Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

hatte, war seine Aufmerksamkeit nicht gerichtet ge-
wesen; plötzlich aber ward Münchhausen's Stimme
vernehmbar, welcher überlaut rief: Was! Hölle,
Teufel und alle Furien und Parzen --

"Jetzt holet das Schicksal, der Racker" --

Das Fräulein kreischte:

"Erst den Nußknacker, dann holt es mich!"

Gütiger Himmel, diese Kaiserlich Birmanische
Uniform --

Dieser Anzug, -- das rothe Kleid, der Pa-
radiesvogel -- o Tod und Elend! --

Das Gartenthor rasselte. Eine Gestalt kam
herbeigesprungen. Es war Münchhausen. Er hatte
den Hut verloren. Sein Haar flatterte im
Winde. Als er den Jäger erblickte, rief er keu-
chend: Bei meiner Ehre, ich wollte nicht ausrei-
ßen, aber --

Ich -- kann mich nicht mit Ihnen schießen!
rief der Jäger und lachte zerstört.

... Der böse Feind ist hinter mir ... Sassa!
Adieu! -- Er sprang fort und über die Mauer.

Das Fräulein kam gelaufen, auch flatternden
Haares. Rucciopuccio! Wo hatte ich meine Au-

hatte, war ſeine Aufmerkſamkeit nicht gerichtet ge-
weſen; plötzlich aber ward Münchhauſen’s Stimme
vernehmbar, welcher überlaut rief: Was! Hölle,
Teufel und alle Furien und Parzen —

„Jetzt holet das Schickſal, der Racker“ —

Das Fräulein kreiſchte:

„Erſt den Nußknacker, dann holt es mich!“

Gütiger Himmel, dieſe Kaiſerlich Birmaniſche
Uniform —

Dieſer Anzug, — das rothe Kleid, der Pa-
radiesvogel — o Tod und Elend! —

Das Gartenthor raſſelte. Eine Geſtalt kam
herbeigeſprungen. Es war Münchhauſen. Er hatte
den Hut verloren. Sein Haar flatterte im
Winde. Als er den Jäger erblickte, rief er keu-
chend: Bei meiner Ehre, ich wollte nicht ausrei-
ßen, aber —

Ich — kann mich nicht mit Ihnen ſchießen!
rief der Jäger und lachte zerſtört.

… Der böſe Feind iſt hinter mir … Saſſa!
Adieu! — Er ſprang fort und über die Mauer.

Das Fräulein kam gelaufen, auch flatternden
Haares. Rucciopuccio! Wo hatte ich meine Au-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0404" n="390"/>
hatte, war &#x017F;eine Aufmerk&#x017F;amkeit nicht gerichtet ge-<lb/>
we&#x017F;en; plötzlich aber ward Münchhau&#x017F;en&#x2019;s Stimme<lb/>
vernehmbar, welcher überlaut rief: Was! Hölle,<lb/>
Teufel und alle Furien und Parzen &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jetzt holet das Schick&#x017F;al, der Racker&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Das Fräulein krei&#x017F;chte:</p><lb/>
          <p>&#x201E;Er&#x017F;t den Nußknacker, dann holt es mich!&#x201C;</p><lb/>
          <p>Gütiger Himmel, die&#x017F;e Kai&#x017F;erlich Birmani&#x017F;che<lb/>
Uniform &#x2014;</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er Anzug, &#x2014; das rothe Kleid, der Pa-<lb/>
radiesvogel &#x2014; o Tod und Elend! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Das Gartenthor ra&#x017F;&#x017F;elte. Eine Ge&#x017F;talt kam<lb/>
herbeige&#x017F;prungen. Es war Münchhau&#x017F;en. Er hatte<lb/>
den Hut verloren. Sein Haar flatterte im<lb/>
Winde. Als er den Jäger erblickte, rief er keu-<lb/>
chend: Bei meiner Ehre, ich wollte nicht ausrei-<lb/>
ßen, aber &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ich &#x2014; kann mich nicht mit Ihnen &#x017F;chießen!<lb/>
rief der Jäger und lachte zer&#x017F;tört.</p><lb/>
          <p>&#x2026; Der bö&#x017F;e Feind i&#x017F;t hinter mir &#x2026; Sa&#x017F;&#x017F;a!<lb/>
Adieu! &#x2014; Er &#x017F;prang fort und über die Mauer.</p><lb/>
          <p>Das Fräulein kam gelaufen, auch flatternden<lb/>
Haares. Rucciopuccio! Wo hatte ich meine Au-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[390/0404] hatte, war ſeine Aufmerkſamkeit nicht gerichtet ge- weſen; plötzlich aber ward Münchhauſen’s Stimme vernehmbar, welcher überlaut rief: Was! Hölle, Teufel und alle Furien und Parzen — „Jetzt holet das Schickſal, der Racker“ — Das Fräulein kreiſchte: „Erſt den Nußknacker, dann holt es mich!“ Gütiger Himmel, dieſe Kaiſerlich Birmaniſche Uniform — Dieſer Anzug, — das rothe Kleid, der Pa- radiesvogel — o Tod und Elend! — Das Gartenthor raſſelte. Eine Geſtalt kam herbeigeſprungen. Es war Münchhauſen. Er hatte den Hut verloren. Sein Haar flatterte im Winde. Als er den Jäger erblickte, rief er keu- chend: Bei meiner Ehre, ich wollte nicht ausrei- ßen, aber — Ich — kann mich nicht mit Ihnen ſchießen! rief der Jäger und lachte zerſtört. … Der böſe Feind iſt hinter mir … Saſſa! Adieu! — Er ſprang fort und über die Mauer. Das Fräulein kam gelaufen, auch flatternden Haares. Rucciopuccio! Wo hatte ich meine Au-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/404
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 390. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/404>, abgerufen am 28.04.2024.