Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

stellten sich um die Tafel unter den Bäumen im
Garten, die geringeren Leute und die jungen Bur-
sche und Mädchen unter Anführung des Küsters
um die im Flur. Der Diaconus sprach an seinem
Tische ein Gebet, der Küster eins an dem seinigen.
Hierauf wurde an beiden Tischen ein geistliches
Lied angestimmt.

Für Lisbeth war zwischen den Brautjungfern
ein Platz offen gelassen worden. Der Hofschulze
sah sich unruhig nach ihr um. Sie kam nicht.
Dagegen kam während des Gesanges der Jäger,
überblickte die Tafel, fand für sich keinen Platz
offen, weil die zwei unerwarteten Gäste, die Excel-
lenz und der Schirrmeister, schon allen Raum hin-
weggenommen hatten, Lisbeths Platz aber unbe-
setzt. Freudeglänzend wurde sein Antlitz, er schlich
sich sacht seitwärts nach dem Hause, um sein
Mädchen aufzusuchen. Sie trat ihm bei den Lin-
den entgegen, umgekleidet, in ihrem gewöhnlichen
Anzuge, den Strohhut auf dem Haupte. -- Nun ist
mir wohl, nun bin ich wieder, wie ich seyn muß!
rief sie freundlich. -- Ich weiß, sagte er, du magst
dich nicht verstellen, du wolltest neulich nicht ein-
mal leiden, daß ich dir an deinem Haare zeigen

ſtellten ſich um die Tafel unter den Bäumen im
Garten, die geringeren Leute und die jungen Bur-
ſche und Mädchen unter Anführung des Küſters
um die im Flur. Der Diaconus ſprach an ſeinem
Tiſche ein Gebet, der Küſter eins an dem ſeinigen.
Hierauf wurde an beiden Tiſchen ein geiſtliches
Lied angeſtimmt.

Für Lisbeth war zwiſchen den Brautjungfern
ein Platz offen gelaſſen worden. Der Hofſchulze
ſah ſich unruhig nach ihr um. Sie kam nicht.
Dagegen kam während des Geſanges der Jäger,
überblickte die Tafel, fand für ſich keinen Platz
offen, weil die zwei unerwarteten Gäſte, die Excel-
lenz und der Schirrmeiſter, ſchon allen Raum hin-
weggenommen hatten, Lisbeths Platz aber unbe-
ſetzt. Freudeglänzend wurde ſein Antlitz, er ſchlich
ſich ſacht ſeitwärts nach dem Hauſe, um ſein
Mädchen aufzuſuchen. Sie trat ihm bei den Lin-
den entgegen, umgekleidet, in ihrem gewöhnlichen
Anzuge, den Strohhut auf dem Haupte. — Nun iſt
mir wohl, nun bin ich wieder, wie ich ſeyn muß!
rief ſie freundlich. — Ich weiß, ſagte er, du magſt
dich nicht verſtellen, du wollteſt neulich nicht ein-
mal leiden, daß ich dir an deinem Haare zeigen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0108" n="94"/>
&#x017F;tellten &#x017F;ich um die Tafel unter den Bäumen im<lb/>
Garten, die geringeren Leute und die jungen Bur-<lb/>
&#x017F;che und Mädchen unter Anführung des Kü&#x017F;ters<lb/>
um die im Flur. Der Diaconus &#x017F;prach an &#x017F;einem<lb/><choice><sic>Tifche</sic><corr>Ti&#x017F;che</corr></choice> ein Gebet, der Kü&#x017F;ter eins an dem &#x017F;einigen.<lb/>
Hierauf wurde an beiden Ti&#x017F;chen ein gei&#x017F;tliches<lb/>
Lied ange&#x017F;timmt.</p><lb/>
          <p>Für Lisbeth war zwi&#x017F;chen den Brautjungfern<lb/>
ein Platz offen gela&#x017F;&#x017F;en worden. Der Hof&#x017F;chulze<lb/>
&#x017F;ah &#x017F;ich unruhig nach ihr um. Sie kam nicht.<lb/>
Dagegen kam während des Ge&#x017F;anges der Jäger,<lb/>
überblickte die Tafel, fand für &#x017F;ich keinen Platz<lb/>
offen, weil die zwei unerwarteten Gä&#x017F;te, die Excel-<lb/>
lenz und der Schirrmei&#x017F;ter, &#x017F;chon allen Raum hin-<lb/>
weggenommen hatten, Lisbeths Platz aber unbe-<lb/>
&#x017F;etzt. Freudeglänzend wurde &#x017F;ein Antlitz, er &#x017F;chlich<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;acht &#x017F;eitwärts nach dem Hau&#x017F;e, um &#x017F;ein<lb/>
Mädchen aufzu&#x017F;uchen. Sie trat ihm bei den Lin-<lb/>
den entgegen, umgekleidet, in ihrem gewöhnlichen<lb/>
Anzuge, den Strohhut auf dem Haupte. &#x2014; Nun i&#x017F;t<lb/>
mir wohl, nun bin ich wieder, wie ich &#x017F;eyn muß!<lb/>
rief &#x017F;ie freundlich. &#x2014; Ich weiß, &#x017F;agte er, du mag&#x017F;t<lb/>
dich nicht ver&#x017F;tellen, du wollte&#x017F;t neulich nicht ein-<lb/>
mal leiden, daß ich dir an deinem Haare zeigen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0108] ſtellten ſich um die Tafel unter den Bäumen im Garten, die geringeren Leute und die jungen Bur- ſche und Mädchen unter Anführung des Küſters um die im Flur. Der Diaconus ſprach an ſeinem Tiſche ein Gebet, der Küſter eins an dem ſeinigen. Hierauf wurde an beiden Tiſchen ein geiſtliches Lied angeſtimmt. Für Lisbeth war zwiſchen den Brautjungfern ein Platz offen gelaſſen worden. Der Hofſchulze ſah ſich unruhig nach ihr um. Sie kam nicht. Dagegen kam während des Geſanges der Jäger, überblickte die Tafel, fand für ſich keinen Platz offen, weil die zwei unerwarteten Gäſte, die Excel- lenz und der Schirrmeiſter, ſchon allen Raum hin- weggenommen hatten, Lisbeths Platz aber unbe- ſetzt. Freudeglänzend wurde ſein Antlitz, er ſchlich ſich ſacht ſeitwärts nach dem Hauſe, um ſein Mädchen aufzuſuchen. Sie trat ihm bei den Lin- den entgegen, umgekleidet, in ihrem gewöhnlichen Anzuge, den Strohhut auf dem Haupte. — Nun iſt mir wohl, nun bin ich wieder, wie ich ſeyn muß! rief ſie freundlich. — Ich weiß, ſagte er, du magſt dich nicht verſtellen, du wollteſt neulich nicht ein- mal leiden, daß ich dir an deinem Haare zeigen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/108
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/108>, abgerufen am 30.04.2024.