Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

Kopfe rollten, die dürren Glieder flogen während
des Hämmerns wie die Theile des Kinderspiel-
zeuges, welches Hampelmann genannt wird. Unsere
Begleiter, die Jungen, lachten, als sie ihn sahen,
der Nachbar nannte den Anblick scheußlich, ich fand
ihn erhaben.

Zwischen dem Hämmern rief er jezuweilen:
Bist endlich mürb, du Mordgeist? -- Anfangs sah
er uns, in seine Arbeit vertieft, gar nicht, als
er uns aber erblickte, ließ er den Hammer sinken
und sagte: Nun hast'u genug, nun bist'u zahm!
Wie sehr im Irrthum waret Ihr, Herr von Münch-
hausen, mir von meiner gewohnten Lebensweise
abzurathen! In jener elendigen Nüchternheit konn-
ten meine abgeschwächten Kräfte durchaus keinen
Geist entdecken, sobald ich mich aber, wie gestern
Abend geschah, einmal wieder tapfer anfüllte, war
auch meine Begabung in ihrem vollen Flor wieder
beisammen. Ich weiß nicht, wie ich in diese wüste
Gegend, und zwischen diese Trümmer gerathen bin,
außer, daß es mir wahrscheinlich ist, durch über-
natürliche Führung hinein befördert zu seyn. Heute
in der Frühe nun, sobald ich die Augen aufschlug,
stand er vor mir dort an der Esse, russig, das

Kopfe rollten, die dürren Glieder flogen während
des Hämmerns wie die Theile des Kinderſpiel-
zeuges, welches Hampelmann genannt wird. Unſere
Begleiter, die Jungen, lachten, als ſie ihn ſahen,
der Nachbar nannte den Anblick ſcheußlich, ich fand
ihn erhaben.

Zwiſchen dem Hämmern rief er jezuweilen:
Biſt endlich mürb, du Mordgeiſt? — Anfangs ſah
er uns, in ſeine Arbeit vertieft, gar nicht, als
er uns aber erblickte, ließ er den Hammer ſinken
und ſagte: Nun haſt’u genug, nun biſt’u zahm!
Wie ſehr im Irrthum waret Ihr, Herr von Münch-
hauſen, mir von meiner gewohnten Lebensweiſe
abzurathen! In jener elendigen Nüchternheit konn-
ten meine abgeſchwächten Kräfte durchaus keinen
Geiſt entdecken, ſobald ich mich aber, wie geſtern
Abend geſchah, einmal wieder tapfer anfüllte, war
auch meine Begabung in ihrem vollen Flor wieder
beiſammen. Ich weiß nicht, wie ich in dieſe wüſte
Gegend, und zwiſchen dieſe Trümmer gerathen bin,
außer, daß es mir wahrſcheinlich iſt, durch über-
natürliche Führung hinein befördert zu ſeyn. Heute
in der Frühe nun, ſobald ich die Augen aufſchlug,
ſtand er vor mir dort an der Eſſe, ruſſig, das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0305" n="287"/>
Kopfe rollten, die dürren Glieder flogen während<lb/>
des Hämmerns wie die Theile des Kinder&#x017F;piel-<lb/>
zeuges, welches Hampelmann genannt wird. Un&#x017F;ere<lb/>
Begleiter, die Jungen, lachten, als &#x017F;ie ihn &#x017F;ahen,<lb/>
der Nachbar nannte den Anblick &#x017F;cheußlich, ich fand<lb/>
ihn erhaben.</p><lb/>
          <p>Zwi&#x017F;chen dem Hämmern rief er jezuweilen:<lb/>
Bi&#x017F;t endlich mürb, du Mordgei&#x017F;t? &#x2014; Anfangs &#x017F;ah<lb/>
er uns, in &#x017F;eine Arbeit vertieft, gar nicht, als<lb/>
er uns aber erblickte, ließ er den Hammer &#x017F;inken<lb/>
und &#x017F;agte: Nun ha&#x017F;t&#x2019;u genug, nun bi&#x017F;t&#x2019;u zahm!<lb/>
Wie &#x017F;ehr im Irrthum waret Ihr, Herr von Münch-<lb/>
hau&#x017F;en, mir von meiner gewohnten Lebenswei&#x017F;e<lb/>
abzurathen! In jener elendigen Nüchternheit konn-<lb/>
ten meine abge&#x017F;chwächten Kräfte durchaus keinen<lb/>
Gei&#x017F;t entdecken, &#x017F;obald ich mich aber, wie ge&#x017F;tern<lb/>
Abend ge&#x017F;chah, einmal wieder tapfer anfüllte, war<lb/>
auch meine Begabung in ihrem vollen Flor wieder<lb/>
bei&#x017F;ammen. Ich weiß nicht, wie ich in die&#x017F;e wü&#x017F;te<lb/>
Gegend, und zwi&#x017F;chen die&#x017F;e Trümmer gerathen bin,<lb/>
außer, daß es mir wahr&#x017F;cheinlich i&#x017F;t, durch über-<lb/>
natürliche Führung hinein befördert zu &#x017F;eyn. Heute<lb/>
in der Frühe nun, &#x017F;obald ich die Augen auf&#x017F;chlug,<lb/>
&#x017F;tand er vor mir dort an der E&#x017F;&#x017F;e, ru&#x017F;&#x017F;ig, das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[287/0305] Kopfe rollten, die dürren Glieder flogen während des Hämmerns wie die Theile des Kinderſpiel- zeuges, welches Hampelmann genannt wird. Unſere Begleiter, die Jungen, lachten, als ſie ihn ſahen, der Nachbar nannte den Anblick ſcheußlich, ich fand ihn erhaben. Zwiſchen dem Hämmern rief er jezuweilen: Biſt endlich mürb, du Mordgeiſt? — Anfangs ſah er uns, in ſeine Arbeit vertieft, gar nicht, als er uns aber erblickte, ließ er den Hammer ſinken und ſagte: Nun haſt’u genug, nun biſt’u zahm! Wie ſehr im Irrthum waret Ihr, Herr von Münch- hauſen, mir von meiner gewohnten Lebensweiſe abzurathen! In jener elendigen Nüchternheit konn- ten meine abgeſchwächten Kräfte durchaus keinen Geiſt entdecken, ſobald ich mich aber, wie geſtern Abend geſchah, einmal wieder tapfer anfüllte, war auch meine Begabung in ihrem vollen Flor wieder beiſammen. Ich weiß nicht, wie ich in dieſe wüſte Gegend, und zwiſchen dieſe Trümmer gerathen bin, außer, daß es mir wahrſcheinlich iſt, durch über- natürliche Führung hinein befördert zu ſeyn. Heute in der Frühe nun, ſobald ich die Augen aufſchlug, ſtand er vor mir dort an der Eſſe, ruſſig, das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/305
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 287. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/305>, abgerufen am 28.04.2024.