Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

katholisch oder evangelisch machen solle. Die
Schnotterbaum lag die Nacht durch in wüthenden
Krämpfen, was uns weiter nichts anging, denn
wir hatten es nicht mit ihr, sondern mit ihrem
Miethsmanne.

Die folgenden Tage und Wochen waren freilich
stürmisch, und wir sahen, daß wir noch nicht ein-
mal die Vorhügel des Berges, geschweige den
Berg erstiegen hatten. Der magische Schneider
blieb dabei, daß der Grobschmidt aus der Teufels-
schmiede in die Schnotterbaum gefahren sei, und
kämpfte wie ein Held für diese Wahrheit, die er,
so oft er nüchtern war, dem Dämon unter fürch-
terlichen Bedräuungen in das Antlitz sagte, oder
vielmehr in den Mund der Besessenen hinein. Da-
gegen versicherte der Dämon, er sei kein Grob-
schmidt, sondern ein Magister, habe keinen Knecht
mit dem Hammer erschlagen, sondern nur über
dies und das frei gedacht.

Es war wohl das erstemal, daß das Zwi-
schenreich so mit sich selbst in Conflict gerieth.
Denn Einer von Beiden konnte doch nur Recht
haben, der Seher Dürr, oder der Dämon. Die
Schnotterbaum verhielt sich dabei leidend. Sie

katholiſch oder evangeliſch machen ſolle. Die
Schnotterbaum lag die Nacht durch in wüthenden
Krämpfen, was uns weiter nichts anging, denn
wir hatten es nicht mit ihr, ſondern mit ihrem
Miethsmanne.

Die folgenden Tage und Wochen waren freilich
ſtürmiſch, und wir ſahen, daß wir noch nicht ein-
mal die Vorhügel des Berges, geſchweige den
Berg erſtiegen hatten. Der magiſche Schneider
blieb dabei, daß der Grobſchmidt aus der Teufels-
ſchmiede in die Schnotterbaum gefahren ſei, und
kämpfte wie ein Held für dieſe Wahrheit, die er,
ſo oft er nüchtern war, dem Dämon unter fürch-
terlichen Bedräuungen in das Antlitz ſagte, oder
vielmehr in den Mund der Beſeſſenen hinein. Da-
gegen verſicherte der Dämon, er ſei kein Grob-
ſchmidt, ſondern ein Magiſter, habe keinen Knecht
mit dem Hammer erſchlagen, ſondern nur über
dies und das frei gedacht.

Es war wohl das erſtemal, daß das Zwi-
ſchenreich ſo mit ſich ſelbſt in Conflict gerieth.
Denn Einer von Beiden konnte doch nur Recht
haben, der Seher Dürr, oder der Dämon. Die
Schnotterbaum verhielt ſich dabei leidend. Sie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0311" n="293"/>
katholi&#x017F;ch oder evangeli&#x017F;ch machen &#x017F;olle. Die<lb/>
Schnotterbaum lag die Nacht durch in wüthenden<lb/>
Krämpfen, was uns weiter nichts anging, denn<lb/>
wir hatten es nicht mit ihr, &#x017F;ondern mit ihrem<lb/>
Miethsmanne.</p><lb/>
          <p>Die folgenden Tage und Wochen waren freilich<lb/>
&#x017F;türmi&#x017F;ch, und wir &#x017F;ahen, daß wir noch nicht ein-<lb/>
mal die Vorhügel des Berges, ge&#x017F;chweige den<lb/>
Berg er&#x017F;tiegen hatten. Der magi&#x017F;che Schneider<lb/>
blieb dabei, daß der Grob&#x017F;chmidt aus der Teufels-<lb/>
&#x017F;chmiede in die Schnotterbaum gefahren &#x017F;ei, und<lb/>
kämpfte wie ein Held für die&#x017F;e Wahrheit, die er,<lb/>
&#x017F;o oft er nüchtern war, dem Dämon unter fürch-<lb/>
terlichen Bedräuungen in das Antlitz &#x017F;agte, oder<lb/>
vielmehr in den Mund der Be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen hinein. Da-<lb/>
gegen ver&#x017F;icherte der Dämon, er &#x017F;ei kein Grob-<lb/>
&#x017F;chmidt, &#x017F;ondern ein Magi&#x017F;ter, habe keinen Knecht<lb/>
mit dem Hammer er&#x017F;chlagen, &#x017F;ondern nur über<lb/>
dies und das frei gedacht.</p><lb/>
          <p>Es war wohl das er&#x017F;temal, daß das Zwi-<lb/>
&#x017F;chenreich &#x017F;o mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t in Conflict gerieth.<lb/>
Denn Einer von Beiden konnte doch nur Recht<lb/>
haben, der Seher Dürr, oder der Dämon. Die<lb/>
Schnotterbaum verhielt &#x017F;ich dabei leidend. Sie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[293/0311] katholiſch oder evangeliſch machen ſolle. Die Schnotterbaum lag die Nacht durch in wüthenden Krämpfen, was uns weiter nichts anging, denn wir hatten es nicht mit ihr, ſondern mit ihrem Miethsmanne. Die folgenden Tage und Wochen waren freilich ſtürmiſch, und wir ſahen, daß wir noch nicht ein- mal die Vorhügel des Berges, geſchweige den Berg erſtiegen hatten. Der magiſche Schneider blieb dabei, daß der Grobſchmidt aus der Teufels- ſchmiede in die Schnotterbaum gefahren ſei, und kämpfte wie ein Held für dieſe Wahrheit, die er, ſo oft er nüchtern war, dem Dämon unter fürch- terlichen Bedräuungen in das Antlitz ſagte, oder vielmehr in den Mund der Beſeſſenen hinein. Da- gegen verſicherte der Dämon, er ſei kein Grob- ſchmidt, ſondern ein Magiſter, habe keinen Knecht mit dem Hammer erſchlagen, ſondern nur über dies und das frei gedacht. Es war wohl das erſtemal, daß das Zwi- ſchenreich ſo mit ſich ſelbſt in Conflict gerieth. Denn Einer von Beiden konnte doch nur Recht haben, der Seher Dürr, oder der Dämon. Die Schnotterbaum verhielt ſich dabei leidend. Sie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/311
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/311>, abgerufen am 28.04.2024.