzeugen.

Eine Närrin biſt du, polterte der alte Schloß-
herr, die immer nur an ſich denkt, und nie ihren

Immermann’s Münchhauſen. 1. Th. 14
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0217" n="209"/>
un&#x017F;chuldigweißer Papierblätter in Händen, &#x017F;tatt der<lb/>
gotteslä&#x017F;terlichen Späße von Charles &#x017F;ept, Agnes<lb/>
Sorel, Dünois, Jeanne und ihrem E&#x017F;el. Ja,<lb/>
was noch mehr &#x017F;agen will, das Papier &#x017F;chämt &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;einer früheren Sünden, es liegt ein lei&#x017F;er rother<lb/>
Schimmer darüber, dem Satze zum Trotz: <hi rendition="#aq">litterae<lb/>
non erubescunt.</hi> Ich will es doch gleich herbei-<lb/>
holen, Sie durch den Augen&#x017F;chein zu überzeugen.</p><lb/>
          <p>Münchhau&#x017F;en lief ra&#x017F;ch, wie eine Bach&#x017F;telze<lb/>
hinaus. Der alte Baron ging, mit den Händen<lb/>
in der Luft fechtend, &#x017F;eine Mütze in die Höhe<lb/>
werfend, und &#x017F;ie, wie einen Ball wieder auffan-<lb/>
gend, im Zimmer auf und nieder und rief: Ein<lb/>
Teufelskerl, der Münchhau&#x017F;en! Man muß ihm<lb/>
nach, man mag wollen oder nicht! Im Anfang<lb/>
&#x017F;temme ich mich jederzeit gegen &#x017F;eine Ge&#x017F;chichten,<lb/>
aber ehe ich mich de&#x017F;&#x017F;en ver&#x017F;ehe, haben &#x017F;ie mir<lb/>
die Schlinge über den Kopf geworfen und nehmen<lb/>
mich mit fort. Was &#x017F;ag&#x017F;t du dazu, Renzel?</p><lb/>
          <p>Emerentia ver&#x017F;etzte: Ich hoffe, die be&#x017F;ondere<lb/>
Luftbe&#x017F;chaffenheit auch noch zu erleben, und aus<lb/>
meinem Aroma Manna zu erzeugen.</p><lb/>
          <p>Eine Närrin bi&#x017F;t du, polterte der alte Schloß-<lb/>
herr, die immer nur an &#x017F;ich denkt, und nie ihren<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Immermann&#x2019;s Münchhau&#x017F;en. 1. Th. 14</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0217] unſchuldigweißer Papierblätter in Händen, ſtatt der gottesläſterlichen Späße von Charles ſept, Agnes Sorel, Dünois, Jeanne und ihrem Eſel. Ja, was noch mehr ſagen will, das Papier ſchämt ſich ſeiner früheren Sünden, es liegt ein leiſer rother Schimmer darüber, dem Satze zum Trotz: litterae non erubescunt. Ich will es doch gleich herbei- holen, Sie durch den Augenſchein zu überzeugen. Münchhauſen lief raſch, wie eine Bachſtelze hinaus. Der alte Baron ging, mit den Händen in der Luft fechtend, ſeine Mütze in die Höhe werfend, und ſie, wie einen Ball wieder auffan- gend, im Zimmer auf und nieder und rief: Ein Teufelskerl, der Münchhauſen! Man muß ihm nach, man mag wollen oder nicht! Im Anfang ſtemme ich mich jederzeit gegen ſeine Geſchichten, aber ehe ich mich deſſen verſehe, haben ſie mir die Schlinge über den Kopf geworfen und nehmen mich mit fort. Was ſagſt du dazu, Renzel? Emerentia verſetzte: Ich hoffe, die beſondere Luftbeſchaffenheit auch noch zu erleben, und aus meinem Aroma Manna zu erzeugen. Eine Närrin biſt du, polterte der alte Schloß- herr, die immer nur an ſich denkt, und nie ihren Immermann’s Münchhauſen. 1. Th. 14

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/217
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/217>, abgerufen am 30.04.2024.