Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

gestiegen, wußte auf Befragen nicht das Mindeste
über den Ausgebliebenen zu vermelden, hielt sich
etwas kurz und fast spöttisch in seinen Antworten
und äußerte, da sehe man, daß auf solche Leute
kein Verlaß sei. -- Der Magische ergoß hierauf
einen Regen von Fluch-, Beschwörungs- und
Schimpfworten über den Nichterscheinenden, in der
Meinung, ihn dadurch herbeizuzwingen. Es war
aber Alles vergebens. Bis nach Mitternacht wurde
jegliche thaumaturgische Kunst fruchtlos angewendet;
der nichtsnutzige Dämon lachte und schrie unauf-
hörlich: Ich bleib' unerlöst! Ich bleib' unerlöst!
Juchheirassasa! Juchheirassasa! -- Endlich wurde
die Schnotterbaum von diesen Dingen schwach und
drohte, für todt liegen zu bleiben. Da fing Kern-
beißer des Magischen aufgehobenen Arm, welcher
schon wieder eine Himmelszwangsgebärde ausführen
wollte und rief: Du bist zu heftig, du außer-
ordentlicher Mensch; deine Gaben und Kräfte sind
für die verworfenen Geister eingerichtet, aber diese
süßen, seligen, rosigen Flügelknaben wollen mit
Zartheit behandelt seyn. Deßhalb ist mein Vor-
schlag: Du behältst den Dämon, und überläßest
mir und meinem Bruder Eschenmichel, der mich

geſtiegen, wußte auf Befragen nicht das Mindeſte
über den Ausgebliebenen zu vermelden, hielt ſich
etwas kurz und faſt ſpöttiſch in ſeinen Antworten
und äußerte, da ſehe man, daß auf ſolche Leute
kein Verlaß ſei. — Der Magiſche ergoß hierauf
einen Regen von Fluch-, Beſchwörungs- und
Schimpfworten über den Nichterſcheinenden, in der
Meinung, ihn dadurch herbeizuzwingen. Es war
aber Alles vergebens. Bis nach Mitternacht wurde
jegliche thaumaturgiſche Kunſt fruchtlos angewendet;
der nichtsnutzige Dämon lachte und ſchrie unauf-
hörlich: Ich bleib’ unerlöſt! Ich bleib’ unerlöſt!
Juchheiraſſaſa! Juchheiraſſaſa! — Endlich wurde
die Schnotterbaum von dieſen Dingen ſchwach und
drohte, für todt liegen zu bleiben. Da fing Kern-
beißer des Magiſchen aufgehobenen Arm, welcher
ſchon wieder eine Himmelszwangsgebärde ausführen
wollte und rief: Du biſt zu heftig, du außer-
ordentlicher Menſch; deine Gaben und Kräfte ſind
für die verworfenen Geiſter eingerichtet, aber dieſe
ſüßen, ſeligen, roſigen Flügelknaben wollen mit
Zartheit behandelt ſeyn. Deßhalb iſt mein Vor-
ſchlag: Du behältſt den Dämon, und überläßeſt
mir und meinem Bruder Eſchenmichel, der mich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0327" n="309"/>
ge&#x017F;tiegen, wußte auf Befragen nicht das Minde&#x017F;te<lb/>
über den Ausgebliebenen zu vermelden, hielt &#x017F;ich<lb/>
etwas kurz und fa&#x017F;t &#x017F;pötti&#x017F;ch in &#x017F;einen Antworten<lb/>
und äußerte, da &#x017F;ehe man, daß auf &#x017F;olche Leute<lb/>
kein Verlaß &#x017F;ei. &#x2014; Der Magi&#x017F;che ergoß hierauf<lb/>
einen Regen von Fluch-, Be&#x017F;chwörungs- und<lb/>
Schimpfworten über den Nichter&#x017F;cheinenden, in der<lb/>
Meinung, ihn dadurch herbeizuzwingen. Es war<lb/>
aber Alles vergebens. Bis nach Mitternacht wurde<lb/>
jegliche thaumaturgi&#x017F;che Kun&#x017F;t fruchtlos angewendet;<lb/>
der nichtsnutzige Dämon lachte und &#x017F;chrie unauf-<lb/>
hörlich: Ich bleib&#x2019; unerlö&#x017F;t! Ich bleib&#x2019; unerlö&#x017F;t!<lb/>
Juchheira&#x017F;&#x017F;a&#x017F;a! Juchheira&#x017F;&#x017F;a&#x017F;a! &#x2014; Endlich wurde<lb/>
die Schnotterbaum von die&#x017F;en Dingen &#x017F;chwach und<lb/>
drohte, für todt liegen zu bleiben. Da fing Kern-<lb/>
beißer des Magi&#x017F;chen aufgehobenen Arm, welcher<lb/>
&#x017F;chon wieder eine Himmelszwangsgebärde ausführen<lb/>
wollte und rief: Du bi&#x017F;t zu heftig, du außer-<lb/>
ordentlicher Men&#x017F;ch; deine Gaben und Kräfte &#x017F;ind<lb/>
für die verworfenen Gei&#x017F;ter eingerichtet, aber die&#x017F;e<lb/>
&#x017F;üßen, &#x017F;eligen, ro&#x017F;igen Flügelknaben wollen mit<lb/>
Zartheit behandelt &#x017F;eyn. Deßhalb i&#x017F;t mein Vor-<lb/>
&#x017F;chlag: Du behält&#x017F;t den Dämon, und überläße&#x017F;t<lb/>
mir und meinem Bruder E&#x017F;chenmichel, der mich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[309/0327] geſtiegen, wußte auf Befragen nicht das Mindeſte über den Ausgebliebenen zu vermelden, hielt ſich etwas kurz und faſt ſpöttiſch in ſeinen Antworten und äußerte, da ſehe man, daß auf ſolche Leute kein Verlaß ſei. — Der Magiſche ergoß hierauf einen Regen von Fluch-, Beſchwörungs- und Schimpfworten über den Nichterſcheinenden, in der Meinung, ihn dadurch herbeizuzwingen. Es war aber Alles vergebens. Bis nach Mitternacht wurde jegliche thaumaturgiſche Kunſt fruchtlos angewendet; der nichtsnutzige Dämon lachte und ſchrie unauf- hörlich: Ich bleib’ unerlöſt! Ich bleib’ unerlöſt! Juchheiraſſaſa! Juchheiraſſaſa! — Endlich wurde die Schnotterbaum von dieſen Dingen ſchwach und drohte, für todt liegen zu bleiben. Da fing Kern- beißer des Magiſchen aufgehobenen Arm, welcher ſchon wieder eine Himmelszwangsgebärde ausführen wollte und rief: Du biſt zu heftig, du außer- ordentlicher Menſch; deine Gaben und Kräfte ſind für die verworfenen Geiſter eingerichtet, aber dieſe ſüßen, ſeligen, roſigen Flügelknaben wollen mit Zartheit behandelt ſeyn. Deßhalb iſt mein Vor- ſchlag: Du behältſt den Dämon, und überläßeſt mir und meinem Bruder Eſchenmichel, der mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/327
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 2. Düsseldorf, 1839, S. 309. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen02_1839/327>, abgerufen am 28.04.2024.