Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich schämte mich vor dem Steiger, sagte ihm, ich
wisse nicht, was es sei, aber abwischen helfe nichts.
Recht beschämt ging ich von dem Grubenhäuschen
fort, aus dem mir der Steiger mit allen alten
und jungen Burschen, Zimmerheuern und Pochjun-
gen, die gerade zu Tage waren, verwundert und
lächelnd nachsah.

Das Bischen Zink wurde ich zwar glücklicher-
weise wieder los durch eine Schmelzcur, aber die
Reise nach Cornwall mußte ich zu meinem größten
Leidwesen aufgeben. Was wäre daraus geworden,
wenn mich die Zinndämpfe noch gar in Glocken-
speise umgesetzt, und wenn ich angefangen hätte,
ohne Privilegium zu läuten?

Solche metallische Naturspiele im Menschen
bleiben also immer höchst verdrießlich. Kupfer im
Blute ist so schlimm, als Kupfergeld in der Tasche.
Nicht leicht ward ein Sterblicher gleich mir in
der Liebe gezüchtigt. Ich habe aber auch durch
dieses Schicksal einen solchen Widerwillen gegen
die Leidenschaft bekommen, daß ich mich nachher nie
wieder dazu verstehen wollte, obgleich ich Gräfin-
nen, Fürstinnen und Prinzessinnen die Hülle und
die Fülle haben konnte. Vornehme Damen haben

Ich ſchämte mich vor dem Steiger, ſagte ihm, ich
wiſſe nicht, was es ſei, aber abwiſchen helfe nichts.
Recht beſchämt ging ich von dem Grubenhäuschen
fort, aus dem mir der Steiger mit allen alten
und jungen Burſchen, Zimmerheuern und Pochjun-
gen, die gerade zu Tage waren, verwundert und
lächelnd nachſah.

Das Bischen Zink wurde ich zwar glücklicher-
weiſe wieder los durch eine Schmelzcur, aber die
Reiſe nach Cornwall mußte ich zu meinem größten
Leidweſen aufgeben. Was wäre daraus geworden,
wenn mich die Zinndämpfe noch gar in Glocken-
ſpeiſe umgeſetzt, und wenn ich angefangen hätte,
ohne Privilegium zu läuten?

Solche metalliſche Naturſpiele im Menſchen
bleiben alſo immer höchſt verdrießlich. Kupfer im
Blute iſt ſo ſchlimm, als Kupfergeld in der Taſche.
Nicht leicht ward ein Sterblicher gleich mir in
der Liebe gezüchtigt. Ich habe aber auch durch
dieſes Schickſal einen ſolchen Widerwillen gegen
die Leidenſchaft bekommen, daß ich mich nachher nie
wieder dazu verſtehen wollte, obgleich ich Gräfin-
nen, Fürſtinnen und Prinzeſſinnen die Hülle und
die Fülle haben konnte. Vornehme Damen haben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0244" n="236"/>
Ich &#x017F;chämte mich vor dem Steiger, &#x017F;agte ihm, ich<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e nicht, was es &#x017F;ei, aber abwi&#x017F;chen helfe nichts.<lb/>
Recht be&#x017F;chämt ging ich von dem Grubenhäuschen<lb/>
fort, aus dem mir der Steiger mit allen alten<lb/>
und jungen Bur&#x017F;chen, Zimmerheuern und Pochjun-<lb/>
gen, die gerade zu Tage waren, verwundert und<lb/>
lächelnd nach&#x017F;ah.</p><lb/>
          <p>Das Bischen Zink wurde ich zwar glücklicher-<lb/>
wei&#x017F;e wieder los durch eine Schmelzcur, aber die<lb/>
Rei&#x017F;e nach Cornwall mußte ich zu meinem größten<lb/>
Leidwe&#x017F;en aufgeben. Was wäre daraus geworden,<lb/>
wenn mich die Zinndämpfe noch gar in Glocken-<lb/>
&#x017F;pei&#x017F;e umge&#x017F;etzt, und wenn ich angefangen hätte,<lb/>
ohne Privilegium zu läuten?</p><lb/>
          <p>Solche metalli&#x017F;che Natur&#x017F;piele im Men&#x017F;chen<lb/>
bleiben al&#x017F;o immer höch&#x017F;t verdrießlich. Kupfer im<lb/>
Blute i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;chlimm, als Kupfergeld in der Ta&#x017F;che.<lb/>
Nicht leicht ward ein Sterblicher gleich mir in<lb/>
der Liebe gezüchtigt. Ich habe aber auch durch<lb/>
die&#x017F;es Schick&#x017F;al einen &#x017F;olchen Widerwillen gegen<lb/>
die Leiden&#x017F;chaft bekommen, daß ich mich nachher nie<lb/>
wieder dazu ver&#x017F;tehen wollte, obgleich ich Gräfin-<lb/>
nen, Für&#x017F;tinnen und Prinze&#x017F;&#x017F;innen die Hülle und<lb/>
die Fülle haben konnte. Vornehme Damen haben<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[236/0244] Ich ſchämte mich vor dem Steiger, ſagte ihm, ich wiſſe nicht, was es ſei, aber abwiſchen helfe nichts. Recht beſchämt ging ich von dem Grubenhäuschen fort, aus dem mir der Steiger mit allen alten und jungen Burſchen, Zimmerheuern und Pochjun- gen, die gerade zu Tage waren, verwundert und lächelnd nachſah. Das Bischen Zink wurde ich zwar glücklicher- weiſe wieder los durch eine Schmelzcur, aber die Reiſe nach Cornwall mußte ich zu meinem größten Leidweſen aufgeben. Was wäre daraus geworden, wenn mich die Zinndämpfe noch gar in Glocken- ſpeiſe umgeſetzt, und wenn ich angefangen hätte, ohne Privilegium zu läuten? Solche metalliſche Naturſpiele im Menſchen bleiben alſo immer höchſt verdrießlich. Kupfer im Blute iſt ſo ſchlimm, als Kupfergeld in der Taſche. Nicht leicht ward ein Sterblicher gleich mir in der Liebe gezüchtigt. Ich habe aber auch durch dieſes Schickſal einen ſolchen Widerwillen gegen die Leidenſchaft bekommen, daß ich mich nachher nie wieder dazu verſtehen wollte, obgleich ich Gräfin- nen, Fürſtinnen und Prinzeſſinnen die Hülle und die Fülle haben konnte. Vornehme Damen haben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/244
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/244>, abgerufen am 30.04.2024.