Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Idee, wenn wir sie nicht so sehr schonten, einmal
plötzlich der völlig ausgewachsene Wahnsinn her-
vorspringen wird. Sie aber rühren unvorsichtig
-- verzeihen Sie meine Freimüthigkeit, Herr von
Münchhausen -- nur zu oft daran, wie es denn
heute Abend auch noch geschehen ist. Und es wäre
doch schlimm, wenn der sonst so vortreffliche und
geistesgesunde Mann muthwilligerweise von uns
andern Vernünftigen um seine Besinnung gebracht
würde.

Die menschliche Seele hat, wie der Körper,
nur ein bestimmtes Maaß von Kräften des Wachs-
thums, fuhr der Schulmeister fort. Ward dieses
erschöpft, so bleibt der Mensch geistig stehen,
wie er nach dem zwanzigsten Jahre nicht mehr
leiblich wächst. Deßhalb begreift das Alter die
Jugend nicht, und ungewöhnliche Ereignisse finden
darum immer nur bei Denen Anklang, die noch
im geistigen Wachsthum stehen. Kann sich nun der
Mensch mit allen seinen Seelenkräften vollständig
in die von der Natur ihm bestimmte Länge und
Breite legen, so wird er nicht verrückt, sondern
er bleibt an einem Ziele stehen, andernfalls aber
geht es ihm wie Einem, der in der Entwickelungs-

Immermann's Münchhausen 1. Th. 16

Idee, wenn wir ſie nicht ſo ſehr ſchonten, einmal
plötzlich der völlig ausgewachſene Wahnſinn her-
vorſpringen wird. Sie aber rühren unvorſichtig
— verzeihen Sie meine Freimüthigkeit, Herr von
Münchhauſen — nur zu oft daran, wie es denn
heute Abend auch noch geſchehen iſt. Und es wäre
doch ſchlimm, wenn der ſonſt ſo vortreffliche und
geiſtesgeſunde Mann muthwilligerweiſe von uns
andern Vernünftigen um ſeine Beſinnung gebracht
würde.

Die menſchliche Seele hat, wie der Körper,
nur ein beſtimmtes Maaß von Kräften des Wachs-
thums, fuhr der Schulmeiſter fort. Ward dieſes
erſchöpft, ſo bleibt der Menſch geiſtig ſtehen,
wie er nach dem zwanzigſten Jahre nicht mehr
leiblich wächſt. Deßhalb begreift das Alter die
Jugend nicht, und ungewöhnliche Ereigniſſe finden
darum immer nur bei Denen Anklang, die noch
im geiſtigen Wachsthum ſtehen. Kann ſich nun der
Menſch mit allen ſeinen Seelenkräften vollſtändig
in die von der Natur ihm beſtimmte Länge und
Breite legen, ſo wird er nicht verrückt, ſondern
er bleibt an einem Ziele ſtehen, andernfalls aber
geht es ihm wie Einem, der in der Entwickelungs-

Immermann’s Münchhauſen 1. Th. 16
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0249" n="241"/>
Idee, wenn wir &#x017F;ie nicht &#x017F;o &#x017F;ehr &#x017F;chonten, einmal<lb/>
plötzlich der völlig ausgewach&#x017F;ene Wahn&#x017F;inn her-<lb/>
vor&#x017F;pringen wird. Sie aber rühren unvor&#x017F;ichtig<lb/>
&#x2014; verzeihen Sie meine Freimüthigkeit, Herr von<lb/>
Münchhau&#x017F;en &#x2014; nur zu oft daran, wie es denn<lb/>
heute Abend auch noch ge&#x017F;chehen i&#x017F;t. Und es wäre<lb/>
doch &#x017F;chlimm, wenn der &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o vortreffliche und<lb/>
gei&#x017F;tesge&#x017F;unde Mann muthwilligerwei&#x017F;e von uns<lb/>
andern Vernünftigen um &#x017F;eine Be&#x017F;innung gebracht<lb/>
würde.</p><lb/>
          <p>Die men&#x017F;chliche Seele hat, wie der Körper,<lb/>
nur ein be&#x017F;timmtes Maaß von Kräften des Wachs-<lb/>
thums, fuhr der Schulmei&#x017F;ter fort. Ward die&#x017F;es<lb/>
er&#x017F;chöpft, &#x017F;o bleibt der Men&#x017F;ch gei&#x017F;tig &#x017F;tehen,<lb/>
wie er nach dem zwanzig&#x017F;ten Jahre nicht mehr<lb/>
leiblich wäch&#x017F;t. Deßhalb begreift das Alter die<lb/>
Jugend nicht, und ungewöhnliche Ereigni&#x017F;&#x017F;e finden<lb/>
darum immer nur bei Denen Anklang, die noch<lb/>
im gei&#x017F;tigen Wachsthum &#x017F;tehen. Kann &#x017F;ich nun der<lb/>
Men&#x017F;ch mit allen &#x017F;einen Seelenkräften voll&#x017F;tändig<lb/>
in die von der Natur ihm be&#x017F;timmte Länge und<lb/>
Breite legen, &#x017F;o wird er nicht verrückt, &#x017F;ondern<lb/>
er bleibt an einem Ziele &#x017F;tehen, andernfalls aber<lb/>
geht es ihm wie Einem, der in der Entwickelungs-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Immermann&#x2019;s Münchhau&#x017F;en 1. Th. 16</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[241/0249] Idee, wenn wir ſie nicht ſo ſehr ſchonten, einmal plötzlich der völlig ausgewachſene Wahnſinn her- vorſpringen wird. Sie aber rühren unvorſichtig — verzeihen Sie meine Freimüthigkeit, Herr von Münchhauſen — nur zu oft daran, wie es denn heute Abend auch noch geſchehen iſt. Und es wäre doch ſchlimm, wenn der ſonſt ſo vortreffliche und geiſtesgeſunde Mann muthwilligerweiſe von uns andern Vernünftigen um ſeine Beſinnung gebracht würde. Die menſchliche Seele hat, wie der Körper, nur ein beſtimmtes Maaß von Kräften des Wachs- thums, fuhr der Schulmeiſter fort. Ward dieſes erſchöpft, ſo bleibt der Menſch geiſtig ſtehen, wie er nach dem zwanzigſten Jahre nicht mehr leiblich wächſt. Deßhalb begreift das Alter die Jugend nicht, und ungewöhnliche Ereigniſſe finden darum immer nur bei Denen Anklang, die noch im geiſtigen Wachsthum ſtehen. Kann ſich nun der Menſch mit allen ſeinen Seelenkräften vollſtändig in die von der Natur ihm beſtimmte Länge und Breite legen, ſo wird er nicht verrückt, ſondern er bleibt an einem Ziele ſtehen, andernfalls aber geht es ihm wie Einem, der in der Entwickelungs- Immermann’s Münchhauſen 1. Th. 16

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/249
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/249>, abgerufen am 30.04.2024.