Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

chen; der Schreck erhielt seine Kehle in Trockniß
trotz alles Gießens. So, zwischen Entsetzen und
Appetit, glich er, wenn dieses Gleichniß nicht zu
niedrig klingt, dem Hunde, der vor einer erwisch-
ten Bratwurst sitzt, vor Wollust zittert, sie zu ver-
schlingen, und dabei scheu nach dem Herrn sieht,
der aus der Entfernung bereits mit der Peitsche
herbeieilt.

Der vornehme Herr vom Hofe machte unter-
dessen vergebliche Versuche, sich herabzulassen, und
gerieth darüber in Verlegenheit. Er saß zwischen
dem Hofschulzen und dem Diaconus, und hatte
gegenüber zwei Bauerfrauen, die bei ihren Män-
nern saßen. Als das gewaltige Essen begann,
fühlte er wohl, daß er in diese Thätigkeit nicht
einzugreifen vermöge, auch erregten ihm die Spei-
sen keinen Hunger und er begnügte sich, nur zum
Schein etwas auf den Teller zu nehmen. Dort
aber blieb es unberührt liegen, ungeachtet der Hof-
schulze, der seine Kost nicht gern verschmäht sah,
ihn mit einiger Empfindlichkeit nöthigte, auch zu
essen. Das konnte er nicht, jedoch bestrebte er
sich, leutselig zu seyn, denn zu diesem Ende und
um das Volk, so viel an ihm war, durch hinrei-

chen; der Schreck erhielt ſeine Kehle in Trockniß
trotz alles Gießens. So, zwiſchen Entſetzen und
Appetit, glich er, wenn dieſes Gleichniß nicht zu
niedrig klingt, dem Hunde, der vor einer erwiſch-
ten Bratwurſt ſitzt, vor Wolluſt zittert, ſie zu ver-
ſchlingen, und dabei ſcheu nach dem Herrn ſieht,
der aus der Entfernung bereits mit der Peitſche
herbeieilt.

Der vornehme Herr vom Hofe machte unter-
deſſen vergebliche Verſuche, ſich herabzulaſſen, und
gerieth darüber in Verlegenheit. Er ſaß zwiſchen
dem Hofſchulzen und dem Diaconus, und hatte
gegenüber zwei Bauerfrauen, die bei ihren Män-
nern ſaßen. Als das gewaltige Eſſen begann,
fühlte er wohl, daß er in dieſe Thätigkeit nicht
einzugreifen vermöge, auch erregten ihm die Spei-
ſen keinen Hunger und er begnügte ſich, nur zum
Schein etwas auf den Teller zu nehmen. Dort
aber blieb es unberührt liegen, ungeachtet der Hof-
ſchulze, der ſeine Koſt nicht gern verſchmäht ſah,
ihn mit einiger Empfindlichkeit nöthigte, auch zu
eſſen. Das konnte er nicht, jedoch beſtrebte er
ſich, leutſelig zu ſeyn, denn zu dieſem Ende und
um das Volk, ſo viel an ihm war, durch hinrei-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0115" n="101"/>
chen; der Schreck erhielt &#x017F;eine Kehle in Trockniß<lb/>
trotz alles Gießens. So, zwi&#x017F;chen Ent&#x017F;etzen und<lb/>
Appetit, glich er, wenn die&#x017F;es Gleichniß nicht zu<lb/>
niedrig klingt, dem Hunde, der vor einer erwi&#x017F;ch-<lb/>
ten Bratwur&#x017F;t &#x017F;itzt, vor Wollu&#x017F;t zittert, &#x017F;ie zu ver-<lb/>
&#x017F;chlingen, und dabei &#x017F;cheu nach dem Herrn &#x017F;ieht,<lb/>
der aus der Entfernung bereits mit der Peit&#x017F;che<lb/>
herbeieilt.</p><lb/>
          <p>Der vornehme Herr vom Hofe machte unter-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en vergebliche Ver&#x017F;uche, &#x017F;ich herabzula&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
gerieth darüber in Verlegenheit. Er &#x017F;aß zwi&#x017F;chen<lb/>
dem Hof&#x017F;chulzen und dem Diaconus, und hatte<lb/>
gegenüber zwei Bauerfrauen, die bei ihren Män-<lb/>
nern &#x017F;aßen. Als das gewaltige E&#x017F;&#x017F;en begann,<lb/>
fühlte er wohl, daß er in die&#x017F;e Thätigkeit nicht<lb/>
einzugreifen vermöge, auch erregten ihm die Spei-<lb/>
&#x017F;en keinen Hunger und er begnügte &#x017F;ich, nur zum<lb/>
Schein etwas auf den Teller zu nehmen. Dort<lb/>
aber blieb es unberührt liegen, ungeachtet der Hof-<lb/>
&#x017F;chulze, der &#x017F;eine Ko&#x017F;t nicht gern ver&#x017F;chmäht &#x017F;ah,<lb/>
ihn mit einiger Empfindlichkeit nöthigte, auch zu<lb/>
e&#x017F;&#x017F;en. Das konnte er nicht, jedoch be&#x017F;trebte er<lb/>
&#x017F;ich, leut&#x017F;elig zu &#x017F;eyn, denn zu die&#x017F;em Ende und<lb/>
um das Volk, &#x017F;o viel an ihm war, durch hinrei-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0115] chen; der Schreck erhielt ſeine Kehle in Trockniß trotz alles Gießens. So, zwiſchen Entſetzen und Appetit, glich er, wenn dieſes Gleichniß nicht zu niedrig klingt, dem Hunde, der vor einer erwiſch- ten Bratwurſt ſitzt, vor Wolluſt zittert, ſie zu ver- ſchlingen, und dabei ſcheu nach dem Herrn ſieht, der aus der Entfernung bereits mit der Peitſche herbeieilt. Der vornehme Herr vom Hofe machte unter- deſſen vergebliche Verſuche, ſich herabzulaſſen, und gerieth darüber in Verlegenheit. Er ſaß zwiſchen dem Hofſchulzen und dem Diaconus, und hatte gegenüber zwei Bauerfrauen, die bei ihren Män- nern ſaßen. Als das gewaltige Eſſen begann, fühlte er wohl, daß er in dieſe Thätigkeit nicht einzugreifen vermöge, auch erregten ihm die Spei- ſen keinen Hunger und er begnügte ſich, nur zum Schein etwas auf den Teller zu nehmen. Dort aber blieb es unberührt liegen, ungeachtet der Hof- ſchulze, der ſeine Koſt nicht gern verſchmäht ſah, ihn mit einiger Empfindlichkeit nöthigte, auch zu eſſen. Das konnte er nicht, jedoch beſtrebte er ſich, leutſelig zu ſeyn, denn zu dieſem Ende und um das Volk, ſo viel an ihm war, durch hinrei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/115
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/115>, abgerufen am 30.04.2024.